v4.4.x Cache-Problem: Shop kaputt

Thema wurde von Anonymous, 1. Juni 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #21 Anonymous, 7. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2021
    Hmm... Deswegen hatte ich euch ja was Schlaues, Machbares und Praktisches vorgeschlagen. Aber es ist ja ein kostenloser Vorschlag von einem Shopbetreiber, nicht einer von einem bezahlten externen Experten - dann gehts nicht?
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es ist egal woher der Vorschlag kommt, wir halten das so einfach nur für keine echte Verbesserung, darum wollen wir das nicht. Deins ist ein Schnellschuss würde ich, würden wir sagen.

    Es ist auch nicht so, dass wir die Idee nicht schon diskutiert hätten. Unser Daniel Schnadt, neulich sprachst du ihn noch an, ist kein Techniker, so gar nicht. Der wollte das schon mal. Ein Haufen anderer Leute, wie ich oder unser Nonito oder Moritz haben ihm dann Nein gesagt. Die Idee ist also nicht neu...

    Wir haben Nein gesagt weil:

    Vergessen wir kurz die grossen Shops, die du durch Hinweise abdecken wilst und nehmen nur die kleineren ins Modell. Otto Normalsterblich klickt da immer auf allen Knöpfen da wahllos herum, weil er sie nicht genau versteht. Er erzeugt sich damit Wartezeiten und einen unnötig langsamen Shop, bis alle Caches wieder sinnvoll gefüllt sind. Die Wartezeiten gibts auch beim Aufruf von Artikelseiten und allen anderen, bis dazu wieder genug Vorwissen herumliegt. Er wird durch Klicken auf viele Buttons in 95% der Fälle unrelevante Caches mitabräumen. Klickt er nun sogar deinen neuen, oberen Knopf, dann tut er das sogar quasi immer.
    Das kann man nicht als normal wollen, der Vorschlag suggeriert das sei normal oder gar gut, das sehen wir stark anders. Wir wollen nicht, dass sich Leute ihre Shops mit gutem Willen aber bösem Resultat dauernd unnötig verlangsamen.

    Nochmal: Es reicht im Normalbetrieb oft der jetzige obere Knopf, ganz allein.

    Wenn man am Code fummelt, dann stimmt das nicht. Das betrifft aber eben nicht soviele Leute im Alltagsbetrieb, dass man dafür was ändern sollte. Dann ist das eher ne Education Frage für die Fummler, nicht ne Knopf Frage.

    Generell sind wir uns einig, dass die Seite besser sein könnte. Aber solange keiner ne gute Idee hat ändern wir keine Sachen, einfach nur um irgendwas irgendwie zu ändern, zumal wenns seinen Preis hat. Änderungen müssen immer einen Zweck und einen Nutzen haben, der die Kosten überwiegt, und etwas Weitsicht muss man da immer versuchen an den Tag zu bringen. Und wenn die Waage aus unserer Sicht nicht aufgeht, dann sagen wir zu Leuten nein, machen wir nicht. Egal obs ein Experte ist oder irgendwer sonst.
     
  3. Jan-Olof (Gambio)

    Jan-Olof (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    7
    Moin,
    hab ich gerade mal als Handbuch-Ticket aufgenommen.