v4.0.x Unterkategorien verrutschen in die Topnavigation

Thema wurde von pema, 10. November 2020 erstellt.

  1. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Hallo zusammen,
    seit GX4 ist uns aufgefallen, dass sich Unterkategorien regelmäßig "von alleine" in die Topnavigation verschieben.
    Erst dachten wir, man hätte sich beim Bearbeiten von Kategorien mehrfach sehr ungeschickt verklickt.
    Doch das geht nun schon seit Monaten und immer wieder erscheint eine Unterkategorie als Hauptkategorie.

    Das letzte mal ist nun vergangene Nacht passiert. Wir haben in den letzten 1-2 Wochen keine einzige Kategorie bearbeitet (nur Artikel darin) und es sehr aufmerksam beobachtet.

    Wir nutzen aktuell bereits GX4.2 und da besteht das Problem ebenfalls nach wie vor.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Dies habe ich auch festgestellt in meinem Testshop von 4.0 bis 4.2.
    Rufe ich (eingeloggt als Admin) aus dem Frontend in einer Unter-Kategorie "Kategorie bearbeiten" auf und bearbeite und speichere diese, ist die dann auf einmal eine Hauptkategorie. Ich dachte erst mein Testshop ist durch viele Tests da etwas zerschossen, aber nun auch das gleiche im Liveshop 3.12 passiert ist.
    Seitdem bearbeite ich die Unterkategorien nur im Adminbereich.
     
  3. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Puuuh, ich bin froh, dass es noch jemanden betrifft :)
    Habe gerade probiert über den Klick auf "Kategorie bearbeiten" im Frontend, das Verhalten auszulösen.
    Aber nach löschen aller Caches (auch FTP) sieht im Live-Shop alles normal aus.

    Hoffen wir, dass sich noch jemand meldet.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich habe gerade 2 Kollegen gebeten das bei sich mal auszuprobieren, das ging dort unfallfrei. Hmm.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Mein Live-Shop 3.12.x.x :
    Ich habe das noch mal nachvollzogen, hatte aus dem Frontend in einer Unter-Kategorie "Kategorie bearbeiten" aufgerufen und
    da vorhandene Produkt-Filter eingefügt und abgespeichert. Danach die Produkte aufgerufen und auch den Filter eingefügt.
    Danach war die Kategorie weg (was bei über 60 Produkten ein gewaltiger Schreck war). Bis ich die Unter-Kategorie als Hauptkategorie wieder gefunden habe.
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hatte ich auch letztens mal bei Version 4.0.3.0, Ihr seid nicht alleine.
    Ich konnte mir das auch nicht erklären und hatte es hier nicht gepostet, jetzt wo ich es hier lese......
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Passiert das nur wenn ihr auch Filter editiert?
     
  8. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    #8 pema, 10. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2020
    Wir haben definitiv nichts an den Filtern der betroffenen Kategorie geändert. Lediglich die Beschreibung und/oder Inhalte im Bereich "Kategoriestammdaten" bearbeitet.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Wilken,
    habe im Portal die Zugangsdaten für meinen Testshop hinterlegt.
    Melde dich bitte als Admin an.
    Navigiere im Frontend zu (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Rufe z.B. die Kategorie auf: SPIRE ACIER mit Stahldrahtspirale
    Gehe oben auf Kategorie bearbeiten, mache irgendwas darin und speichere diese.
    Im Frontend ist unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    die Unter-Kategorie dann weg.
    Findet man nur im Adminbereich unter Kategorien / Artikel als Hauptkategorie wieder.
     
  10. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Wir haben jetzt wieder so eine Sache.
    Topkategorie (ID 2) sowie Unterkategorie (ID2_11) haben ihre komplette Englische Beschreibung verloren.
    + alle Titel und Meta Angaben.
    Wir haben keine der beiden Kategorien in den letzten Wochen bearbeitet.
    Im Testshop waren die Texte noch vorhanden, daher waren sie nicht uneinbringlich verloren...