Firmenname in Bestellübersicht anzeigen

Thema wurde von Anonymous, 1. März 2021 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Unbenannt-4.JPG

    Wenn ich mit der Mause über den Namen gehe, dann sehe ich sofort die Adressen und Abweichungen.
    Ich sende normalerweise die Rechnung im Paket mit - nur bei einer abweichenden Lieferadresse kommt ein Lieferschein ins Paket und die Rechnung geht per Mail raus.

    So prüfe ich, ob ich einen Lieferschein erstellen muss, oder nicht - Die Bestellungen zu öffnen, oder E-Mails zu durchwühlen wäre mir da viel zu aufwendig :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    Wenn man selber die Paket packt und Lieferscheine erstellt, mag das auch so wunderbar funktionieren, aber bei dropshipping sieht die Praxis anders aus. Ich bekomme vom Versandlager eine Paketnummer, die ich dem Kunden zusammen mit einer Versandnachricht mitteilen möchte. Die Rechnungsadresse des Kunden ist dem Versandlager nicht bekannt. Also wird erst in Gambio nach dem Empfängernamen gesucht, wenn dieser aber nur in der Lieferadresse steht, kann man ihn nur über die Mails finden und so die Lieferadresse der Rechnungsadresse zuordnen. Da fehlt ganz einfach die Suchmöglichkeit nach ALLEN Daten, die Rechnungs- und Lieferadresse hergeben, Das ist ja auch nicht neu, ich kenne das mit Gambio nicht anders und halte das für einen echten Mangel.
     
  3. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    Der Gambio Shop ist und bleibt ein Shop und wenn der alle Anforderungen die hier im Forum gefordert werden, abgebildet werden würden, dann wäre die Ladezeit des Shops bei deutlich über einer Minute... Irgendwann muss man erkennen, das es halt mal nur ein Shop ist...

    Bei einer Anforderung wie deiner sollte man mal überlegen ob man nicht den eigenen Prozess optimiert oder man sich eine WaWi zulegt... Mal ganz ehrlich... Kunden Namen sind doch nur Schall und Rauch... Such mal nach Müller... jedoch eine Order ID ist einmalig...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    Was die Ladezeit des shops mit der Suchfunktion zu tun haben soll bitte mal erläutern, das kann ich nicht nachvollziehen. Meinen "eigenen Prozess" optimiere ich seit 2003 und Gambio ist nicht meine erste oder zweite Shopsoftware. Die Suche nach einer Bestellung anhand der Lieferadresse ist eine essentielle Funktion, die jeder Online-Shop im backend haben sollte, wer das anders sieht, kann das gerne.
     
  5. stefan-dettling

    stefan-dettling Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    In welchen Ordner muss ich den Overload_ordner und die Index.html laden?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    Für alle die noch die Firma als zusätzliches Feld und durchsuchbar haben wollen

    Dateien entpacken und den Ordner "GambioForum" in den Ordner /GXModules/ kopieren
    Im Gambio Admin den Modul-Cache erneuern und im Modul-Center das Modul "Firma in Bestelübersicht" installieren.

    Danach kann in der Bestellübersicht das Feld "Firma" in den Einstellungen aktiviert und an die gewünschte Stelle geschoben werden.
     

    Anhänge:

  7. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Mal ganz profan gefragt: Teilst Du dem Versandlager die Bestellnummer mit? Wenn ja sollten diese doch auch die Paketnummer einer Bestellnummer zuordnen können. Anhand dieser findest Du das doch ganz einfach in der Bestellübersicht oder nicht?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    Meine Bestellnummer wird nicht dem Versandlager mitgeteilt, ich gebe Bestellungen in B2B-Portalen der Großhändler ein und dort hat die Bestellung dann eine eigene Bestellnummer. Nicht das Versandlager muss meiner Bestellnummer eine Paketnummer zuordnen, sondern ich muss bei mir die Paketnummer einer Bestellung zuordnen. Herrjeh, ist das so schwer zu verstehen? Dutzende Kollegen arbeiten genauso. Ich bekomme Bestellbestätigung, Paketnummer, Rechnung vom Großhändler, wenn die Rechnungsadresse und Lieferadresse unterschiedlich sind, kennt der versendende Großhändler doch den Kundennamen nicht.
    Tills Lösung werde ich mal ausprobieren, vorab vielen Dank dafür!
     
  9. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Also ich habe das schon verstanden, das Herje kann man sich also sparen. Ich glaube aber Du hast mich nicht richtig verstanden.

    Mir ging es darum, ob es bei den Bestellungen die Du abgibst die Möglichkeit gibt einen Betreff (oder eben eine eigene Bestellnummer oder was auch immer) anzugeben. Dass das Versandlager eine eigene Bestellnummer hat ist mir klar. Aber bei vielen Lieferanten kann man halt auch einen Betreff oder so mit angeben, der dann mit auf dem Lieferschein, der Rechnung etc. erscheint.

    Um mit Deinen Worten zu sprechen: Herje ist das so schwer zu verstehen? ;)

    Aber wenn Tills Lösung Dir so hilft ist ja auch gut.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    HERRJEH, ich frage nach einem Pinsel, um eine Wand weiß zu streichen, und bekomme Antworten wie: "Grün ist auch schön, Du kannst auch Poster dran hängen, ich kenne einen in Hamburg, der zeltet das ganze Jahr und hat keine Wände..." Es scheint wirklich für manche hier schwer zu sein, einfach auf eine gestellte Frage konkret zu antworten, meine externen Prozesse will ich hier nicht ausdiskutieren. Wann immer ich hier im Forum in Beiträgen nach der Lösung eines Problems suche, stelle ich das immer wieder fest - Antworten, die nicht zielführend, sondern in eine ganz andere Richtung gehen, sind für mich keine Hilfe, sorry!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    Tills Lösung kollidiert leider mit Dominiks, es geht wohl nur das eine oder andere. Dominiks funktioniert ja auch, mir fehlt die Suche in der Bestellübersicht nach der Lieferadresse.
     
  12. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    o_O Also Deine Art auf Hilfestellungen einzugehen solltest Du eventuell mal überdenken. Das Dein Beispiel Käse ist und an meiner Hiilfestellung komplett vorbei geht ist Dir vermutlich nicht mal klar. Daher ist es anscheinend tatsächlich zu viel verlangt auf gewisse Dinge im Ablauf mit ein wenig Flexibilität zu reagieren.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    Sendepause meinerseits, das führt zu nichts. Wenn Du von einem Wort wie -Herrjeh Dich schon angegriffen fühlst, bitte....
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Danke, ich habe das mal probiert, klappt aber nicht bei mir.
    Nichts zu sehen leider.
    4.2.1.0 habe ich, ist das zu alt dafür?
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Cache für Module und Seiten danach geleert?
    Und es im Modul-Center installiert?
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gerade in meinem Testshop Version 4.2.0.1 probiert:
    im Modul-Center:
    upload_2021-6-2_10-39-59.png

    und wenn es da installiert ist, bei den Bestellungen unter dem Zahnrad:
    upload_2021-6-2_10-41-4.png
     
  17. stefan-dettling

    stefan-dettling Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Ich habe den Ordner "GambioForum" und zusätzlich "CompanyOrdersOverview" in GXModules kopiert und den mehrfach Cache gelöscht.
    Leider erscheint bei mir im Modul-Center das Modul nicht.
    Kann es sein, weil ich Overloads auch installiert habe?
    Gambio 4.4.0.2

    upload_2021-6-7_10-46-46.png
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    GambioForum sit richtig, das andere ist falsch, weil da die Pfade vermutlich nicht mehr passen.
    Wie geht es denn in "GambioForum" weiter?
     
  19. stefan-dettling

    stefan-dettling Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sieht richtig aus.....
    Und du hast es nicht im Modul-Center?