Preisaufschlag für Kundengruppe - Magnalister Ebay

Thema wurde von Anonymous, 4. März 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    303
    Ich würde gern Preise für Kaufportale wie Ebay + Co. aus einer extra Kundengruppe "Ebay-Preise" über Magnalister holen und für diese Kundengruppe gesonderte Preise auf der Artikelseite im backend hinterlegen. Hintergrund ist die Funktion von magnalister, auf die Shop-Preise ENTWEDER %- ODER €-Aufschläge für ALLE Produkte aufzurechnen, wenn man regelmäßig synchronisiert. Das führt aber zu unrealistischen Preisen bei vielen Produkten, manche können nur mit UVP angeboten werden, da es Preisbindung des Herstellers gibt, alle sollen versandkostenfrei sein, so dass die Versandkosten irgendwie Pi mal Daumen eingepreist werden sollen. In Kundengruppen kann man aber nur positive Rabatte eingeben.
    Hat da jemand eine Idee oder Tipp?

    Wenn ich immer nur bestimmte Produkt-Gruppen auf Ebay einstelle, kann ich jedes Mal die Prozent- oder Euro-Aufschläge vorher passend einstellen, beim synchronisieren nimmt Magnalister aber immer die letzte Einstellung.

    Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn du der Kundengruppe generell einen Aufpreis verpasst, dann hast Du doch den selben Effekt wir jetzt

    Man kann aber im Artikel für jede Kundengruppe einen eigenen Preis eingeben.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    303
    Das stimmt, aber wenn ich eine Kundengruppe mit den Ebay-Preisen habe, kann ich bei Magnalister noch zusätzlich z.B. feste Beträge für Versand oder höhere Gebühren aufschlagen. Und ich habe nicht so große Lust, 500 Preise von Hand einzutragen, das könnte ich dann auch bei Ebay, oder? Die Frage war: Kann man einer Kundengruppe statt Rabatt einen Aufschlag verpassen? Das würde mein Problem lösen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du brauchst doch nur 2 SQL - Befehle:
    1. um den Artikelpreis in die neue Kundengruppe zu übertragen
    2. um den Kundengruppenpreis um x% zu erhöhen.

    Die könnte es sogar in der Auflistung hilfreicher SQL-Befehle geben, bin mir aber nicht sicher.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    303
    Danke, Barbara, ich denke auch ,das ist der praktikabelste Weg. Die Liste der nützlichen SQL-Befehle ist aber sehr lang, ich habe es auf Anhieb heute früh noch nirgendwo gefunden. Das wird aber. Wenn ich ein "Verfahren" fertig und "geübt" habe, werde ich das hier mal dranhängen.
    Noch besser wäre es, Ebay würde die Gebühren halbieren, die sind eindeutig zu hoch... o_O
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    303
    Nachdem ich mir mit Recherche und erfolglosen php-Versuchen in der Datenbank das Wochenende weitgehend verbrannt habe, wusste Dominik Späte mal wieder die einfache Lösung, geht kinderleicht mit seinem Modul "Massenangebot", damit können auch negative Rabatte in eine Kundengruppe gepackt werden. Hurra!!! :)
    Schon etwas peinlich, ich hatte das Modul schon lange installiert, aber nie angemessen genutzt. Jetzt kann ich nach Hersteller oder Kategorie Preisaufschläge je Kundengruppe einpflegen und über Magnalister noch ggf. Versandkosten draufschlagen, bin gerade im 7. Himmel! :rolleyes:
    Was das Magnalister-Modul für 79€ im Monat nicht kann, geht damit: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wenn jetzt noch eine Kneipe auf hätte, würde ich....:D