Artikeleigenschaft ausblenden wenn nicht vorhanden

Thema wurde von larissa_buehler, 21. September 2017 erstellt.

  1. larissa_buehler

    larissa_buehler Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2017
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Zusammen

    Ich habe eine Frage betreffend meiner Artikeleigenschaften.

    Ich habe folgende 4 Eigenschaften:
    1. Lederart
      • Rundleder
      • Fettleder
    2. Lederfarbe
      • Nature
      • Cognac
      • Schwarz
    3. Garn
    4. Grösse
    Mein Problem ist nun folgendes:

    Bei der Lederart Rundleder ist die Farbe Cognac nicht vorhanden. Bei Fettleder ist die Farbe Nature nicht verfügbar. Die Farbe Schwarz sowie die Garne und Grössen sind bei beiden Lederarten gleich.

    Ich finde nun leider keine Lösung wie ich die nicht vorhandene Farbe in der Liste ausblenden oder entfernen kann, wenn eine Lederart gewählt wurde.

    Beispiel:

    Der Kunde wählt die Lederart Rundleder. Jetzt dürfen nur die Farbe Nature und Schwarz wählbar sein.

    Was ich bereits getan habe:
    Ich habe für mein Produkt bereits alle Eigenschaftskombinationen angelegt und die nicht vorhanden manuell entfernt. Werden nun alle 4 Eigenschaften vom Kunden gesetzt erhalte ich eine Meldung das die Kombination nicht verfügbar ist.

    Ich wünsche mir jedoch das er die Kombination gar nicht erst falsch auswählen kann.

    Ist das möglich?

    Vielen Dank für eure Bemühung und euer Feedback!

    Lg
    Larissa
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Das kannst Du bei den Eigenschaften unter Einstellungen/Dropdown einstellen: ...... nur mögliche Werte auswählbar.
     
  3. larissa_buehler

    larissa_buehler Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2017
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Danke für deine Antwort. Leider finde ich diese Einstellung nicht ^^
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
     

    Anhänge:

  5. larissa_buehler

    larissa_buehler Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2017
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Ich habe die Einstellungen so vorgenommen, den Cache geleert --> Die nicht vorhandene Farben sind leider immer noch wählbar.

    Habe ich etwas vergessen?

    Vielen Dank für deine Hilfe
     
  6. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2020
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Hallo!
    Ich stehe vor ähnlichem Problem, möchte aber unbedingt dass die Varianten die nicht möglich sind (also ausgegraut) nicht mehr angezeigt werden.
    Ich hab hier in einem anderen Thema gelesen dass das mit einem
    Code:
    disabled {display: none;}
    funktionieren soll

    Nur wo muss der Code hin? Kann mir hier bitte wer weiterhelfen?

    Liebe Grüße
    Lukas
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    der kommt ins eigene css im Style Editor
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2020
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Bildschirmfoto 2020-02-26 um 10.04.51.png
    Habs so eingefügt - funktioniert aber leider nicht - kenn mich aber leider mit css auch nicht wirklich aus. Was hab ich falsch gemacht?

    LG
    Lukas
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst schon den kompletten Code nehmen:
    Code:
    option:disabled, select[disabled] > option {
    display: none;
    }
     
  10. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2020
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Liebe Barbara, vielen vielen Dank!:)
    Jetzt funktioniert es!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2021
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Liebe Barbara,

    ich habe dasselbe Problem bzw. denselben Wunsch.
    Ich kenne mich allerdings mit diesem CSS gar nicht aus.
    Ich habe zwar den Button "CSS bearbeiten" im StyleEditor gefunden.
    Aber an welche Stelle muss dieser Code nun?
    Und muss er einfach hinzugefügt werden oder muss ein anderer Codeteil, der für die Ausgrauung sorgt, ersetzt werden?

    Vielen Dank im Voraus
    Denise
     
  12. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    der Code muss da einfach hineinkopiert werden...
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn da schon etwas steht, dann kommt der Code unter die letzte }
     
  14. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2021
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo,

    danke erstmal.

    Ich hatte es einmal getestet und in der Vorschau vom StyleEdit schien es geklappt zu haben. Ich hatte es jedoch nicht gespeichert.
    Heute wollte ich es endgültig einspeichern, nun klappt es aber nicht mehr.
    Gibt es da sonst noch etwas zu beachten oder klappt es nicht in Kombination mit bestimmten anderen Einstellungen, z.B. Bilder bei Artikeleigenschaften?

    Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße
    Denise
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    eigentlich nicht.
    Es muss aber doppelt gespeichert werden, einmal nach der Eingabe des Codes und dann sollte der Style Editor auch gespeichert werden.
    Gegebenenfalls im Admin den Cache für Module und Seiten leeren.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2021
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Das habe ich gemacht. Wenn ich den StyleEditor wieder aufrufe, ist der Code auch drin.
    Cache habe ich auch geleert.
    Das einzige was mir einfällt, ist das kürzlich Gambio bei mir den Code geändert hat, um die Footer Kopfzeile sichtbar zu machen und die Footer Spaltenreihenfolge zu ändern. Kann es damit zusammenhängen?

    Liebe Grüße
    Denise
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, aber es kann sein, dass der ursprüngliche Code hartnäckig ist.
    Versuche es mal mit
    Code:
    option:disabled, select[disabled] > option {
    display: none !important;;
    }
    
     
  18. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2021
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Vielen Dank, aber das immer noch nicht funktioniert.
    Ich habe den Code eingefügt bzw. den alten ohne "important" ersetzt, dann mehrfach gespeichert, also CSS und StyleEdit, dann alle Caches gelöscht.
    Muss da der Support vielleicht irgendwas reparieren?

    Und ich habe noch eine Frage zu dem Thema Artikeleigenschaftenauswahl.
    Kann der User eine getroffene Auswahl wieder zurücknehmen? Also, wenn eine Kleidergröße ausgewählt wurde, bewirken, dass wieder keine Größe gewählt ist? Ich kann im Test immer nur eine andere auswählen, aber nicht die Auswahl löschen. Das geht nur, wenn man die Seite aktualisiert, aber da kommt ja der Kunde nicht unbedingt drauf.
    Ich habe nämlich zwei Eigenschaften Kleidungsstück und Kleidergröße. Wenn das Kleidungsstück Hose ausgewählt wird, gibt es Konfektionsgrößen zur Auswahl und bei Mützen gibt es Kopfumfänge als Größen. Wenn der Kunde nun auf eine Konfektiongröße und auf die Hose klickt und sich dann umentscheidet und doch die Mütze will, geht das nicht, ohne die Seite zu aktualisieren.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, man muss nur wieder auf "Bitte wählen Sie" stellen, dann ist man am Anfang

    Ich sehe gerade, dass in meinem Code 2 ";" sind, da hat sich wohl eins einsam gefühlt und sich eine Freundin gesucht :)
    aber das 2. muss da weg
    Code:
    option:disabled, select[disabled] > option {
    display: none !important;
    }
     
  20. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2021
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Den Auswahlpunkt gibt es aber glaube ich nur bei Dropdowns. Ich wollte eigentlich beim Kleidungsstück Fotos verwenden und bei der Kleidergröße Radios.
    Das habe ich korrigiert und wieder Caches gelöscht. Aber es hilft leider immer noch nicht.