Artikel Kopie / Sortierreihenfolge

Thema wurde von tool_profis, 9. März 2021 erstellt.

  1. tool_profis

    tool_profis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2021
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,


    ich versuche mich durch die Welt von Gambio zu hangeln.

    Ich komme aber immer wieder an "kleine Problemchen"

    Mein aktuelles Problem ist:

    Ein Artikel wird kopiert (verlinkt) in andere Kategorien, die Sortierreihenfolge wird auch übernommen. Dadurch gerät meine neue Kategorie natürlich völlig durcheinander. Ändern ist bei der verlinkten Kopie nicht möglich, sonst gerät die Ursprungskategorie durcheinander. Kann ich dies umgehen?

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
     
  2. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Moin,
    dupliziere die doch, dann sollte es gehen.
     
  3. tool_profis

    tool_profis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2021
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    wenn ich kopiere mit dupliziere, erscheint im Suchergebnis der Artikelsuche aber der Artikel in der jeweils duplizierten Anzahl.
    Ich werde wohl die Sortierreihenfolge über die verschiedenen Sortiernummer anlegen müssen. Und diese im Voraus festlegen.

    So eine Funktion fehlt irgendwie, wenn der Shop "lebt" und sich entwickelt. Schade.
     
  4. tool_profis

    tool_profis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2021
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Natürlich sollte eine gewisse Vorausplanung bestehen.

    Jedoch ist es doch schwer im realen Tagesgeschäft mit ständig wecheselnden Artikeln alle Varianten im Voraus einzuplanen. (und vorauszusehen was die Hersteller sich in Zukunft einfallen lassen und was der Händler umsetzen muss)
    Eine zzgl. Produktgruppe eines Herstellers würde dann ein System immer noch durcheinander bringen.

    Die Variante anzubieten wäre daher definitiv eine sinnvolle Option. Und würde es "einfach" einfacher machen.

    Trotzdem vielen Dank für den Gedankenanstoss mit den Artikelnummern! Ich werde es so wie vorgeschlagen umsetzen!
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Manchmal hilft es auch, wenn nicht alle Kategorien nach Nummern sortieren, sondern z.B. eine nach Namen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #6 Anonymous, 9. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2023
    .
     
  7. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Das sollte man nicht,
    • wenn man Artikel hin und wieder bearbeitet. Denn dann muss man an mehreren Stellen bearbeiten.
    • wenn man eine WaWi angebunden hat geht das garnicht mehr wenn die verlangt, dass Artikelnummern eindeutig sein müssen (was sie glaube ich immer tun).

    @Devil , Ich habe auch schon an so einen Workaround gedacht, aber damit kannst du doch nur begrenzt frei sortieren, oder?
    Du kannst damit nur am Ende/Anfang einer Kat. anhängen, nicht mittendrin.

    Mehr Arbeit ist es auch als in jeder Kat. frei zu sein. (Ich plane pro kat, sortiere in den Kat. immer in 10er oder sogar 100er Schritten um besser jonglieren zu können)
    Also, ich vermisse die Sortierung pro Kategorie ziemlich stark.

    Darum habe ich mal einen Feature-Request gemacht: Artikel-Sortierreihenfolge pro Kategorie