Cookie Consent & Tracking

Thema wurde von cdoo, 24. Mai 2021 erstellt.

  1. cdoo

    cdoo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    23
    Kurze Frage zum Thema Cookie Consent Tool und dem Tracking:

    Durch die Nutzung des Consent Tool wird standardmäßig das Tracking via Google Analytics komplett unterbunden und erst mit dem Klick auf "Alle Akzeptieren" ein Tracking ermöglicht und durchgeführt.

    Dies ergibt für mich aktuell die Herausforderung, dass alle Werte, die wir nun via Analytics auswerten können, wohl nur einen Bruchteil der Benutzer widerspiegelt, welche doch tatsächlich auf unserer Seite sind. Es verfälscht uns Vergleichswerte und schränkt uns auch bei diversen anderen Auswertungen stark ein.

    Meine grundlegende Frage ist nun -> habt ihr damit keine Probleme? Wie löst ihr das bei euch im Shop?

    Ich habe dieses Thema aus einem bestimmten Grund im HTML/CSS Forum angelegt, da ich hierzu gerne eine Idee umsetzen würde:

    Da wir natürlich rechtlich das Consent Tool in dieser Form benötigen, habe ich überlegt, hier auf eine Lösung zu setzen, welche zwingend ein Zustimmen (oder selektiertes Ablehnen) des Users auslöst. Hierzu wäre meine Idee, das Consent Tool via HTML/CSS in Richtung jener von computerbase.de zu bringen. Dort wird die Abfrage beim Seitenbesuch "gecentert" mit "geblurtem" Hintergrund abgefragt und somit erzwungen.

    Jetzt kann man sagen, man stellt der Customer Journey hier eventuell eine Hürde in den Weg. Ich glaube jedoch, dass genau diese Abfrage bei sehr vielen bereits ins Blut übergegangen ist und keine große Auswirkung auf einen eventuellen Einkaufsabbruch hat.

    Ich würde es gerne mal testen, meine Frage -> hat das bereits jemand umgesetzt oder weiß ggf. wo man hier welchem HTML Code am besten adaptieren kann? :)
     
  2. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Geht prinzipiell rein mit CSS:

    Code:
    div.as-oil{
        height: 100%;
    }
    div.as-oil::before {
        height: 100%;
        width: 100%;
        content: '';
        background: #777;
        position: fixed;
        display: block;
        opacity: .8;
    }
    div.as-oil-content-overlay{
        bottom: auto;
        top: 50%;
        left: 50%;
        transform: translate(-50%, -50%);
        max-width: 800px;
    }
    
    Greift aber halt auch bei den Datenschutzhinweisen :)

    cookie-consent.png
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Vorsicht:

    Das Gesetz sagt die Einwilligung muss freiwillig sein, daraus interpretieren viele Anwälte, dass eine Seite ohne erfolgte Zustimmung nicht blockiert sein darf. Es gibt keine verlässliche Rechtssprechung, auf die man sich da für irgendwas berufen könnte, das ist nach wie vor nicht soweit. Ich sag nur: Sehr viele Anwälte würden eine blockierende Webseite als wahrscheinlichen Rechtsbruch einstufen.
     
  4. cdoo

    cdoo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    23
    Vielen Dank euch beiden für den CSS Hack als auch die Information betreffend Rechtssicherheit.

    @Dominik Späte hättest du das auch für das Honeygrid Theme ? :)
     
  5. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Ja, ist derselbe Code :)
     

    Anhänge: