Page Speed verbessern aber wie ?

Thema wurde von Anonymous, 27. Januar 2021 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Da geht es um Bilder und Bildoptimierung
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wieso hast du da so krass absurd hohe Werte? Wird dein Internet durch ein Faxgerät getunnelt?

    upload_2021-4-23_13-15-7.png
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nur weil Marco gerade da ist :)

    Wenn man die PopUp-Bilder nicht nutzt, sondern die Lightbox, werden diese trotzdem im Artikel geladen.
    Das vergeudet Ladezeit. gerade weil die Bilder oft größer sind ans die Artikelbilder.
    Kann man das unterbinden? oder macht es Sinn zumindest die Größe auf z.B. 100 x 100px zu reduzieren?

    Gerade auf mobilen Geräten würde man damit eine Menge sparen, vor allem wenn man mehr als 1 Artikelbild hat.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    :D Der ist gut.
    Nein, die Daten sind von GTmetrix. Kann ich da getrost drauf verzichten? Nutze ich die Ladezeitmessung von Firefox (F12) dann habe ich ähnliche Werte.
    ladezeiten1.PNG
    Danke für eure Hilfe.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    @barbara Weil ich gerade da bin? Verwechselst du da was? Ich bin eigentlich kein Frontend-Guy, ich bin gar nicht hinreichend vertraut mit diesen (Un-)Tiefen des Themes. :)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    OK, wenn wir also beide in einem realitätsnahen Szenario viel bessere Werte haben, können wir wohl davon ausgehen, dass die Bewertung von GTmetrix von falschen Voraussetzungen ausgeht. Entweder simulieren die da gezielt eine grottenschlechte Verbindung (warum auch immer) oder deren Server steht wirklich in einer weit entfernten dunklen Gasse des Internets.

    Tatsache ist, die gefühlte Geschwindigkeit bei deinem Shop ist super. Das ist definitiv einer der schnellsten Shops, die ich kenne. Deswegen wundern wir uns ja so, dass du das noch verbessern willst. :)
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Aber du bist gerade hier in diesem Thread :)
    Deshalb dachte ich, das Du das vielleicht gaaanz zufällig weißt :D
     
  8. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    @laser-diele Hast Du denn in der Ladezeitoptimierung das Häkchen bei "Natives Lazy Loading" gesetzt?

    @Marco (Gambio) Aber als Bug erfassen könntest Du das von @barbara geschilderte Verhalten ;)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    In der Tat, das kann ich. Soeben erledigt. :)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Danke Marco, damit hast du mir jetzt das Wochenende gerettet :D.

    Ich bin leider ein hemmungsloser und zwanghafter Perfektionist. Das ist nicht immer angenehm für mich, aber auch nicht für andere:D.

    Nein, den Haken habe ich nicht aktiv. Ich habe auf deiner Produktseite folgendes gelesen:

    "Vorteil
    Insbesondere Nutzer von Geräten mit kleinen Displays profitieren immens von den Geschwindigkeitsvorteilen durch Lazy Loading. Das Dokument ist deutlich schneller verfügbar.

    Nachteil
    Bei langsamer Internetverbindung ist das Nachladen der insbesondere der Produktbilder deutlich sichtbar. So schnell der Browser die Seite darstellen kann, so lästig ist mitunter das Warten auf die Produktbilder.

    Unsere A/B-Tests haben eine erheblich positivere Resonanz der Nutzer bei deaktiviertem Lazy Loading ergeben. Daher möchten wir Ihnen die Option zwar nicht vorenthalten, haben sie aber standardmäßig deaktiviert."
     
  11. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Ja, die Aussagen bezogen sich auf das "ursprüngliche", JavaScript-basierte Lazy Loading. Beim nativen Lazy Loading sollte dieser Effekt - wenn überhaupt - nicht wirklich wahrnehmbar sein. Ich empfehle auf jeden Fall, es zu aktivieren.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    @laser-diele
    Ggf. EInstellungen bei gtmetrix noch einmal checken...
    upload_2021-4-23_14-29-49.png

    EDIT:
    Dein Shop ist (gefühlt) sauschnell...