Anleitung Google Analytics 4 mithilfe GTM im Gambio-Shop einbinden

Thema wurde von wood-mind, 7. Mai 2021 erstellt.

  1. wood-mind

    wood-mind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2019
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    3
    #1 wood-mind, 7. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2021
    Nachdem ich mich die letzten Tage intensiv damit befasst habe, wie man verschiedene Tracking-Codes am Besten im Gambio-Shop einbinden kann, möchte ich hier gerne zeige, wie ich Google Analytics 4 im Gambio-Shop eingebunden habe.

    Der einfachheitshalber habe ich das Thema DSGVO bei der Einbindung in diesem Tutorial außer Acht gelassen. Für die korrekte Konfiguration des Google Tag Manager in Kombination mit dem Gambio Cookie Consent Tools könnte ich noch einen ganz eigenen Artikel schreiben. Das coole am Google Tag Manager ist , dass man damit ziemlich einfach Tracking Codes unterschiedlichster Plattformen einbinden und noch vor der Veröffentlichung im Produktivsystem testen kann.

    Verwendete Software:
    * Gambio GX 4.4.0.2
    * Google Tag Manager
    * Browser: Google Chrome (WICHTIG! AdBlocker-AddOns dürfen nicht aktiv sein, da sonst Skripte geblockt werden, die für Tests notwendig sind)

    Google Tag Manager einrichten
    Hier im Google Tag Manager mit deinem Google-Konto (Analytics-Konto) einloggen. Dann sollte folgende Seite angezeigt werden:
    upload_2021-5-7_22-41-26.png
    Zuerst müssen wir ein Konto anlegen.
    upload_2021-5-7_22-42-37.png

    Als nächstes die Nutzungsbedingungen akzeptieren und dann wird Javascript-Code in einem Popup angezeigt werden:
    upload_2021-5-7_22-43-18.png

    Das lassen wir jetzt erstmal so stehen. Nun öffnen wir eine neue Registerkarte und wechseln in den Adminbereich des Gambio-Shops. Im Admin-Bereich wechseln wir zu "Einstellungen" --> "Suchmaschinenoptimierung". Dort scrollen wir nach unten bis "Tracking Codes" und klicken auf Button "Aufrufen". Oder einfach an die Shop-Domain anhängen: /admin/admin.php?do=TrackingCodes
    upload_2021-5-7_22-46-14.png

    Jetzt noch den Javascipt-Code vom Google Tag Manager in die richtigen Textfelder (Head, Body) einfügen und speichern. Falls schon Code in den Textfeldern ist, dann den Code für den Tag Manager am Anfang platzieren. Damit stellen wir sicher, dass der Code ausgeführt. Anschließend noch den Cache für die Seitenausgabe löschen.

    Weiter gehts jetzt im Google Tag Manager. Dort klicken wir auf Tags. Wir sehen jetzt folgendes Bild (die List der Tags ist bei dir vermutlich noch leer):
    upload_2021-5-7_22-47-7.png

    Mit dem Klick auf den Button "Neu" können wir jetzt das Tracking für Google Analytics 4 im Google Tag Manager einrichten. Es öffnet sich ein leeres Formular, welches in etwa so aussieht:
    upload_2021-5-7_22-48-31.png

    Zuerst geben wir dem GA4-Tag einen Namen. Wir haben ihm den Namen "GA4-Konfiguration" gegeben. Als nächstes können wir den Typ des Tags bestimmen. Der Typ kann so ziemlich alles, was sich mit Html und Javascript erledigen lässt, sein. Da wir jetzt Google Analytics 4 einbinden wollen, wählen wir hier "Google Analytics: GA4-Konfiguration" aus. Dort müssen wir nur noch die MESS-ID (siehe nächsten Abschnitt Google Analytics einrichten) aus unserem Google Analytics 4 Container eintragen und schon können wir das Ergebnis im Google Tag Manager testen.

    Google Analytics einrichten
    Es kann jetzt verschiedene Ausgangspunkte geben, die ich hier nicht alle abdecken will. Daher gehe jetzt mal davon aus, dass bereits ein Konto mit einem Universal Analytics Property existiert. Hier ist es wichtig zu wissen, dass beim Verknüpfen des Universal Analytics Property mit dem GA4 Property beide im selben Konto angelegt sein müssen.
    upload_2021-5-7_22-51-28.png

    Mit dem Klick auf "Neues Property" öffnet sich ein Formular, in dem man Informationen zu sich und seinem Unternehmen und den Zwecken hergeben muss. Nachdem wir dies ausgefüllt und gespeichert haben, landen wir hier.
    upload_2021-5-7_22-52-2.png

    Da wir eine Web-Anwendung tracken wollen, klicken wir auf den Button "Web". Es öffnet sich ein Formular zum Einrichten eines Datenstream. Das Formular muss entsprechend ausgefüllt werden. Was wo hin muss, ist denke ich selbst erklärend. Abschließend auf den Button "Stream erstellen" klicken und schon öffnet sich ein Popup mit den Details zum GA4-Property.
    upload_2021-5-7_22-52-36.png
    Wir kopieren uns die MESS-ID und fügen sie beim Google Tag Manager (Andere Registerkarte) in unserem GA4-Tag ein.

    Wieder zurück beim Google Tag Manager bleiben wir gleich dort und stellen den Trigger ein. Mithilfe des Triggers geben wir an, dass das Tracking auf jeder Seite im Shop durchgeführt werden soll. Indem wir in die Box "Trigger" klicken, öffnet sich eine Liste in der wir den Trigger "All Pages" auswählen.

    Wir klicken auf den Button "Speichern" um das GA4-Tag endgültig zu erstellen.

    Mithilfe des Buttons "In Vorschau ansehen" im Google Tag Manager lässt sich ganz leicht feststellen, ob die GA4-Konfiguration funktioniert.

    Die Anleitung ist nicht für den produktiven Einsatz geeignet, da der Tracking Code auch ausgeführt wird, wenn er im Cookie Consent Tool abgelehnt wurde (Stichwort: DSGVO). Der Google Tag Manager bringt standardmäßig eine Entwicklungsumgebung mit. Das bedeutet, dass alle Änderungen erst für alle aktiv sind, wenn man auf den Button "Senden" und dann "Veröffentlichen" klickt. Damit lassen sich neue Tags einbinden und testen bevor sie "live" genommen werden. upload_2021-5-7_22-47-7.png
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Danke, dass Du die Anleitung teilst.
    Du hast nur vergessen das mit dem Cookie-Consent-Tool zu verbinden.
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    #3 Christian Mueller, 8. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2021
    Ich hänge hier fest:

    Wo finde ich die Mess-ID? Es ist nicht die Container-ID, denn die nimmt er nicht.

    @wood-mind Die Anleitung ist blöd!
    Sie ist blöd, weil Du im oberen Abschnitt etwas voraussetzt, was Du erst im unteren Abschnitt erklärst.
    Wenn man seriell liest und Schritt für Schritt vorgeht, dann geht es nicht.
    Daher wäre es sinnvoll, ERST die Analytics-Einstellungen vorzunehmen, bevor Du den Tag Manager installierst. Denn dann existiert die MESS-ID, die Du im Tag-Manager-Abschnitt benötigst.
     
  4. TheBet

    TheBet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    7
    Hallo und Danke für Ihre sehr ausführliche Anleitung.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich in der Vergangenheit fast das gleiche Verfahren durchgeführt habe. Das Ganze hat funktioniert!

    ABER nach einiger Zeit bemerkte ich, dass die Google-Performance des Online-Shops ständig gesunken war. Im Vergleich zum integrierten Gambio-Modul. Also ging ich zurück zum Gambio-Tool.

    Ich glaube, Sie sollten das Code und Google Performance für eine bestimmte Zeit (ca. 1 Monat) beobachten und sehen, ob es sich lohnt. Bitte melden Sie hier auch neuere Informationen zu diesem Thema (Google Tag Manager und GA4-Integration sind sehr wichtig und wahrscheinlich die Zukunft ...).

    Danke nochmals.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wahrscheinlich kriegste auch deutlich weniger Events, weil wir bei dem Modul im Shop einiges an Extra Messevents werfen, die es ohne natürlich nicht gibt.
     
  6. TheBet

    TheBet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    7
    Wilken, meinst du damit, dass wir mit dem Google-Shop-Modul mehr Ereignisse/Messevents erhalten (oder Besucher), die nicht wahr sind?

    Und schließlich, was ist besser zu verwenden?
    Das integrierte Google-Shop-Modul oder der GA4 (mit GTM wahrscheinlich)?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, ich meine damit dass ihr Messpunkte und Daten darin bekommt die real sind, die bei einer simpleren Integration wie hier eben nicht gemessen werden,

    Das integrierte Modul macht noch das ältere Universal Analytics, nicht GA4. Wenn beide gut eingerichtet sind, ist der Unterschied im Nutzwert nicht so wirklich gross. Das neue kann mehr wenn man auch aus Apps heraus was messen will, (der Shop ist aber keine App sondern eine Webseite) oder Crossdomain Tracking ernsthaft nutzen will.
     
  8. wood-mind

    wood-mind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2019
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    3
    Vielen Dank für euer Feedback.

    Schade, dass dir die Anleitung nicht gefällt. Die Anleitung ist so gestaltet, dass, wenn Sie Schritt für Schritt vorgehen zum gewünschten Ergebnis, nämlich die Einbindung von GA4 kommen. Wenn Sie einen Abschnitt auslassen, dann funktioniert es nicht. Die Reihenfolge habe ich deshalb so gewählt, dass beim Tun hoffentlich klar wird warum der nächste Schritt nötig ist.
    Wie du an die MESS-ID kommst ist im Abschnitt Google Analytics erklärt.

    Wie ich in der Anleitung schon geschrieben habe, wurde das nicht vergessen sondern schlichtweg der einfachheitshalber weggelassen. Für das Cookie-Consent-Tool würde ich eine eigene Anleitung schreiben. Ich sollte morgen Zeit haben dafür eine zu erstellen.


    Ich verstehe nicht ganz was Sie mit Google Performance des Online-Shops meinen. Bei uns funktioniert das Tracking seit 2 Wochen ohne Probleme.

    Das mit den Events ist so eine Sache. Bei GA4 gibt es ein paar Standard-Events die automatisch getriggert werden. Außerdem gibt es von Google empfohlene Events für E-Commerce (siehe Ecommerce | Google Analytics 4 Properties | Google Developers), die man selbst implementieren kann. Und zusätzlich ist man frei eigene Events zu definieren.

    Wir verwenden beide Technologien (GA4 und UA), da GA4 noch recht neu ist und im UA zusätzliche andere detailliertere Auswertungen möglich sind.
     
  9. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.114
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    @Wilken (Gambio) , ist das immer noch so?
    Ab welcher Version wird/ist GA4 vom Shop selbst unterstützt?

    Ich habe gehört, dass es Sinn macht, möglichst ab sofort GA4 parallel zu betreiben, da man keine Daten von UA nach GA4 migrieren kann.
    Mit dem Parallelbetrieb hat man dann wenn Google UA abschaltet schon Daten zum zurückschauen in GA4.
     
  10. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Ist denn schon bekannt, ab wann GA4 von Gambio unterstützt wird?

    LG
    Nico
     
  11. roberto_neumann

    roberto_neumann Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2021
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    22
    #11 roberto_neumann, 26. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2022
    Hallo Barbara,
    zeigst du, wie man mit dem Cookie-Consent richtig macht oder gibt es einen Thread, der das genauso gut wiedergibt? Es sieht so aus, als wäre der Threadersteller unbeabsichtigt verschreckt worden.
    Schöne Grüße

    EDIT: Gambio Version: v4.0.2.0

    Module > Modul Center > Cookie Consent (installieren) > Zwecke >
    Neuen Zweck hinzufügen/ oder eines auswählen
    Statistik Auswählen (bspw.)
    Code Kopieren
    Code:
    <script async   
            data-type="text/javascript"
            type="as-oil"
            data-purposes="5"
            data-managed="as-oil">
    
            Ihr Javascript <--- "bspw. Google Tag" script
    
    </script>
    Shop-Einstellungen > SEO > Tracking Codes > Head/Body je nachdem Code einfügen
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Zunächst musst Du einen neuen Zweck anlegen.
    Dann beim (oder gleich nach dem) Einfügen der Google-Codes unter "Tracking-Codes" den Code um den Code für das Consent-Tool erweitern.
    Hier gibt es einige Beispiele:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Da kann man das sehr gut von ableiten, denke ich.
     
  13. Martin L.

    Martin L. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    118
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    65
    @Gambio würde mich auch interessieren. Die GA4 Property wird vom Google Service Modul nicht angenommen.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ich denke das wird hier beantwortet:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)