Mir ist aufgefallen, dass sich in letzter Zeit bei mir Bestellungen häufen, in denen die Kunden keine Hausnummer in der Adresse angegeben haben. Ich habe mir nun mal das Kundenkonto genauer angeschaut und festgestellt, dass da nur "Straße" steht, aber kein Feld für die Hausnummer angezeigt wird. In den aufgerufenen Bestellungen ist dieses Feld aber vorhanden. Kann es sein, dass das irgendwie bei dem Update (Cloud-Shop) "verschütt" gegangen ist, denn vorher hatte ich dieses Problem nicht. Also, es scheint aufzutreten, wenn der Kunde vorab ein Kundenkonto anlegt, bei Gastbestellungen ist mir das noch nicht aufgefallen. Es ist nervig, den Kunden zu kontaktieren oder zu googeln, nur um ein Label ausdrucken zu können. Hat noch jemand das Problem?
Das Feld 'Strassennummer' kann man aktivieren... das Problemchen hatte ich nämlich auch. Ich finde es zwar schräg, dass das eine Option und kein Muss ist, aber sei es drum: Einstellungen > Kunden > Kundendaten > Strasse und Hausnummer trennen Das ist zumindest in der Version 4.3.3.1 so. Viel Erfolg.
Mir ist das im Zusammenhang mit Paypal-Zahlungen aufgefallen. Wenn der Kunde mit Express-Checkout bestellt, wird die Lieferadresse von der bei Paypal hinterlegten Adresse übernommen - fehlt jetzt dem Kunden bei Paypal die Hausnummer, dann fehlt sie auch bei der Bestellung