Problem 1 Ich habe mir mal nach der Anleitung https://developers.gambio.de//tutorials.html?v=3.10.0.0&p=erweitern-der-bestellübersicht-(tabelle) das erst mal so zusammengebaut. Leider erscheint die Spalte in der Übersicht ganz rechts außen, siehe Bild diese ist aber so eingestellt das Sie neben dem Kundennamen erscheinen soll. Problem 2 Wie bekomme ich den Firmennamen da angezeigt? Das habe ich überhaupt nicht begriffen. Shop Version 3.10.0.0
Ich finde die Lösung von Dommink immer noch gut und bin ihm auch dankbar. EDIT: Hab nun herausgefunden, dass wenn man mit Wildcards in der Spaltenüberschrift sucht, es funktioniert (also *begriff*). Damit kann ich leben. Hat sich also erledigt. Danke noch einmal.
von 100 Usern haben mindesten 99 irgend etwas (jeder etwas anderes), das nach ihrer Meinung Gambio-Standard sein müsste. Wenn Gambio das alles einbauen würde, dann wäre der komplette Shop vermutlich 2sek. langsamer - weil der ganze Krempel, den vielleicht jeweils 5% wirklich nutzen, da ist und mit geladen wird. Solche Dinge würden aber hervorragend als Extra-Modul in den Gambio-Store passen. Von da kann man sich das bei bedarf (und nur dann) installieren.
@barbara Krempel? Du meine Güte.... Nichts für ungut Barbara, ich schätze dein Engagement hier sehr und ich bin mir darüber im Klaren, dass viele Leute, viele Wünsche haben, was "Standard" sein sollte. Das kann man natürlich alles abtun, weil man diesen "Krempel" selber gerade nicht braucht. Vielleicht würden ja mehr Leute Gambio nutzen, wenn solche Dinge (also ein eh vorhandenes Feld in der Anzeige konfigurierbar machen) nicht als "Krempel" angesehen werden würden. So etwas sollte wohl möglich sein, ohne das der Shop in die Knie geht. Default Einstellung = nein, wer es nicht braucht schaltet es nicht ein. Das modular zu lösen wäre natürlich auch denkbar. Hat sich ja nun aber auch durch den Workaround von Dominik erledigt.
Ich würde mich jetzt nicht am Wort KREMPEL aufhängen. Im Grunde hat Barbara aber Recht. Alle Shop-Betreiber die Endkunden haben interssiert der Firmenname überhaupt nicht. Und so wird es halt vielen gehen. Der ein braucht was und denkt das sollte Standard sein, für einen anderen ist das aber total unwichtig. Der hat aber wieder was, was er wichtig hält, aber andere wieder nicht. Da wird man nie auf einen Nenner kommen. Irgendwo muss man dann halt auch mit gewissen Dingen leben und seinen Workaround dementsprechend anpassen. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Feld wirklich das Ausschlusskriterium sein sollte weswegen jemand Gambio nicht nutzen sollte. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Für Dich ist es wichtig, das bestreite ich auch gar nicht Nehmen wir mal an, jemand verkauft Fliesen und will eine Funktion, die bei Eingabe der m² berechnet wie viele Kartons der Kunde bestellen muss. Ein anderer verkauft Elektrogeräte - für den ist ein EEK-Label Pflicht. Beide sagen "das muss Standard sein, das braucht man unbedingt" Für diese User ist das sehr wichtig - aber für viel andere ist das unnötig und bläht nur den Shop auf. Es ist da, es sorgt bei einem Update vielleicht sogar für Fehler, obwohl man es gar nicht nutzt.... Ich behaupte jetzt mal das jeder der das nicht braucht sagen wird "was soll ich mit dem "Krempel", Gambio hätte statt dessen lieber .... einbauen sollen." Ich sage nicht, dass man das nicht braucht - sondern nur dass es nicht ins Grundsystem gehört. Je schlanker das Grundsystem wird, desto einfacher werden Updates und desto kürzer wird die Ladezeit des Shops. Davon profitieren alle. Deshalb hoffe ich, dass in Zukunft mehr als Modul angeboten und weniger ins System integriert wird
Und alle Shopkunden die B2B Kunden haben, interessiert es. Noch einmal: Es ging mir nur darum, ein bereits vorhandenes Feld in einer Anzeige anzeigbar zu machen und nicht darum eine Flächenberechnung für Fliesen hinzu zu programmieren. Das hat auch keiner so gesagt. Die Aussage bezog sich auf "solche Dinge" also den "ganzen Krempel". Da bin ich bei Dir, wenn es um die Flächenberechnung von Fliesen o.ä. geht. Aber nicht, wenn es um die Anzeige eines bereits vorhandenen Feldes geht.
Da muss ich @DOGS in the CITY recht geben. Solche Felder könnte man in den Einstellungen mit aufnehmen. Dann kann jeder der es nicht braucht ausschalten. Da sind noch weitere Felder die ich auch gerne sehen würde, z.B. Lieferschein-Nr., Kunden-Email. Und vielleicht ein Freifeld für eigene Kommentare zu dieser Bestellung usw.
@DOGS in the CITY Dann habe ich das falsch verstanden. Ich meinte es halt eher allgemein: Man kann es nicht allen Recht machen. Aber wenn ein Feld eigentlich schon vorhanden ist könnte man es tatsächlich wie von Secureware24 geschrieben nutzbar machen.
Das Feld ist nicht wirklich da, es kann durch einen Overload hinzugefügt werden. Das ist so ähnlich wie im Frontend bei Kategorien / Artikeln Weil auf der Artikelseite z.B. Zusatzfelder vorhanden sind, werden die nicht auch an die Listenansicht auf der Kategorieseite übergeben.
Für alle die es vielleicht übersehen haben, Till von Gambio hat sich die Mühe gemacht das zu bauen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) "Danke Button" bereits gedrückt, hier nocheinmal: Danke Till.
Wenn ich vom Kunden eine Email bekomme (über das Kontaktfeld) dann bin ich der Absender und nicht der Kunde ? Wie kann man hier dei Kundenadresse einsetzen bzw. welche Formel in den Einstellungen ?
@www.unterwasserkamera.at Das kannst du leider nicht verhindern, da dann z.B. die E-Mails vom Server abgelehnt werden weil der Absender kein E-Mail Konto bei dir auf dem Server hat. Viele Hoster lassen keine unbekannten Absender mehr zu wegen Spam, daher setzt der Shop da deine E-Mail Adresse ein.
Beim alten shop kam bei einer anfrage aus dem kontaktformular dann die versender adresse als absender. nun ist keine adresse mehr drinnen und man kann dem kunden nicht direkt antworten
Also bei mir steht immer die Kunden-Mail als Antwortadresse, auch wenn die Mail von mir, bzw, dem Shop kommt Habe das gerade getestet.