Komme weder ins Back- noch ins Frontend. Diese Fehlermeldungen kommen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ticket habe ich aufgemacht. Die Datei ist selbstverständlich vorhanden; sollte aber doch im Ordner "public" keine Rolle spielen, oder?!
wie kann es sein, dass ein Shop nicht mehr läuft weil Dateien im public-Ordner nicht vorhanden sind?! Das ist doch Käse. Ich habe nichts im public-Ordner gemacht, war heute morgen mal kurz im SE, mehr nicht. Dafür war der Shop jetzt 5 Stunden offline, bin sauer
Hast Du den SE geschlossen, bevor der vollständig gespeichert hat? Das dauert immer einen Augenblick, in dem Augenscheinlich nichts passiert, dann wird die Seite im SE neu geladen und erst danach sollte man den SE schließen. Das Verzeichnis "public/theme" ist ein Cache Verzeichnis, wenn da eine veraltete Datei etwas aufrufen will, was es nicht mehr gibt, dann knallt es - bis der Cache neu aufgebaut wird.
Das Frontend des Shops ist ein Konstrukt aus Live Erzeugung und Voraberzeugung von Inhalten. Alles live erzeugen will man nicht, das dauert zu lange. Ein bisschen muss man live erzeugen, sonst stimmen Preise, Verfügbarkeiten und alles mögliche nicht. Im Themekontext ist der public Ordner ein Ort von vorerzeugten, zum Shopbetrieb nötigen Daten. Die sind da gecached, etwas gecachtes haben heisst immer etwas vorerzeugtes haben. Nimmst du oder irgendwer oder irgendwas davon was weg, gehts kaputt, es gibt Folgefehler. Da darf man also nicht einfach rumrühren und erwarten dann geht noch alles, das Gegenteil ist üblicherweise der Fall, es platzt. Man darf übrigens auch keine Dateien im system Ordner oder GXMaincomponents Ordner einfach löschen. Irgendwas einfach löschen irgendwo macht meistens bumm.
Naja, ich habe heute vormittags im SE den Text des Fließtextes geändert; anschließend gespeichert und so lange gewartet bis sich das "Rädchen" nicht mehr gedreht hat. Dann erst den SE beendet und im Admin die Caches geleert. Da lief der Shop auch noch. Bei Matomo kann man ja schön sehen, dass der letzte Kunde um 12:59 Uhr aktiv war und dann bis ich das Problem erkannt hatte (ca. 17 Uhr) niemand mehr in meinem Shop war, weil nicht erreichbar. Das ist sehr unschön! Ich habe weder Dateien gelöscht noch sonst was anderes gemacht als geschrieben. Dann kann mich dieser SE mal kreuzweise
Wie wird der Cache den im Public Ordner neu generiert? Kann man das manuell anstossen? In der Anleitung von Herrn Späte wird ja auch erwähnt den Ordner bedenkenlos löschen zu können da er eh neu generiert wird? Gilt das nicht / nicht mehr ? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Der Styleedit schreibt beim Beenden den public/theme Ordner neu. die Cache leeren Knöpfe im Admin aber auch, von denen du sagst du hast die danach gedrückt... Was ja bedeuten würde: Keine der beiden Aktionen hätte es kaputtgemacht. Also: Was passierte um 12:59 Uhr? Ohne die Frage zu klären, was schwierig ist, schiesst du vorschnell auf beliebige Opfer. Button Klick im Admin, Seitencache. Das galt noch nie, das ist nicht überall sichergestellt. Das kann passieren, ist aber nicht in allen Fällen abgesichert. Der Button im Admin ist die Stelle, keine andere.
Aber die Idee grundsätzlich finde ich super, den Cache für Notfälle auch von woanders leeren zu können. Geht das per REST Api denn auch?
@L & B Ja, der Cache kann auch per API geleert werden: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Hier wird immer der komplette Cache geleert und erneuert. Das sollte man aber auch nicht allzu oft machen, der Cache ist ein wesentlicher Bestandteil um die Performance des Shops zu verbessern, je öfter der Cache geleert wird, desto langsamer der Shop, weil der Cache dann erst wieder nach und nach aufgebaut werden muss.