Übermässiger Verbrauch von Serverressourcen (Apache - Simultane Verbindungen pro IP-Adresse)

Thema wurde von Anonymous, 23. April 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @DrGuu Hast du in deinem Testshop auch Module installiert, wie z.B. das Modul für die Ladezeitenoptimierung?

    Wenn nicht, prüfe mal ob das Problem reproduzierbar ist wenn du das Modul für die Ladezeitenoptimierung installierst und genauso konfigurierst wie im LiveShop.

    Wenn es dann diese Probleme mit der fehlerhaften Darstellung danach auch im Testshop gibt, macht das Modul irgendwas mit den CSS was den Browser dazu bewert die Seite ohne Styles anzuzeigen nach dem der Cache geleert wurde.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Ladezeitoptimierung habe ich aktuell in keinem der beiden Shops im Einsatz.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @DrGuu Dann bitte einmal ein Ticket aufmachen, ich schau mir das mal mit der fehlerhaften Darstellung an, eventuell gibt es ja einen Hinweis warum das CSS für den ersten Moment nicht geladen wird. Ich würde das jetzt nicht auf die angesprochenen Probleme mit dem Session Lock zurückführen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    #84 Anonymous, 29. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2021

    Support-Ticket #101134912

    Mac + Safari und ich bekomme es wirklich sehr oft reproduziert sobald jegliche Website Daten gelöscht sind und man als erste Seite den Shop aufruft.

    Es ladet nicht mal lang - es ladet nur den Bruchteil einer Sekunde - dann kommt diese Fehlerhafte Darstellung. Es wird nichts mehr weiter geladen.

    Am PC gelingt es mir nicht so oft - egal welcher Browser. Auch dort lösche ich alles...Aber vielleicht hat Windows noch Sachen im Cache / Browserübergreifend und es gelingt daher nicht?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    #85 Anonymous, 30. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2021
    Ich habe eben eine 1 zu 1 Kopie von unserem Liveshop erstellt aber in der Kopie ist die H1 Schriftart eine andere als im Live Shop. Öhm.....warum ist das so? Ich habe rein gar nichts verändert. Es ist eine exakte Kopie auf einem zweiten Hosting auf unserem Server. Daten kopiert, Datenbank kopiert. 1 zu 1 ohne Änderung. Seite wird auch korrekt angezeigt und funktioniert aber die H1 Schrift ist anders als im Live Shop....ich blick nicht durch :)

    Support-Ticket #101134912 habe ich eben mit diesen Infos inklusive Links und Bilder ergänzt. Vielleicht hat jemand bei Gambio eine Idee wie das zustande kommt?



    EDIT 2: Ich glaub ich habs....?
    HTTPS / HTTP
    Wenn ich meine Kopie auf dem Mac ohne HTTPS sondern nur mit http aufrufe, kommt der Fehler nicht. Wenn ich die URL mit HTTPS aufrufe& SSL aktiviere kommt der Fehler genau wie im Live Shop.


    Da ist irgendwas mit den Schriften und mit HTTP / HTTPS im Busch....? Aber warum...was hat eine Schriftart / Font mit Http: und https: zu tun?


    Edit 3: Okay ich bin mir relativ sicher das es damit zusammen hängt aber leider jetzt nicht klug genug die Lösung zu finden :)

    Auf dem Mac lässt sich die 1 zu 1 Kopie des Live Shop OHNE SSL nicht dazu bewegen diesen Fehler zu produzieren. Ich habe es versucht und versucht. Die Seite ladet immer einwandfei und sehr schnell, sogar viel schneller als der Live Shop mit SSL obwohl 1 zu 1 Kopie....

    Sobald SSL aktiviert wird - ändert sich die Schriftart und der Fehler lässt sich wieder wie im Live Shop unter den gleichen Umständen provozieren.


    Edit 4: Ich probiere und probiere es aber nein...der Fehler kommt in der Kopie ohne SSL und mit der von Geisterhand veränderten Schrift einfach nicht. Mir ist auch aufgefallen das es im Live Shop nach dem Cache leeren und Browser neuladen (Firefox wo es aktuell meistens funktioniert) recht lange dauert bis die Fonts richtig angezeigt werden. Die laden immer zuerst wie in der Kopie ohne SSL und springen dann erst um - teils sogar später als manche Bilder die ja von den kb/mb viel grösser sind....

    Edit 5: Warum ist nur die H1 anders? Alle anderen Schriften scheinen mir identisch. Noch kurioser: Chrome hat als einziger Browser kein Problem damit und tatsächlich konnte ich den Fehler zuvor auch noch nie bei Chrome auslösen! Es betraf immer nur Firefox und Safari.


    Edit 6: Die Fonts sind auch das aller erste was in der CSS geladen wird / erwähnt wird. Habe das mal in Live, Test und Gambio Demo Shop gecheckt. Die aller ersten Zeilen der main.min.css?bust=XXXX widmen sich einzig und allein den Fonts!

    Hier gibt es auch einige Abweichungen zwischen meinem Shop und dem Gambio Demo Shop, jedenfalls scheint mir das auf den ersten Blick nicht der selbe Code zu sein.



    Edit 7: Aus irgendeinem Grund fehlt mir im Admin bei der Bestelldetail Seite auch ein Symbol...auch das wird ja durch eine Font erzeugt - aber es ist einfach nicht da! Das ist mir schon sehr lange aufgefallen - hat mich dort aber nie besonders gestört daher hatte ich das im Support nie erwähnt. (siehe Bild)
     

    Anhänge:

  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wie hast du denn das SSL eingestellt? so wie im Forum beschrieben, oder beim Hoster erzwungen?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Das ist korrekt eingebaut wie beschrieben. Beide Configures sind angepasst. :)
    Es funktioniert ja auch. Kann man SSL irgendwie halb einbauen?
    Ich versteh nur den Zusammenhang zwischen Font und SSL nicht... aber es muss ja einen geben - andernfalls wäre in der 1 zu 1 Kopie ja nicht der Font anders.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn der Shop SSL - Verschlüsselt ist, du aber z.B. die Schrift in http (also unverschlüsselt) abrufst, dann blockieren die Browser das.
    Damit wird die Schrift dann nciht angezeigt.
    Das findet man aber eigentlich auch in der Console.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Also manuell dort etwas verstellt haben wir nicht. Ich denke da zieht sich irgendein Fehler durch alte Versionen durch. Wenn ich mir überlege wie die Themes angefangen haben....da hat sich wohl was verschleppt. Leider noch keine Antwort von Gambio aufs Ticket Update, ich hoffe die können sich das mal anschauen. Insbesondere das im Admin Bereich in der Bestelldetailseite halt einfach mal ein Symbol komplett fehlt, dass eigentlich durch eine Font eingebunden wird, ist ja schon sehr komisch. Ebenso das es im Klon Shop ohne SSL läuft bzw. zwar anders dargestellt wird, aber zumindest nicht diesen Fehler der zerschossenen Seite produziert. Und warum ist davon nur die H1 betroffen? Das ist total merkwürdig....
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    #90 Anonymous, 30. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2021
    Es wird immer verrückter...
    Gambio Support hat mir aufs Ticket geantwortet und erwähnt das manche Fonts von Cloudflare gezogen werden....
    Ich habe keinen Cloudflare Account, wir nutzen es nicht und haben es noch nie genutzt.
    Warum will der Shop trotzdem Fonts von Cloudflare laden???

    EDIT: Das Cloudflare Kuriosum wurde von Till gelöst, vielen Dank an der Stelle :)
    Das lag an einem externen Modul. Gelöst aber dann geht die Suche nach der Ursache für das Hauptproblem munter weiter....
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #91 Anonymous, 1. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2021
    Ich hatte noch die fehlertolerante Suche im Verdacht - die tauchte auch noch in den Slow PHP Logs auf. War aber nur die Suchindexerstellung, die Dominik noch etwas optimiert hat und die ich in einen anderen Account ausgelagert habe. Slow Error Logs kommen immer noch von Gambio-eigenen Funktionen, aber vor allem haben sich die Server-Antwortzeiten bei Pings von außen nicht geändert. Ich bekomme weder mit wildem Klicken im Shop noch mit mehrfachem gleichzeitigem Ausführen meiner Cronjobs aus dem selben und einem externen Account die Ladezeiten nicht über 1 Sekunde. Aber in meinem Ping Log finde ich immer noch 16, 30, 60 Sekunden Server-Antwortzeit. Nicht oft, aber es passiert. An der Auslastung des Shared Servers dürfte es nicht liegen, wenn dies nach 3 Server-Wechseln immer noch in selber Ausprägung der Fall ist und der Server sonst ja spitzenmäßig schnell läuft. Und an MEINER Internetverbindung liegt es auch nicht, weil der Ping ja von einem anderen All-Inkl. Serverpaket läuft.

    Ich habe auch zwischendurch mal unsere Wawi-Anbindung deaktiviert - macht auch keinen Unterschied. Als nächstes schaue ich mir morgen noch die Access Logs für die entsprechenden Zeiten an. Wenn ich da auch nichts finde, weiß ich nicht mehr weiter und bitte Gambio NOCHMAL, Minimal-Serveranforderungen irgendwie zu definieren oder einen Hoster zu benennen, der für Gambio geeignet ist.

    Oder gibt es noch eine andere Shopsystem-seitige Sache die noch in der Prüfung ist?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Ich hab immer noch die Fonts im Visier....
    - siehe auch (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ich verstehe nicht wieso es hier Abweichungen zwischen Live Shop und Gambio Demo Shop gibt.

    (Im Demo Shop wird zusätzlich versucht die Schriftart über src=local zu finden, das wird im Web auch ausdrücklich empfohlen weil viele Schriftarten schon auf den Geräten installiert sind. Ausserdem werde alle verwendeten Schriften noch über alte .TTF Dateien eingebunden. Das wesentlich moderne WOFF / WOFF2 wird nur für FontAwesome Icons genutzt. Warum ist das so?)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    ich bin noch nicht weitergekommen. Jemand von Gambio schon?
     
  14. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Welche Einstellungen fährt Gambio denn bei den Cloud-Shops?

    Das wäre dann zumindest mal ein Orientierungswert.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Warum wird eigentlich auf jeder Seite das PayPal Plugin / API geladen auch wenn es an dieser Stelle noch gar nicht möglich ist einen Artikel über PayPal zu kaufen?

    Schon auf der Startseite wird einiges von PayPal geladen.
    Ich habe den PayPal Button nur im Warenkorb & Kasse aktiviert. Sonst nirgends. Trotzdem wird überall PayPal geladen. Startseite, Kategorieseiten, Produktdetailseiten usw.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du den deaktivierst, dann wird auch nichts mehr von PP geladen.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das JS ist nicht nur für den Einkaufsprozess, sondern auch die Banner für Ratenzahlung und noch einige Dinge mehr, es ist ein Ding für alles. Damit hat es auch auf mehr Seiten als nur im Warenkorb seine Berechtigung bzw seinen Bedarf.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Aber ich habe das nirgends eingeblendet und doch wird es geladen...?
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben das nicht perfekt granular gemacht, wahrscheinlich könnte man das noch in ein paar Fällen weglassen und das so noch höher optimieren. Praktisch war uns der gemessene Einschlag zu klein dafür das noch weiter zu zerpflücken.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Ich denke das solltet Ihr Euch unbedingt anschauen, da es doch eine Menge bei der Ladezeit ausmacht.

    Ich bin da zwar so nicht so tief im FIlm und gtmetrix ist auch nicht das Maß aller Dinge. Aber:

    "Direkt zu PayPal" auszuschalten (dann wir das Script nicht mehr geladen, zumindest nicht auf der Homepage) macht (bei uns zumindest) bei der ttfb einen Unterschied von 987ms ("Direkt zu PayPal" aktiv) zu 445ms ("Direkt zu PayPal" inaktiv) aus. Also praktisch halbiert. (Aktuell gemessen, war auch schon mal mehr). Wenn aktiv, folgt der Hinweis: "Reduce initial server respone time"

    Insofern finde ich (als Laie) dass man das Script nur da laden sollte, wo man es auch braucht.