Danke Barbara! Ich meine natürlich "potentielle neue Kunden" die sich bereits für den Newsletter angemeldet haben. So wie ich das nun verstehe gibt es dafür keine Lösung. Schade! Trotzdem nochmal vielen Dank für die Erklärung!
Danke. Nun ist mir das alles viel klarer! Logisch, dass die Beschränkung auf "einmalig" an irgendwelche Kundendaten geknüpft werden muss, die ja ohne Konto nicht vorliegen.
Wenn Du die Leute als Kunde gewinnen willst, wäre es doch gut wenn sie ein Konto eröffnen müssen um den Kupon verwenden zu können.
Ja Barbara, da hast Du grundsätzlich Recht! Bei diesem Shop sind die potentiellen Kunden allerdings etwas zögerlich mit der Speicherung ihrer persönlichen Daten und legen großen Wert auf Diskretion. Tatsächlich macht ein Drittel der Kunden erstmal eine niederpreisige Testbestellung und kehrt nach dem ersten Einkauf zurück um dann "richtig" einzukaufen - teilweise dann auch mit Kundenkonto. Der Newsletter ist hier ein ungeahnt wichtiger Weg der Leadgenerierung und Kundenbindung, da manche Wege der Werbung (z.B. Facebook Werbeanzeigen) bei diesen Produkten nicht möglich sind.
Hallo zusammen Frage: Wie geht denn das wenn ich einen Gutschein als Artikel will? Ich erklärs mal wie ich es mir vorstelle: Jemand will zB. als Weihnachtsgeschenk einen Gutschein als Artikel für jemand anders kaufen... Wie muss man da vorgehen? Ich stelle mir vor dass man dieser Gutschein mit div, versch. Layouts bzw. Design entwerfen kann und der Kunde zB. in seinem Konto mit dem entsprechenden Code ausdrucken kann damit er diesen der jeweiligen Person persönlich, per Briefpost oder auch per Mail als PDF File überreichen kann? Wenn dann diese Person im Shop kommt, ein Konto eröffnet müsste dieser der geschriebene Code manuell im entsprechenden Feld eintippen und schon hätte dieser den entsprechenden Rabatt.
So ähnlich funktioniert das in aktuellen Shops. Der Verkauf eines Gutscheins führt immer zur Erzeugung eines Gutscheincodes in der Gutschein-Warteschlange, der an den Kunden zu geben ist. An diesem Gutscheincode klebt der Geldwert, nicht mehr am Kundenkonto des Käufers. Den Prozess wie der Kunde den Gutscheincode erhält, also wie im Standard per einfacher Formmail aus dem Shop oder in Form eines schönen Gutscheins, den müsstest du dir dann zurechtbohren.
Kleiner Zwischenruf: Gutscheine und Rabatte (Rabattcoupons) sind zwei sehr unterschiedliche Konzepte, bitte nicht durcheinander bringen.
So würde ich das nicht formulieren. Für das Shopsystem besteht ein Gutschein aus dem Code, und das war’s. Wenn du zusätzlich noch eine Möglichkeit anbieten willst, diesen Code auf ein hübsches PDF zu bringen und/oder ihn irgendwie postalisch zuzustellen, kannst du das natürlich tun, aber das ist dann halt jenseits des eigentlichen Gutscheinsystems im Shop.
Lösungsvorschlag: Gutschein als Artikel einrichten. Kunde bestellt den Artikel Nach Freischaltung / Bezahlung sende ich die Mail mit dem Code nicht an den Kunden, sondern an mich / Admin Ich kopiere den Code in eine nett gestaltete PDF und speichere Sie auf dem PC. Diese PDF sende ich als Anhang einer MaIl an den Kunden. Kunde kann den Code in der PDF für Bestellungen nutzen oder die PDF als Geschenk weiterleiten oder ausdrucken und an xx übergeben.
Man sollte evtl. erwähnen, dass das Feld "Anzahl/Verwendungen pro Kunde" wirklich frei gelassen werden MUSS, damit jeder Besucher den Coupon nutzen kann. Auch z.B. zu Testzwecken -> Artikel in Korb, Coupon eingeben, sehen was passiert und wie hoch der Nachlass ist (nicht jeder kann z.B. 10% Nachlass im Kopf ausrechnen ) Wir hatten erst "999999" drin stehen und damit war die Nutzung für Gäste/nicht eingeloggte Besucher nicht möglich! Haben GX 4.2 mit Honeygrid Template
Zuerst mal Danke für die Ausführungen zum Gutscheinsystem - das hat mir alles sehr geholfen. Ich möchte nur Gutscheine zum Kaufen anbieten, also dass Kunden einen Gutschein kaufen und ihn verschenken können. Sehe ich das richtig, dass ich dazu unter Gutscheine - Rabatt-Coupons - Erstellen keinen Coupon erstellen muss, sondern nur einen Artikel, dessen Artikelnummer GIFT_<zahl> lautet? Hat die Zahl etwas mit dem Wert des Gutscheins zu tun oder kann ich sie frei wählen und den Betrag nur im Artikelpreis festlegen? Wenn ich die Bestellung in der Bestellübersicht auf "Zahlung erhalten" stelle, wird er automatisch in die Gutschein Queue übernommen und ein Gutscheincode erzeugt, der dann automatisch an den Kunden verschickt wird, wenn ich das unter Module - Gutscheinsystem - Bestellstatus ... so eingestellt habe. Richtig, oder? Ist es richtig, dass dieser Gutschein keinen Mindestbestellwert hat? Ist es richtig, dass ein Kunde, der nur als Gast bestellt und nur einen Teilbetrag des Gutscheins einlöst, bei einer neuen Bestellung den Gutscheincode erneut eingeben muss und dann den Restbetrag einlösen kann? Mein shop läuft jetzt im zweiten Jahr ohne Probleme und hat uns als kleine Gärtnerei echt gut über die Corona-Zeit geholfen. Danke an alle und viele Grüsse aus der Schweiz Peter