Shop nur noch sporadisch erreichbar

Thema wurde von Hydromot, 20. Mai 2021 erstellt.

  1. Hydromot

    Hydromot Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    17
    Hallo zusammen,

    wir haben seit ein paar Tagen das Problem, dass unser shop hydromot.lu nur noch sporadisch erreichbar ist. Die Ladezeiten sind teilweise extrem lange und wir haben keine Erklärung dafür. Wir haben bereits die hosterseitigen Cronjobs deaktiviert, allerdings ohne Erfolg. Die Log Dateien haben für mich auch keine eindeutigen Hinweise auf einen Fehler gezeigt. Wir hatten bereist ein Ticket bei Gambio eröffnet, der gefundene Fehler bei einem Plugin wurde behoben, hat aber keine Verbesserung gebracht. Ich habe im Forum gelesen, dass es auch an irgendwelchen Plugins liegen kann, wenn der Shop nicht mehr lädt. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was das Problem sein könnte? Hat noch jemand einen Tipp was wir machen können?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich kurz vor dem Verzweifeln bin.

    Danke und Gruß

    Andreas
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    Mmmh, das scheint mir ein Problem außerhalb des Servers zu sein, sind Bauarbeiten in der Nähe?
     

    Anhänge:

  3. Hydromot

    Hydromot Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    17
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist eine gute Frage. Evtl. gibt es beim Hoster Netbuild in der Nähe eine Baustelle? Wobei man mir dort nichts gesagt hat und auch meinte das Problem läge nicht bei denen. Du bist also der Meinung dass Problem aber wohl doch ein Hosterproblem ist und nicht am Shop liegt? Das würde einiges erklären...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    Bin da kein Experte, aber die Domain anpingen sollte meiner Meinung nach reibungslos funktionieren, egal was auf der Domain installiert ist. Alles über 30ms ist soweit ich weiß nicht so der Renner, und bei gtmetrix z.B. lädt die Seite erst recht schnell, dann wird ausgebremst, 12,5 Sekunden Ladezeit. Ich würde so oder so den Provider kontaktieren, das kann alles mögliche sein...
     
  5. Hydromot

    Hydromot Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    17
    Danke dafür. Ich werde den Hoster nochmal etwas nerven. Ich hoffe es bringt etwas.
     
  6. Hydromot

    Hydromot Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    17
    Hallo zusammen,
    leider haben wir immer noch Probleme mit unserem Shop. Wir haben teilweise immer noch mit extrem langen Ladezeiten zu kämpfen. Am Hoster scheint es wohl nicht zu liegen, zumindest laufen andere Seiten unter der Domain (z.B. Wordpress Blog) ohne Probleme während der Shop versucht zu laden. Für mich sieht es so aus, also ob an der Datenbankverbindung zur Gambio-Datenbank hängt. Wir nutzen auch einige Addons (z.B. Magnalister, Mailbeez, ZaWu).
    Wir haben einen Testshop bei einem anderen Hoster aufgesetzt, dort läuft alles problemlos. Allerdings ist dort Magnalister z.B. inaktiv. Hat noch jemand eine Idee wie wir prüfen können was die langen Ladezeiten verursachen könnte?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Manche Hoster beschränken die gleichzeitigen Zugriffe / Verbindungen zur Datenbank.
    Da der Shop alle Texte, Artikel, Bildpfade.... aus der Datenbank holt, könnte das eine Ursache sein.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    Vielleicht noch eine ältere php-Version am Laufen? In der htacces ist von Gambio da von Hause aus die Voreinstellung Zeile 5 php 7.2xirgendwas, das kann man löschen oder trägt die laufende php-Version ein. Gambio läuft auch mit 7.4. Ist aber jetzt nur ein Tip, aber Versuch macht kluch.
     
  9. Hydromot

    Hydromot Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    17
    Danke für die Hinweise. Die php Version ist in unsrer .htaccess auskommentiert. Jetzt haben wir folgende Fehlermeldung bekommen:
    Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory in /home/netsh109300/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:27 Stack trace: #0 /home/netsh109300/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php(27): PDO->__construct('mysql:host=loca...', 'hydrolu_gambio', 'Rm_4T-bqbuou', Array) #1 /home/netsh109300/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOMySql/Driver.php(25): Doctrine\DBAL\Driver\PDOConnection->__construct('mysql:host=loca...', 'xxx', 'xxxx', Array) #2 /home/netsh109300/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(362): Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver->connect(Array, 'xxxx', 'xxxx', Array) #3 /home/netsh109300/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(428): Doctrine\DBAL\Connection->connect() #4 /home/netsh109300/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(388): Doctrine\DBAL\Connection->getDatabasePlatformVersion() #5 /home/netsh109300 in /home/netsh109300/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php on line 93

    Könnt Ihr damit etwas anfangen?
     
  10. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    396
    Huhu,

    seid ihr hier schon weiter gekommen? Ansonsten würde ich mich nochmal an unseren Support wenden mit dem Hinweis auf die auskommentierte Zeile in der .htaccess-Datei. Vielleicht können die da nochmal drauf sehen.

    Ansonsten kann dein Hoster vielleicht auch ein so genanntes "Slow Query Log" einschalten. Das ist ein Log, in dem alle langsamen Datenbankbefehle gelistet werden. Wenn das möglich ist und da was gemeldet wird, dann kannst du den betreffenden Befehl an unseren Support weiterleiten.

    Die können sich dann angucken, ob das was aus dem Shop ist und wenn ja, woran es da hängt.
     
  11. Hydromot

    Hydromot Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    17
    Hallo Hilke,
    wir sind noch nicht wirklich weiter gekommen. Deshalb wäre es hilfreich wenn sich von Euch nochmal jemand das Thema anschauen würde. Das Slow Query Log lass ich anschalten vom Hoster.
     
  12. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    396
    Sehr gut. Am besten antwortest du einfach nochmal auf das Ticket, welches du diesbezüglich schon bei uns auf hattest. Dann geht das auch im Support wieder auf und die Jungs und Mädels haben direkt alle Daten vorliegen.
    Und schreib denen am besten auch nochmal kurz die Sache mit der .htaccess-Datei und dass du bei deinem Hoster das Slow Query Log angefragt hast.