Wie gleicher Artikel und unterschiedliche Sortierreihenfolge pro Kategorie ?

Thema wurde von ShopChris, 3. Februar 2020 erstellt.

  1. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Ich habe einige Artikel die in mehreren Kategorien auftauchen sollen. Z.B. ein Kinderhemd das unter Hemden stehen soll und natürlich auch in Kinderbekleidung. Wenn ich den Artikel nun direkt im Artikel beim Reiter Kategorien mit "Angezeigt in" mehreren Kategorien zuteile, gilt immer die Nummer die ich direkt beim Artikel unter "Sortierreihenfolge" eingebe. Wenn ich dann in den Kategorien unter Einstellungen dort die Sortierung auf "Sortierreihenfolge" stelle, kann er logischerweise nur nach der Nummer sortieren die unter "Sortierreihenfolge" steht. Dumm ist nur das einmal die Zahl z.B. 50 in der einen Kategorie an Platz 5 (wie gewünscht) steht und in der anderen Kategorie aber auf Platz 1 stehen soll (ich vergebe Sortierreihenfolgenummern immer in 10er Schritten falls ich noch Artikel später dazwischenschieben will) dort aber je nach vorhandenen Artikeln sonstwo steht.

    Wie ist es möglich den gleichen Artikel in verschiedenen Kategorien mit einer eigenen Sortierreihenfolge (quasi von Hand) einzusortieren ? Dabei soll der Artikel natürlich einmalig bleiben damit Änderungen z.B. beim Preis oder in der Beschreibung bei allen Artikel umgesetzt werden und ich nicht das gleiche mehrmals ändern muss.

    LG
    Christian
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Da bin ich aber gespannt.
    Das ist wirklich eine blöde Sache wenn der betreffende kopierte Artikel irgendwo unkontrolliert in der zweiten Kategorie auftaucht. Optimierst du nun die Sortierreihenfolge, verändert sich auch die Position in der Ursprungskategorie.
    Das Thema interessiert mich auch schon seit einiger Zeit. Bisher wurde gesagt dass dies mit Bordmitteln nicht möglich ist.
     
  3. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.114
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Denke die Antwort ist 'garnicht'...
    Aber habe das Problem auch gerade wieder mal.
    Je nach Fall ignoriere ich es oder verzichte auf eine Verlinkung.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    wie soll das auch gehen? Die Sortierung ist Global im Artikel hinterlegt und nicht speziell für jede Kategorie....
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Ich könnte mir vorstellen das so etwas durchaus programmierbar ist, wobei ich aber nicht beurteilen kann wie groß der Aufwand wäre.
    Auf alle Fälle ist es sehr unbefriedigend wenn ein verlinkter Artikel rein nach dem Zufallsprinzip irgend wo in der zweiten Kategorie auftaucht.
     
  6. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Also wir steigen von Magento auf Gambio Cloudversion um, weil wir nicht mehr selber die ganze Administration vom Server machen wollen. Bei Magento wird die Sortierreihenfolge in jeder Kategorie festgelegt. Da gibt es kein Feld Sortierreihenfolge bei dem einzelnen Artikel.

    Hatte gehofft das bei Gambio auch pro Kategorie eine eigene Sortierung möglich ist.

    LG
    Christian
     
  7. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.114
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Na, wenn Gambio dein Hoster ist, hast du deine Anforderung da mal gemeldet? Was war die Antwort?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Interessanter Beitrag. Habe auch das Problem. Ich würde mir wünschen, dass oben wo die verlinkte Kategorie steht dahinter noch ein Feld gemacht wird mit Sortiernummer, so dass man für jede Verlinkung dort die passende Sortiernummer eintragen kann. Dann wäre das Problem gelöst :)
     
  9. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.114
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    #9 sirtet, 4. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2021
    Uh, dann müsste man ziemlich mühsam hin und her springen zum schauen welche Nummer man wo braucht... Aber besser als nichts allemal. Sicher der kleinste Aufwand zur Umsetzung.
    Mein Wunsch wäre, dass die Artikel (zusätzlich) in den Kategorien auftauchen würden, optisch als VERLINKT erkennbar. Dann sähe man die Nummern der Umliegenden Artikel auf einen Blick.
    Als Bonus Drag-Sortierung wäre dann natürlich noch toll.

    Edit:
    Verstehe ein Jahr später selbst nicht mehr was genau ich mit dem durchgestrichenen meine...
    Scheint mir, das hin und her zum schauen was die Umliegenden Art. für Nummern haben hat man ohnehin, wie jetzt auch schon.
    Aber man könnte natürlich für die Sortierung statt einem Zahlenfeld ein Popup/Overlay machen, das alle art. der kat. mit ihren sort.werten zeigt, das wäre einfach. Darin dann drag-drop wäre komplizierter.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    dann ist das hier jetzt aber der falsche Thread. Für Wünsche gibt es einen eigenen.

    Gambio kann dir bestimmt ein Angebot unterbreiten, falls das technisch möglich ist.
     
  11. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.114
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Ja, sogar ein ganzes Forum... Und darin jetzt einen Thread für den Wunsch nach Artikel-Sortierreihenfolge pro Kategorie.

    Na sicher ist sowas technisch möglich, die Ökonomie wird der Knackpunkt sein.
     
  12. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    53
    @ShopChris und alle weiteren interessierten: wir brauchen gerade auch genau so ein feature. artikel verlinken in mehreren kategorien, aber die sortierreihenfolge MUSS dort abweichend je nach kategorie definierbar sein. habt ihr ggf. interesse hier zusammenzulegen für eine entwicklung einer passenden erweiterung? ich traue mir die programmierung zu, habe auch einen kunden der genau sowas jetzt braucht. aber für einen alleine ist die entwicklung von wenigstens 10h zu teuer.