301 Weiterleitungen bei Umstellung auf zweisprachig

Thema wurde von Anonymous, 25. April 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    206
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    143
    Eine Frage in das Forum
    ich übersetze gerade meinen Shop, wie verhält es sich dann mit den 301 Weiterleitungen, die ich immer anlege, wenn es ein Produkt nicht mehr gibt. Ich leite es dann auf die übergeordnete Kategorie um.
    Muss ich jetzt mit massenweise Fehlern rechnen, wenn dann überall statt der ursprünglichen URL /de/ bzw, /en/ davor steht?
    Oder muss ich alle Weiterleitungen anpassen?
    Lieben Dank schon mal und schönen Sonntag
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Die Umleitung von URLs ohne Ländercodes auf die mit Ländercodes macht der Shop automatisch, aber mit deutlichen Sichtbarkeitsverlusten zwischen einer Woche und einem Jahr kannst du nach der Umstellung trotz Weiterleitung rechnen. Meine Empfehlung: Don't do it. Bei manuellen Umleitungen hängt es davon ab, wie du weiterleitest. In der htaccess? Mit absoluten Pfaden oder relativ? Vor oder nach der Umleitung auf Ländercode-URLs?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    206
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    143
    Danke erst mal für deine Antwort, ich leite in der htaccess um, die meisten Umleitungen stammen noch vom Umzug von Strato zu Gambio.
    Ich glaube, dass ich sie nach nun 3 Jahren gar nicht mehr brauche, was meinst du? Google sollte das doch registriert haben, oder?
    Pfade .. sowohl als auch, die zweite Sprache ist aktuell nur im Backend aktiviert.
    Wie löst du das, wenn es Produkte nicht mehr gibt?

    So sehen die Umleitungen in der Regel aus:


    RewriteCond %{REQUEST_URI} kinimod-minimod-2018-mit-egeglas.html
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.wasserpfeifenundmehr.de/kinimod/ [L,R=301]
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wir haben da bei Produkten so viel Fluktuation (Saisonware), dass ich entweder die alten URLs (und products_ids) für Nachfolgeprodukte verwende, oder ich lasse die Bots einfach in einen Soft 404 laufen. Der Besucher geht mir dadurch nicht verloren, und die Suchmaschine weiß ganz genau Bescheid, dass es das Produkt nicht mehr gibt. Nur wenn es ein Produkt mit Backlinks drauf ist, dann leite ich manchmal auf ein Alternativprodukt um, um den Backlink zu sichern.

    Ob eine Weiterleitung auf eine Kategorie so sinnvoll ist, weiß ich nicht. Du sagst ja dem Bot damit: Diese URL ist umgezogen, und die neue URL ist die Kategorie. Aber die Kategorie wird der Bot schon kennen, und sie wird auch schon in Google indexiert sein. Oder geht es dir darum, alte nicht mehr existente Produkte schnell aus den Suchmaschinenergebnisseiten zu entfernen? Mehr dürfte das aus meiner Sicht nicht bewirken. Vielleicht wäre eine individell gestaltete 404 Seite der bessere Weg?

    Und allgemein zu deinen Weiterleitungen: Ich würde drauf tippen, dass du dann in die RewriteRule noch ein /de/ einbauen musst - oder du schaust z.b. mittels httpstatus.io ob der Shop die Weiterleitung nicht ohnehin schon macht...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Falls du das in Erwägung ziehst: Es gibt im Admin unter "Template-Einstellungen" den Punkt "Eigene Fehlerseiten". Da kannst du alles draufschreiben und auch Aufforderung zu Kontaktaufnahme oder die Suche einblenden etc.

    Ich habe auch in einem Shop mal was gesehen: Statt einer 404 wird einfach das url Keyword bereinigt und direkt an die fehlertolerante Suche geschickt. Dann hat der Kunde direkt einen Nutzen, auch wenn es die Seite nicht mehr gibt. DAS finde ich RICHTIG pfiffig.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    206
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    143
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    In deinem Beispiel würde statt der aufgerufenen

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Weitergeleitet auf

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Was allerdings in dem Fall bei dir auch keinen Treffer bringt. Warum installierst du dir nicht die fehlertolerante Suche von Werbe-markt.de? Cloud Shop?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    206
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    143
    ui hat Dominik sowas, muss ich gleich nachsehen, Danke
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Musst du dir die Modulverwaltung installieren falls noch nicht vorhanden

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Und dann unter kostenlose Module schauen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    206
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    143
    Danke ich hab schon sehr viele von ihm ;-)
     
  11. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Man kann bzgl. der alten Seiten ja mal stichprobenartig prüfen, ob da noch was im Index ist, z.B. mit (irgendwann ging das mal mit "info:" statt "site:"):
    https://www.google.com/search?q=sit...mehr.de/kinimod-minimod-2018-mit-egeglas.html

    Aber 3 Jahre nach der Umstellung sollte eigentlich gut sein...

    Das jetzige Weiterleitungskonstrukt (Screenshot anbei) finde ich gelinde gesagt "merkwürdig".

    Königsweg wäre m.E. 404 mit "Ooops, den Artikel gibt's nicht mehr. Hier sind ein paar ähnliche, die eh besser sind...". Aber keine Ahnung, wie das mit Bordmitteln umsetzbar sein sollte.

    301 auf die Kategorie... wenn da wirklich ähnliche Inhalte sind halte ich das für legitim. Der Nutzer landet aber auf einer Seite, die er nicht angefordert hat, ohne darüber informiert zu werden, warum das so ist. Technisch nicht kompliziert, aber bei vielen Artikeln entsprechend aufwendig:

    RewriteRule de/produkt-nicht-mehr-da\.html /de/kategorie-noch-da/ [L,R=301]
    RewriteRule en/product-no-longer-there\.html /en/category-still-there/ [L,R=301]
     

    Anhänge:

    • 404.png
      404.png
      Dateigröße:
      9,5 KB
      Aufrufe:
      9