Strato Domain umleiten auf Gambio Shop

Thema wurde von gabriele_porsch, 17. Mai 2021 erstellt.

  1. gabriele_porsch

    gabriele_porsch Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2020
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem.

    Meine Domain liegt bei Strato und für die Umleitung auf Gambio soll ich bei CName etwas eintragen. Das Feld gibt es bei den DNS Einstellungen bei Strato nicht. Kann das auch andeers heisen?

    LG
    Gabi
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
  3. gabriele_porsch

    gabriele_porsch Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2020
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Das habe ich ja gemacht, es gibt aber keinen CNamen in den DNS-Einstellungen bei Strato.
     
  4. gabriele_porsch

    gabriele_porsch Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2020
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du solltest da besser Strato fragen, wo der abgeblieben ist.
     
  6. julia_z

    julia_z Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    ich klinke mich hier mal ein, da ich auch Probleme habe, meine Domain von Strato zu Gambio umzuleiten. Ich habe den CName, A-Record und AAAA-Record eingetragen und die externe Umleitung aktiviert. Da ich von all dem so gar keinen blassen Schimmer habe, weiß ich nicht, ob ich alles richtig gemacht habe.
    Bei Strato steht seit gestern nach wie vor "Umleitungsziel inaktiv" da. Und wenn ich bei Strato auf den Link zu meiner Domain klicke, dann zeigt es mir eine uralt Seite an, die vor Jahren mal mit Strato erstellt wurde. Und selbst wenn ich jetzt in das StyleEdit gehe, sehe ich nur noch diese uralte, falsche Seite. :( Also ich kann jetzt aktuell nicht mal mehr an meiner Seite arbeiten. Könnt ihr mir helfen und sagen, was ich falsch gemacht habe??
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Du musst bei Strato nicht alles umleiten.
    Erst mal alles resetten unter DNS-Einstellungen zurücksetzen.

    Dann bei A-Record die IP Deines Shop-Servers eintragen.

    Mehr nicht.

    Die Emails bleiben dann bei Strato.

    upload_2021-10-2_11-31-11.png
     
  8. julia_z

    julia_z Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ok, das habe ich jetzt gemacht. Dann steht aber im Kundenportal bei Gambio unter "individuelle Domain einrichten" der Fehler: Die DNS-Einstellungen deiner Hauptdomain sind nicht mehr korrekt!
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Nachtrag: Wenn Du per Cname umleiten willst, dan machst DU das in den DNS-Einstellungen bei Strato. Dort aktiviertst Du den Cname-.Eintrag und trägst dort die neue URL ein. Somit wird die komplette URL umgeleitet auf den neuen Shop.
     
  10. julia_z

    julia_z Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hm, also ich habe jetzt den A-Record und den CName eingetragen. Das sieht jetzt so aus (siehe Bild). Umleitungsziel noch immer inaktiv. Bei Gambio ist nun aber die Fehlermeldung (Die DNS-Einstellungen deiner Hauptdomain sind nicht mehr korrekt!) weg. Der Link führt mich aber nach wie vor zum alten Shop, ebenso im StyleEdit. Dauert das dann mehrere Stunden bis das umgestellt ist? Ich kann nicht gleich sehen, ob es jetzt funktioniert oder nicht?
     

    Anhänge:

  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    #11 Anonymous, 2. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2021
    Bei mir kommt
    upload_2021-10-2_11-50-42.png

    und ja, das dauert ne Weile bis alle DNS Bescheid wissen.

    Alternativ deinen DNS-Cache löschen im Rechner
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  12. julia_z

    julia_z Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Oh Mann, da hätte ich auch mal drauf kommen können. :rolleyes: Vielen, vielen lieben Dank - nachdem ich meinen Cache gelöscht habe, funktioniert alles wunderbar! Danke!! :)