Hallo, hab nun mein ersten KLARNA Bezahler im Shop. Meist nutzten alle BAR oder PayPal, nun tja ist ein Klarna Zahler da... und die Probleme gehen los. Klarna hab ich schon lange Aktiv aber nie jemand zahl darüber bis zuletzt... dies steht beim Kunden im Profil so und ich habe dies auch bestätigt das es nun versendet wurde am 05.04.21 und dort wurde dann nochmal abgefragt im fenster "klarna dings bums". Hab das alles hacken gemacht und dann mal auf Klarna eingeloggt. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) nur dort sehe ich nichts... und auch im Support geben Sie mir keine Auskünfte zum Vorgang, keine einzige frage Beantwortet. Dort heißt es: vielen Dank für Ihre Nachricht. Aufgrund der DSGVO und des Bankgeheimnisses sind wir nicht dazu berechtigt, durch Sie in Auftrag gegebene Änderungen an der Rechnung des Kunden vorzunehmen oder Ihnen Auskünfte über den Zahlstatus zu erteilen. Ja und nun? Wann bekomm ich das Geld, wo sehe ich es ob jemand genau sicher gezahlt hat?
Normalerweise bekommt man am nächsten Mittwoch + 2 Wochen (der Nächste Mittwoch wäre der 07.04, + 2 Wochen ist dann der 21.04.) die Abrechnung, ab dann steht es auch in den Settlements im Shop und das Geld hat man dann etwa am Freitag auf dem Konto. Wie meinst Du das? Ob der Kunde bezahlt, kann Dir egal sein, da Du Dein Geld immer bekommst. Zahlt der Kunde nicht, versendet Klarna auch Mahnungen
Ok das heißt. Kunde bestellt zahlt über Klarna. Ich sehe nur Bestellung und bei Kundenfenster Klarna mit "355fdf354 Code" irgendwas, und kann aber trotzdem versenden und bekomme erst nach ca. 14 Tage mit dem Status Versand dann das Geld bzw. Einsicht und dann aufs Konto. Und sollte die Person Raten oder Co oder nicht zahlen wollen oder so und ich es schon verschickt habe und aufs Geld warte, geht Klarna in Vorkasse gibt mir das Geld und fordert den Rest selbstständig von den Besteller ein?
Wenn die Zahlung von Klarna im Shop bestätigt wurde, dann ist alles ok. Klarna übernimmt schliesslicht auch den Zahlungsausfall, sollte er auftreten. Der Shopbetreiber bekommt das Geld auf jeden Fall, abzüglich Klarna Gebühr (sollte bekannt sein).
Es gibt einen anderen Post wegen Klarna, da steht nochmal genau welcher Status nach der Bestellung bei Klarna stehen muss. Im Handbuch steht das aber auch: nach der Bestellung muss "Authorized" da stehen, dann hat Klarna die Bestellung angenommen - und nach dem Versand "Captured"
Euch interessieren bei Klarna-Bestellungen vor allem folgende Status: AUTHORIZE = Die Bestellung ist korrekt abgelaufen und die Bestelldaten wurden an Klarna gesendet. CAPTURED = Der Versand wurde von euch an Klarna gemeldet und Klarna hat diese Information auch erhalten. Ihr werdet euer Geld nun garantiert von Klarna erhalten, egal ob der Kunde sich querstellt oder auf eine andere Klarna-Zahlungsweise (z.B. auf Ratenzahlung) umstellt. EXPIRED = Die rechtzeitige Versandmeldung wurde verschusselt und die Zahlung ist bei Klarna abgelaufen. In dem Fall kontaktiert den Kunden und bietet diesem eine alternative Zahlungsmethode an, Klarna wird hier nicht mehr tätig werden.