Guten Morgen, wir haben in der Google Console Meldungen das wir Double Content haben. Weiß eventuell jemand, weshalb solche Links im Shop produziert werden und fehlerhaft im System gespeichert werden ? Gruß aus den Niederlanden PHI Essences
Der canonical Tag ist falsch, weil du deine Seite über eine falsche URL aufrufst und damit nicht mehr als ein Folgefehler. Man sieht in deiner Url Leiste in deinem Screenshots auch, dass du deine Seite schon mit diesen merkwürdigen Anhängseln aufrufst. Aufgrund anderer Designentscheidungen kann der Shop das dann nicht wegfiltern, das lässt sich nicht ändern ohne so einige externe Module kaputtzumachen. Deine eigentliche Frage muss daher sein: Warum genau werden Seiten mit dem ganzen Mist nach dem Fragezeichen aufgerufen. Die Antwort kann ich dir wahrscheinlich auch sagen: Deine Sprachumschaltung per Flaggen oben in deiner Seite. Das bauen wir immer wieder Leuten aus, weil es Crawler irre macht, und nur welche mit haben diesen Ärger immer mal wieder.
Ja Danke für die Antwort. Die Problematik bestand darin die Rumänische Flagge einzubauen, müsste dann umgebaut werden. Das zweite Problem ist, ich merke das man häufig bei Gambio mit den Fragen weggeschmettert wird, ohne sich die Sache richtig anzugucken. Laut Gambio Support würde das alles nicht auftreten, diese Links würde es nicht geben und der Shop würde diese Links auch nicht produzieren, haben schon mehrfach nachgefragt. Also wo ist dann der Fehler, der Shop produziert doch die Links, nicht google ???? Wie können wir das Problem lösen ? Wir rufen nicht diese kaputten Links auf. Diese Links gibt die Google-Console als Fehlermeldung "Double Content" aus. PS: Das ist der Quelltext aus dem Shop. Viele Grüße aus den Niederlanden.
Das stimmt normal nicht, manchmal liegt nur die Ursache für ein Problem doch ziemlich auf der Hand, und dann gibts ne klare Aussage. Die Aussage vom Support stimmt: Der Shop produziert keine solchen Links. Es ist was anderes wenn jemand im Code schlechte Anpassungen selbst einbaut, denn man kann im Eigenhosting ja alles selbst ändern. Google produziert Links. Der Crawler liest Seiten und versucht daraus zu lesen was es noch geben könnte. Gibt man den Crawler ausreichend schlechte Indizien läuft der Amok. Was dafür spricht das ausreichend schlechte Indizien vorhanden sind. Das tut nix zur Sache. Das kommt 1:1 aus der URL Bar und wird nur übernommen. Nicht Folgefehler für den Ursprung halten. Und die Ursache des ganzen Frusts: Das kommt jede Wette aus dem Umbau mit den Sprachflaggen, das wird einfach nicht gut gemacht sein.
Guten Tag Herr Wilken, wir hatten mindestens 1-2 Jahre das Problem das die Standard-Sprachen nicht auswählbar waren, von daher kam der Tip vom Herrn Kratzke, dies als Notlösung so umzusetzen, ist das nicht richtig ? Datum 22.02.19 08:26 Uhr Mitarbeiter Jan-Olof Kratzke Betreff Re: Permanenter Fehler mit den Sprachen Guten Tag, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne erwarten wir Ihre Antwort bezüglich des Videos. Alternativ besteht die Möglichkeit eine eigene Sprachauswahl in einer der Zusatzboxen selbst zusammenzustellen. Hier können z.B. Landesflaggen als Bilder platziert und verlinkt werden. Als Link kann hierbei Ihre Shop-URL mit dem entsprechenden Länderkürzel als Zusatz angegeben werden: https://shop.phiessences.com/de https://shop.phiessences.com/en https://shop.phiessences.com/fr https://shop.phiessences.com/es Die Zusatzboxen können im Content Manager bearbeitet werden, Details hierzu finden Sie in unserem Handbuch unter folgendem Link: https://developers.gambio.de/manual.html?section=content_manager_elemente Die notwendigen Schritte zum Hochladen und Verlinken von Bildern sind in den nachfolgenden Unterkapiteln des CK-Editors beschrieben: https://developers.gambio.de/manual.html?section=bilder_einbinden https://developers.gambio.de/manual.html?section=link_einfuegen_editieren Mit freundlichen Grüßen Jan-Olof Kratzke
Ich weiss nicht was das Problem da im Shop war, als allgemeiner Bug war da nichts bekannt. Der Workaround wäre ok, wäre es denn so gemacht, das wars aber ja nicht. Jetzt ist da bei dir im Shop die Umschaltung doppelt: einmal fraglich wie es immer gewesen ist, einmal neu so einfach wie der Kollege es vorschlug.
Das Thema wird Gambio verfolgen, bis sie endlich zu einer gängigen und sinnvollen Implementierung von canonical URLs kommen. Eine, die von allen gängigen SEO Agenturen und von Google selbst empfohlen wird. JEDE aufgerufene Url als Canonical zu definieren ist einfach grober Unfug und nicht im Sinne des canonical Tag Erfinders, auch wenn das vielleicht bei Parametern, die dem Shop bekannt sind, in Kombination mit der robots.txt funktioniert. Ich lese alle paar Monate wieder Probleme im Forum, die genau auf diesen Unfug zurückzuführen sind. Btw, neue bisher unentdeckte Ausprägung des Problems: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.){1}1{2}75_t-shirt-mit-schal-kragen.html&no_boost=1 Ist Canonical URL, soll laut meta tagi ndexiert werden und ist auch in der robots.txt nicht gesperrt. Und je nach Anzahl der Variationen hat man eine Handvoll oder ein paar Hundert duplicate content URLs, die alle canonical sind. Sucht mal in google nach "no_boost=1" und schaut euch die ganzen fälschlicherweise indexierten Produktseiten von einigen hundert Shops an... Und wenn ihr die Lücke im nächsten Update stopft, dann kommt in 3 Monaten der nächste Fall. Wann kommt denn endlich die offene Whitelist-Lösung für URL-Parameter in Canonical URLs? Wenn sie offen ist, greift auch das Kompatibilitätsargument für Drittanbieter-Module nicht mehr.
Das kann ich in dem genannten Testshop nicht reproduzieren. Wenn ich die URL mit all diesen Parametern aufrufe steht im Canonical (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Die anderen Parameter der Varianten sind in der Canonical URL nicht enthalten und führen daher auch nicht zu doppelten Content. Aber das hier das no_boost=1 angehängt wird, ist tatsächlich falsch. Das nehme ich als Bug auf.
Aber Till, du kannst ja mal dies hier aufrufen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Das wird auch Canonical URL, weil der Parameter potenzmittel nicht in der robots.txt gesperrt ist und zuverlaessigkeit auch nicht. Wenn ich darauf einen Link setze, wird das auch indexiert. Deswegen: Warum nicht eine offene Whitelist, die jeder Shopbetreiber und Modulentwickler erweitern kann?
Wo her hat google denn aus meine SHOP diese URL gecrawlt? /product_info.php?info=p90336_alsafix-da-brads-50-mm-aluminium.html&no_boost=1 /product_info.php?info=xxxxxxxxxxxxxxxx.html&no_boost=1 die werden ständig in meinem Shop von Google gecrawlt, siehe Anhang
So sieht der Link aus wenn man im Warenkorb auf einen Artikel klickt. Aber es gab zwischen Version 4.2 und 4.4 auch einen Bug, dass Artikellinks auf der Startseite so waren. Nicht geboostet. Wenn so was dann gleichzeitig noch canonical URL ist und du Pech hast, indexiert Google die deswegen prioritär.
Naja die sind noch nicht im Index von Google dafür sind diese im Index https://www.sus-verbindungstechnik.de/?manufacturers_id=10&XTCsid=m5ja6k2cncd57s3il89nomm9s6&page=9 https://www.sus-verbindungstechnik.de/?XTCsid=mlvc6n105keabja38soavvj2m5 Hab die einträge dazu bereits in der robots gelöscht aber bisher ohne größeren erfolg. das sind doch seiten die google aus cache fischt?
Auch ein Bug, dass die XTCsid indexiert werden darf. Habe ich in der Roadmap gesehen, ist entweder in 4.4 gefixt oder kommt in 4.5. Alles Symptombekämpfung für ein und die selbe Ursache. Du solltest die XTCsid vorübergehehend in der Robots.txt sperren. Und evtl eine Weiterleitung einrichten. Bin nicht 100% sicher, aber ich glaube, für den unwahrscheinlichen Fall dass da eine Admin Session im Index landet, die noch aktuell ist, hat derjenige sogar Zugriff auf deinen Admin...
Die XTCsid ist ja von hause aus in der robots gesperrt, hat ja nix gebracht, also kannst nur alles aufmachen und den eintrag in der robots löschen damit der bot beim noindex der seiten aufläuft, aber das dauert ne ewigkeit
Bei uns sind schon seit Jahren alle Carnival URLs komplett Parameter-los. Ich halte das für richtig und habe noch keine Probleme festgestellt. Ich kenne auch keinen Gambio -Parameter der dem Seiteninhalt derart bedeutsam verändert, dass ich eine zusätzliche Indexierung für sinnvoll halte. Außer vielleicht die manufacturers_id und die filter_id - die aber im Standard beide von Gambio im Standard gesperrt werden.
Bei mir war gerade google auch wieder im Shop (google IP 66.249.76.75) und durchforstet mal wieder den Schrottlink, der natürlich auch Canonical ist + Double Content gleichzeitig. https://www.phiessences.com/de/Essenz-Anhaenger/Rosa-Roter-Amazonasdelphin---Anhaenger.html??language=en?language=fr?language=es Wieso werden die Werkzeuge von der Google Console denn nicht benutzt, dann wäre es schon längst aufgefallen. Kann man dies irgendwann mal beheben, das wäre sehr nett.
Na ja, bei dir ist die Sache ja, dass du dich mit dem Problem meldest und dann die Lösungsvorschläge nicht ausprobierst. Das war ein anderer Thread, aber ich meine im Kopf zu haben, dass gleich 3 Leute Ratschläge gegeben hatten, was zu tun ist? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Die Lösungsvorschläge sind alle ausprobiert, die sind alle im Sande verlaufen, da es damit nicht gelöst werden konnte. Trotz Sitemap durchforstet google noch falsche Canonical Links.