stornierte Bestellungen bleiben in der Umsatzstatistik

Thema wurde von Anonymous, 18. Mai 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo,

    mir ist aufgefallen dass stornierte Bestellungen in der Umsatzstatistik verbleiben und somit den tatsächlichen Umsatz verfälschen.
    Kann man die irgend wie entfernen, gibt es da einen Schalter?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @EXO Die stornierten Bestellungen werden berücksichtig in der Umsatstatistik, wenn die ID = 99 ist, das ist die Standard ID für stornierte Bestellungen. Schaue bitte das der Status "storniert" auch in deiner Bestellung als akktuelle Status hinterlegt ist mit der ID 99.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Till,
    wo genau wird die ID 99 für stornierte Bestellungen hinterlegt?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @EXO Es gibt keine Option dafür welche ID für stornierte Bestellungen benutzt werden soll, aber das ist schon standardmäßig auf 99 voreingestelt. Du kannst im Admin prüfen unter "Bestellungen->Bestellstatus" welche ID der Status "Storniert" hat, wenn dort das Wort "feststehend" steht, dann ist das es voreingestellt. In der Adresszeile siehst du beim Anklicken dann ob es die ID 99 ist.
     

    Anhänge:

  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    der Bestellstatus ist bei mir auch bei - Storniert (feststehend) -, eine ID 99 ist mir aber nirgends aufgefallen
    und die stornierten Bestellungen bleiben in der Umsatzstatistik drin
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @EXO bitte schreib mal welche Statistik du genau meinst, denn es gibt die auf der Gambio Admin Startseite und eine unter "Statistik->Umsatzstatistik", hier kann man den Status der Bestellungen die man Abrufen will bestimmen und da wählst du dann einfach alle anderen Status aus und nicht "Storniert" sodass nur die anderen Status berücksichtigt werden.
     

    Anhänge:

  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Till,
    gemeint war die "Statistik->Umsatzstatistik" (/admin/stats_sales_report.php,)
    die Seite wird angeklickt und auf einen Blick kann man sehen was sich im laufenden Monat umsatzmäßig abgespielt hat.
    OK, also stornierte Bestellungen sind demnach fester Bestandteil vom Ganzen.

    Alle anderen Status auswählen, außer dem "Storniert", da bin ich noch nicht drauf gekommen,
    (warum eigentlich nicht?:rolleyes:)

    Danke für den Tipp:)