Admin-Bestellübersicht - zusätzliche Spalte (Firmenname)

Thema wurde von Kai Schoelzke, 1. August 2018 erstellt.

  1. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    #1 Kai Schoelzke, 1. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2018
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Genau das Problem habe ich auch.
    Hast Du das lösen können?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #3 Anonymous, 8. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2023
    .
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    #4 Anonymous, 8. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2021
    Ich finde die Lösung von Dommink immer noch gut und bin ihm auch dankbar.

    EDIT:
    Hab nun herausgefunden, dass wenn man mit Wildcards in der Spaltenüberschrift sucht, es funktioniert (also *begriff*). :)
    Damit kann ich leben. Hat sich also erledigt. Danke noch einmal.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    von 100 Usern haben mindesten 99 irgend etwas (jeder etwas anderes), das nach ihrer Meinung Gambio-Standard sein müsste.
    Wenn Gambio das alles einbauen würde, dann wäre der komplette Shop vermutlich 2sek. langsamer - weil der ganze Krempel, den vielleicht jeweils 5% wirklich nutzen, da ist und mit geladen wird.

    Solche Dinge würden aber hervorragend als Extra-Modul in den Gambio-Store passen.
    Von da kann man sich das bei bedarf (und nur dann) installieren.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    @barbara

    Krempel? Du meine Güte....

    Nichts für ungut Barbara, ich schätze dein Engagement hier sehr und ich bin mir darüber im Klaren, dass viele Leute, viele Wünsche haben, was "Standard" sein sollte. Das kann man natürlich alles abtun, weil man diesen "Krempel" selber gerade nicht braucht. Vielleicht würden ja mehr Leute Gambio nutzen, wenn solche Dinge (also ein eh vorhandenes Feld in der Anzeige konfigurierbar machen) nicht als "Krempel" angesehen werden würden. So etwas sollte wohl möglich sein, ohne das der Shop in die Knie geht. Default Einstellung = nein, wer es nicht braucht schaltet es nicht ein.

    Das modular zu lösen wäre natürlich auch denkbar.
    Hat sich ja nun aber auch durch den Workaround von Dominik erledigt.
     
  7. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Ich würde mich jetzt nicht am Wort KREMPEL aufhängen.

    Im Grunde hat Barbara aber Recht. Alle Shop-Betreiber die Endkunden haben interssiert der Firmenname überhaupt nicht. Und so wird es halt vielen gehen.

    Der ein braucht was und denkt das sollte Standard sein, für einen anderen ist das aber total unwichtig. Der hat aber wieder was, was er wichtig hält, aber andere wieder nicht. Da wird man nie auf einen Nenner kommen.

    Irgendwo muss man dann halt auch mit gewissen Dingen leben und seinen Workaround dementsprechend anpassen.

    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Feld wirklich das Ausschlusskriterium sein sollte weswegen jemand Gambio nicht nutzen sollte. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Für Dich ist es wichtig, das bestreite ich auch gar nicht:)

    Nehmen wir mal an, jemand verkauft Fliesen und will eine Funktion, die bei Eingabe der m² berechnet wie viele Kartons der Kunde bestellen muss.
    Ein anderer verkauft Elektrogeräte - für den ist ein EEK-Label Pflicht.
    Beide sagen "das muss Standard sein, das braucht man unbedingt"

    Für diese User ist das sehr wichtig - aber für viel andere ist das unnötig und bläht nur den Shop auf.
    Es ist da, es sorgt bei einem Update vielleicht sogar für Fehler, obwohl man es gar nicht nutzt....
    Ich behaupte jetzt mal das jeder der das nicht braucht sagen wird "was soll ich mit dem "Krempel", Gambio hätte statt dessen lieber .... einbauen sollen."

    Ich sage nicht, dass man das nicht braucht - sondern nur dass es nicht ins Grundsystem gehört.
    Je schlanker das Grundsystem wird, desto einfacher werden Updates und desto kürzer wird die Ladezeit des Shops.
    Davon profitieren alle.
    Deshalb hoffe ich, dass in Zukunft mehr als Modul angeboten und weniger ins System integriert wird
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Und alle Shopkunden die B2B Kunden haben, interessiert es. Noch einmal: Es ging mir nur darum, ein bereits vorhandenes Feld in einer Anzeige anzeigbar zu machen und nicht darum eine Flächenberechnung für Fliesen hinzu zu programmieren.

    Das hat auch keiner so gesagt. Die Aussage bezog sich auf "solche Dinge" also den "ganzen Krempel".

    Da bin ich bei Dir, wenn es um die Flächenberechnung von Fliesen o.ä. geht.
    Aber nicht, wenn es um die Anzeige eines bereits vorhandenen Feldes geht.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    Da muss ich @DOGS in the CITY recht geben.
    Solche Felder könnte man in den Einstellungen mit aufnehmen. Dann kann jeder der es nicht braucht ausschalten.
    Da sind noch weitere Felder die ich auch gerne sehen würde, z.B. Lieferschein-Nr., Kunden-Email. Und vielleicht ein Freifeld für eigene Kommentare zu dieser Bestellung usw.

    screen-20210308-1.png
     
  11. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    @DOGS in the CITY Dann habe ich das falsch verstanden.

    Ich meinte es halt eher allgemein: Man kann es nicht allen Recht machen. Aber wenn ein Feld eigentlich schon vorhanden ist könnte man es tatsächlich wie von Secureware24 geschrieben nutzbar machen.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Feld ist nicht wirklich da, es kann durch einen Overload hinzugefügt werden.

    Das ist so ähnlich wie im Frontend bei Kategorien / Artikeln
    Weil auf der Artikelseite z.B. Zusatzfelder vorhanden sind, werden die nicht auch an die Listenansicht auf der Kategorieseite übergeben.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Für alle die es vielleicht übersehen haben, Till von Gambio hat sich die Mühe gemacht das zu bauen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    "Danke Button" bereits gedrückt, hier nocheinmal: Danke Till.
     
  14. www.unterwasserkamera.at

    www.unterwasserkamera.at Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    1
    Wenn ich vom Kunden eine Email bekomme (über das Kontaktfeld) dann bin ich der Absender und nicht der Kunde ?
    Wie kann man hier dei Kundenadresse einsetzen bzw. welche Formel in den Einstellungen ?
    upload_2021-3-18_13-51-22.png
     
  15. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @www.unterwasserkamera.at Das kannst du leider nicht verhindern, da dann z.B. die E-Mails vom Server abgelehnt werden weil der Absender kein E-Mail Konto bei dir auf dem Server hat. Viele Hoster lassen keine unbekannten Absender mehr zu wegen Spam, daher setzt der Shop da deine E-Mail Adresse ein.
     
  16. www.unterwasserkamera.at

    www.unterwasserkamera.at Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    1
    Beim alten shop kam bei einer anfrage aus dem kontaktformular dann die versender adresse als absender. nun ist keine adresse mehr drinnen und man kann dem kunden nicht direkt antworten
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Also bei mir steht immer die Kunden-Mail als Antwortadresse, auch wenn die Mail von mir, bzw, dem Shop kommt
    Habe das gerade getestet.
     
  18. www.unterwasserkamera.at

    www.unterwasserkamera.at Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    1