v4.4.x Eigenschaften Kollektionen müssen nach dem Speichern erneut ausgewählt werden (Cloud)

Thema wurde von R.v.N., 30. April 2021 erstellt.

  1. R.v.N.

    R.v.N. Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Ich habe die Cloud-Version und arbeite mit Kollektionen, damit bei der Auswahl einer Eigenschaft das Bild in groß dargestellt wird.
    Auch nach dem großen Update auf 4.x.x besteht noch das Problem, dass wenn ich eine Eigenschaft bei einem Artikel hinzugefügt habe, eine Kollektion erstellt habe und dann mit "Speichern & Beenden" die Bearbeitung schließe, die Kollektion nicht der Eigenschaft zugeordnet ist. Ich muss also erneut rein gehen in die Eigenschaft und im Dropdown nach ganz unten scrollen, um die eben angelegte Kollektion auszuwählen und der Eigenschaft zuzuordnen. Da ich bei fast allen Produkten mehrere Varianten habe, die sich durch die Hersteller auch regelmäßig ändern, muss ich das also ständig beim Anlegen neuer Eigenschaften und Kollektionen so durchführen. Das ist quasi doppelter Zeitaufwand.

    Zusammenfassung:
    - ich gehe in die Eigenschaften eines Artikels
    - dort füge ich neue Eigenschaften hinzu (die zuvor neu angelegt wurden)
    - ich füge entsprechend eine neue Kollektion hinzu
    - ich beende mit "Speichern & Beenden" die Bearbeitung
    - die Kollektion ist nicht der Eigenschaft zugewiesen
    - ich muss erneut in die Bearbeitung der Eigenschaft
    - ich muss im Dropdown bis ganz nach unten scrollen zur eben angelegten Kollektion
    - ich muss diese auswählen und erneut "Speichern & Beenden" betätigen
    - jetzt ist die Zuweisung erfolgreich gewesen

    Bitte behebt das Problem, welches bereits vor dem Update existierte.

    Und bitte Verbessert bald auch die Arbeit mit den Kollektionen (Suchfunktion, kein ewiges Dropdown, etc.), gerne auch in Zusammenarbeit bei dem Bearbeiten der Eigenschaften. Man kann zwar auf Bildauswahl statt Dropdown-Auswahl wechseln, aber dann werden nur kleine Bildchen als Auswahl genutzt. Wir hätten aber gerne auf der Artikelseite eine textuelle Dropdown-Auswahl und dazu große Bildchen, die mit dem Dropdown auf das jeweilige Bild wechseln, in Kombination. Danke ;)
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das habe ich nicht wirklich verstanden, denke ich.
    Wenn man auf "Dropdown" stellt, dann kann man im Artikel per Dropdown die Eigenschaft wählen und nach der Auswahl wird das Bild der Kollektion als Artikelbild (also in groß) angezeigt.

    Was soll da jetzt anders?
     
  3. R.v.N.

    R.v.N. Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

    Grundsätzliches Ziel: Dropdown-Auswahl = große Bildauswahl
    Aktuelle Umsetzung: Umständlich über Kollektionen, die in der Verwaltung schwierig sind (lange Kollektionsliste, etc.).

    Aktuell noch möglich: Grundsätzliche Einstellungen auf Bild-Auswahl (es werden kleine Bildchen statt der Dropdown-Auswahl auf der Artikelseite angezeigt, aber das große Anzeigebild in der Mitte wird bei dieser Art nicht entsprechend aktualisiert). Das Bild selbst hat man ja aber eh hinterlegt, damit diese kleinen Bildchen als Auswahl angezeigt werden. Das Quellbild ist also vorhanden. Warum also nicht beides kombinieren:
    Also Dropdown-Auswahl auf der Artikelseite und dann wird das Bild, welches man ja sonst für die kleinen Auswahl-Bildchen hinterlegen kann, an der Zentralstelle (also groß in der Mitte) aktualisiert auf die getroffene Auswahl. Alt-Text und Title müssten natürlich noch zusätzlich dabei sein. Man kann dann zwar nur ein Bild pro Variante abbilden, aber das reicht in der Regel aus.
    Vielleicht ist es technisch in der Umsetzung einfacher, wenn die Kollektionen nicht eh demnächst verbessert werden hinsichtlich der Pflege.

    Wer mehrere Bilder pro Variante benötigt, muss eben weiter über Kollektionen arbeiten.

    Ansonsten ist das mit den Kollektionen ja soweit ok, aber die Bedienung ist nicht so einfach und erfordert viel Zeit, wenn man generell mit vielen Varianten arbeitet.

    Ein weiterer Ansatz wäre auch, die Artikelbilder, die man zentral für jeden Artikel am Ende der Einstellungen pflegen kann, mit den Eigenschaften verknüpfen zu können, so dass bei Auswahl der Eigenschaft einfach die verknüpften Bilder in der großen Darstellung angezeigt werden. Auch damit könnte man sich doppelte Pflege sparen. Naja es gibt natürlich verschiedene Ansätze.

    Das doppelte Abspeichern müssen würde für den Anfang schon zeitlich sehr helfen ;)
     
  4. Uli (Gambio)

    Uli (Gambio) Neues Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Dezember 2018
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    2
    Das konnte ich in meinem Testshop nicht reproduzieren. Mir ist auch nicht bekannt, wie ich diesen Fehler anderweitig provozieren könnte. Hast du vielleicht eine wichtige Info in deiner Beschreibung vergessen? Falls nicht, bitte ich dich ein Ticket aufzumachen, so dass wir einmal in deinen Shop schauen dürfen.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Angenommen Du verkaufst T-Shirts, eins mit langen Ärmeln, eins mit Kurzen Ärmeln und eins mit Trägern
    Jede Art gibt es in 10 Farben und 5 Größen
    Jetzt kann ich entweder einmal "Farbe" mit den Farben und kleinen Farbkacheln anlegen, die will ich aber nciht in groß haben, oder ich lege für jede Art eine eigene Eigenschaft "Farbe" an.
    Das ist dann aber umständlicher, vor allem wenn bei allen immer die selben neuen Farben dazu kommen, oder wenn eine neue Version kommt

    Mag sein, dass es für einige passend wäre, aber für einige wäre das nciht so nutzbar.
    Und in dem Moment wo man 2 Bilder braucht, geht es gar nicht mehr.

    Die Idee im Dropdown ein Bild (kann zusätzlich zum Text) zu haben, fionde ihc gut.
    Und ja, das mit den Kollektionen muss einfacher werden.

    Vor allem muss der Dateimanager an der Stelle besser funktionieren. :)
     
  6. R.v.N.

    R.v.N. Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Danke, ich habe soeben ein Ticket erstellt.