v4.3.x Shop nach 2 Tagen Pause nur noch weiße Seite

Thema wurde von ronny_schmidt, 31. März 2021 erstellt.

  1. ronny_schmidt

    ronny_schmidt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2021
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Hi,
    ich bin nicht ganz unbedarft, was Webdesign etc. angeht, aber ich stehe gerade vor einem Rätsel. Für ein neues Projekt habe ich vor 2 Tagen das erste mal Gambio installiert und alles funktionierte. Die einzigen weiteren Arbeiten waren die Anbindung an die IT-Anwälte mit import der AGB etc.. Auch das hat funktioniert. Danach habe ich bis heute nicht weiter am Projekt gearbeitet.

    Nun wollte ich etwas weiter dran bauen, aber wenn ich die Domain aufrufe, kommt nur eine weiße Seite - genau das gleiche wie beim Adminbereich. Ich versteh das Problem nicht, da es bis zum ausschalten des Rechners vor 2 Tagen funktioniert hat und heute nicht mehr. Gab es hier schon einmal so ein Problem?

    Viele Grüße
    Ronny
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.668
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
    @ronny_schmidt prüfe mal ob im Ordner logfiles/ eine aktuelle php_error Datei gibt die eventuell eine Meldung protokolliert hat.

    Wenn du da nicht weiterkommt, mach bei uns ein Ticket auf, dann schauen wir uns das mal direkt in deinem Shop an.
     
  3. ronny_schmidt

    ronny_schmidt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2021
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Er scheint auf einmal seit heute morgen Probleme mit der Datenbank zu haben. Die Domain kennt aber niemand, also denke ich, dass es mit den Abrufen bei den IT-Anwälten zu tun hat?

    [2021-03-31 07:26:59 | ERROR] Uncaught PDOException: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'gm_configuration/%'
     
  4. ronny_schmidt

    ronny_schmidt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2021
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Zugang zum Server habe ich im Kundenportal eingetragen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.668
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
    @ronny_schmidt

    bitte kontaktiere einmal deinen Hoster und lasse den SQL Mode "ansi_quotes" deaktivieren, denn das ist für den Shop zwingend erforderlich, dass der Mode deaktiviert ist. Weitere Informationen findet der Hoster unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  6. ronny_schmidt

    ronny_schmidt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2021
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Hmmm, wir sind seit 12 Jahren mit Manged Servern und den verschiedensten CMS Systemen bei 1und1.
    Bislang gab es noch nie Probleme. Muss ich jetzt extra wegen dem Gambio System einen neuen Provider nehmen? Wir laufen auf Mysql 5.7 und laut 1und1 ist der bei den Managed Servern nicht abschaltbar. Wurde mir gerade am Telefon gesagt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.668
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
    @ronny_schmidt
    bitte prüfe ob du folgenden SQL Befehl ausführen kannst, denn das muss global für deine SQL Verbindung gesetzt werden:

    Code:
    SET GLOBAL sql_mode = (SELECT REPLACE(@@sql_mode, 'ANSI_QUOTES', ''));
     
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Ronny,
    ich bin auch mit Gambio und weiteren Webseiten bei 1&1 und heute Morgen gab es definitiv Datenbankprobleme -- keine Seite ging. Sonst gibt es aber mit dem Betrieb von Gambio bei 1&1 keine mir bekannten grundlegenden Probleme. Allerdings: Habe nur shared webspace, keinen eigenen Server.

    Viele Grüße
    JB
     
  9. ronny_schmidt

    ronny_schmidt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2021
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    @Till (Gambio)
    MySQL meldet: [​IMG]

    #1227 - Kein Zugriff. Hierfür wird die Berechtigung SUPER benötigt
     
  10. ronny_schmidt

    ronny_schmidt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2021
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Code:
    [2021-03-31 20:26:58 | ERROR] Uncaught PDOException: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'gm_configuration/%' in 'where clause' in /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:78
    context:
      message: Uncaught PDOException: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'gm_configuration/%' in 'where clause' in /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:78
        Stack trace:
        #0 /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php(78): PDO->query('SELECT * FROM `...')
        #1 /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(911): Doctrine\DBAL\Driver\PDOConnection->query('SELECT * FROM `...')
        #2 /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(846): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery('SELECT * FROM `...', Array, Array)
        #3 /GambioCore/Configuration/Compatibility/ConfigurationCompatibilityService.php(161): Doctrine\DBAL\Connection->fetchAll('SELECT * FROM `...')
        #4 /GambioCore/Configuration/Compatibility
      code: 1
      file: /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php
      line: 60
      obCleanCache:
    extra:
      request:
        method: GET
        uri: /
        software: Apache
        address: 172.30.100.118
        userAgent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:87.0) Gecko/20100101 Firefox/87.0
        time: 191
        remoteAddress: 94.100.70.249
      query:
        gm_boosted_category:
      session:
        language: german
        languages_id: 2
        language_charset: utf-8
        language_code: de
    
     
  11. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.668
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
    @ronny_schmidt Wenn du keine Berechtigungen hast das zu ändern, muss dein Hoster dir entweder die Berechtigung geben oder du kannst das im Server selbst anpassen. Wenn du einen eigenen Server hast, sollte das normalerweise möglich sein.
    Häufig gibt es bei Server Plesk als Adminoberfläche um sowas zu managen. Bei einem managed Server kann das aber auch eingeschränkt sein. Was ich vermute, hier hat dein Hoster ein Update des Servers vorgenommen und jetzt gelten andere Standardeinstellungen bei MySQL die das Problem auslösen.
     
  12. ronny_schmidt

    ronny_schmidt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2021
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    #12 ronny_schmidt, 31. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2021
    Bei einem Manged Server kann man nichts einstellen. Dann müsste ja durch Zufall 1und1 heute früh ein Update bei meinem Server gemacht haben. Haben Sie aber nicht, da die gleichen Versionen wie vorgestern drauf sind. Wie schon gesagt, ist das Problem ja erst seit heute da.

    Die letzten Fehlermeldungen, bevor es nicht mehr ging, waren immer diese:
    [2021-03-29 19:02:39 | WARNING] Function get_magic_quotes_gpc() is deprecated
    context:
    message: Function get_magic_quotes_gpc() is deprecated
    code: 8192
    file: /homepages/20/d92226146/htdocs/vikingcustoms/api-it-recht-kanzlei.php
    line: 276

    Es scheint, dass die api-it-recht-kanzlei.php nicht php7.4 kompatibel ist.

    Was soll ich jetzt machen? Wir müssen den Shop diese Woche fertig bekommen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die Warnung hat nichts mit dem Datenbankproblem zu tun und sollte in der Praxis kein Problem darstellen. Aber danke für den Hinweis, ich hab das direkt mal aufgenommen und gefixt: https://tracker.gambio-server.net/issues/68479
     
  14. ronny_schmidt

    ronny_schmidt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2021
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Funktioniert wieder. Kam gerade von 1und1:
    Sehr geehrter Herr Schmidt,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Unsere Techniker konnten die Störung bereits beheben.
    Ursache war eine fehlerhafte Konfiguration auf einigen unserer Datenbankserver.

    Entschuldigen Sie bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.

    Freundliche Grüße

    IONOS Kundenservice