#1 Änderung in E-Mail-Template wird nicht aktiv / #2 Falsche Meldung bei Downloads

Thema wurde von Anonymous, 28. April 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Liebe Gambio Community und Admins,

    ich habe zwei Probleme mit meinem Shop, die ich für Bugs halte und für die ich eine Lösung suche.

    #1 Im Mail-Template für die Bestellbestätigung habe ich einen kurzen Text eingefügt, der dem Kunden erklärt, wo er den bestellten Download im Shop finden kann (ich verkaufe digitale Produkte). Allerdings wird diese Änderung in den Bestellbestätigungen, die rausgeschickt werden, nicht berücksichtigt. Gibt es dazu eine Lösung?

    Bild 1: Mail Template
    upload_2021-4-28_17-12-57.png

    Bild 2: Tatsächliche Bestellbestätigung (Text fehlt):
    upload_2021-4-28_17-13-54.png

    #2 Nach Bestellung auf Rechnung sowie (Update) auch bei Paypal (und vermutlich bei allen anderen Zahlungsarten auch) wird dem Käufer angezeigt, dass der Download noch *nicht* verfügbar sei, weil die Bestellung noch geprüft werde. Das stimmt aber nicht, denn der Download ist sofort verfügbar (und das ist auch richtig so)! Und diese Meldung war da auch früher nicht. Ich werbe mit Sofort-Download, da darf das nicht passieren. Wie bekomme ich diese Meldung weg?

    upload_2021-4-28_17-11-44.png

    #3 Bei meiner Testbestellung habe ich gerade mit Schrecken festgestellt, dass dieses peinliche, unangebrachte Gutschein-Plugin bei mir (vermutlich monatelang!) aktiviert war, dass meinen Geschäftskunden die Gala und die Bild der Frau andrehen möchte. Dieses Scheißteil habe ich schon mal deinstalliert. Wird das bei Updates wieder installiert und aktiviert? Wie bekomme ich es dauerhaft tot? (Habe es jetzt wieder deinstalliert).

    Bin dankbar für alle hilfreichen Kommentare!

    Mit freundlichen Grüßen
    JB
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    doofe Frage zu #1: Du hast den Cache für Email-Vorlagen geleert?

    Zu #3: Eigentlich wird das nicht immer neu installiert, wenn es einmal deinstalliert wurde. Bei Erstinbetriebnahme war das Plugin aktiv (gewollt), und ich glaube es gab da nochmal einen Bug dass das wieder neu installiert wurde in einem Update. Aber im Normalfall bleibt das deaktiviert.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    zu #2: wie sind die Einstellungen in den Download-Optionen?
    (Einstellung -> Artikel / Kategorien -> Download-Optionen)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen!

    @L & B: Zu den Mail-Vorlagen: Die Frage ist nicht doof, hatte ich nämlich zuerst tatsächlich nicht gemacht, dann aber selbst gemerkt und doch noch gemacht. Ändert aber leider nichts. Habe das ebe nochmal gemacht und es ändert nichts -- die Mail in der Testbestellung ist unverändert.

    @barbara: Vielen Dank! Das hat das Problem gelöst! :) An dem von Dir angegebenen Ort war gar nichts eingestellt. Dennoch haben ja die Downloads immer funktioniert, nur dass (irgendwann erst) irreführenderweise diese Meldung kam. Kam diese Option irgendwann neu dazu bzw. hat sie sich geändert? Ich mach das ja nun auch schon drei Jahre, wobei meine letzte Testbestellung ca. ein halbes Jahr her war...

    Gibt es zu den E-Mail-Templates noch eine Idee oder sollte ich besser ein Ticket aufmachen?

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe und viele Grüße
    JB
     
  5. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    zu #1 an der Stelle, wo du den Text eingefügt hast, gibt es eine if Abfrage... da muss man schon aufpassen, wo man den Text einfügt...

    Der komplette Bereich "Anmerkungen" ist schon in einer if Abfrage, somit wird der Texte nicht angezeigt. Du müsstest den Text darüber setzen oder den Block mit der if Abfrage ändern.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Bingo, das war das Problem!
    Vielen Dank, Frago! :)

    Mit freundlichen Grüßen
    JB