Artikeleigenschaft nicht ausblendbar

Thema wurde von julia_boettcher, 10. Oktober 2020 erstellt.

  1. julia_boettcher

    julia_boettcher Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

    ich arbeite ohne Bestand, also auf Anfertigung, wo es keinen Bestand gibt und möchte je nach Auswahl Artikeleigenschaftkombinationen oder sogar ganze Artikeleigenschaften ausblenden.
    Z.B. habe ich einen Loop, wo man optional einen Siebdruck ordern kann. Da ich einige Motive und Farben anbiete, habe ich dies in 2 Artikeleigenschaften aufgegliedert. Man wählt also die Stoffarbe aus, danach ob man einen Siebruck bzw. welches Motiv man haben mag. Danach kommt die Farbe. Wenn der Kunde keinen Siebdruck wünscht und in der Eigenschaft Motiv auf ohne geht, muss er dennoch die Farbe auswählen um es in den Warenkorb zu legen. ich möchte bei der Option "ohne" gern, dass die Farbeigenschaft komplett wegfällt und der Kunde es mit diesen beiden Schritten Stofffarbe + Siebdruck-ohne kaufen kann.
    Geht das?
    Was wir schon als Plan B probiert haben, leider ohne Erfolg: Bei Siebdruck-ohne gibt es natürlich keine Eigenschaftskombinationen mit einer Siebdruckfarbe. Trotzdem werden diese komplett im Dropdown angezeigt. Die option:disabled im CSS und die Eigenschaft-Einstellung "nur mögliche Werte" auswählbar sind gesetzt. Dennoch werden die nicht existierenden Eigenschaftskombinationen weder augegraut noch ausgeblendet.
    Shopversion 4.2.0.0
     

    Anhänge:

    • Loop.JPG
      Loop.JPG
      Dateigröße:
      90,4 KB
      Aufrufe:
      12
  2. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    #2 hartwigbusse, 10. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2020
    Ich glaube du musst für jeden Artikel eigene Attribute machen und wenn du welche hast, die für Alle Artikel zutreffen dann reicht es einmal. Hoffe habe dein Problem verstanden.


    Sorry du benutzt ja Eigenschaften. Ich arbeite mit Attributen.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst die Eigenschaft "Keine" auch bei der Siebdruckfarbe einstellen und diese dann mit der Eigenschaft "ohne" verbinden.
    sonst ist "ohne" nicht lieferbar.

    Die Eigenschaften sind nicht einzelne Attribute, sondern bilden eine Kombination aus Schalfarbe, Druck und Druckfarbe
    Da kann man nicht einfach einen Teil weg lassen.

    Wenn Du keine Kombination hast, dann könntest Du auch Attribute nutzen.
     
  4. julia_boettcher

    julia_boettcher Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Danke Barbara, dann füge ich da auch ein ohne ein.
    Wie schaffe ich es nun, dass dann nur ohne anwählbar ist und die Farben ausgeblendet werden?

    Zitat: "Was wir schon als Plan B probiert haben, leider ohne Erfolg: Bei Siebdruck-ohne gibt es natürlich keine Eigenschaftskombinationen mit einer Siebdruckfarbe. Trotzdem werden diese komplett im Dropdown angezeigt. Die option:disabled im CSS und die Eigenschaft-Einstellung "nur mögliche Werte" auswählbar sind gesetzt. Dennoch werden die nicht existierenden Eigenschaftskombinationen weder augegraut noch ausgeblendet.
    Shopversion 4.2.0.0"
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da gibt es in der Version 4.2.0 einen Bug.
     
  6. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo,
    rein thematisch passt mein Begehren auch hier rein. Falls nicht mache ich ein neues Theam auf:
    Bei mir sind auch Eigenschaftkombinationen möglich oder auch eben nicht. Im Honeygrid-Template hat das Ausgrauen der nicht möglichen Kombis funktioniert, im Paganini, einem Malibu-Ableger, nicht.
    Bei mir sind keine Kombis im Dropdown ausgegraut. Erst mit der Auswahl einer nicht möglichen Kombi erscheint ein Warnfeld in "rot".
    So muss der Kunde sich blind durchklicken, bis er die auswählbare Kombi erwischt.
    Gibts da eine Möglichkeit um die nicht möglichen Kombis auszugrauen?!?
    Danke!
    Grüße Roland
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich vermute, du bist von dem Bug betroffen, den ich über Deinem Beitrag erwähnt habe :)