Klarna funktioniert nicht mehr

Thema wurde von andreas_isopp, 2. Juni 2021 erstellt.

  1. anton_gabriel

    anton_gabriel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    81
    Wenigstens auf Rechnung ging es problemlos. Wart ich noch auf eine Sofortüberweiser ... da gab es 3 mal Fehler.

    MfG
    Anton
     
  2. andreas_isopp

    andreas_isopp Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2020
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Ja, bei Klarna scheint alles zu passen. Die schieben es auf Gambio - und die finden nichts!
    Bei mir kann keiner mehr mit Klarna bezahlen, sehe es an den Versuchten Bezahlversuchen im Shop.

    Sehr ärgerlich das Thema! Kann man Paypal plus aktivieren wenn Klarna aktiv ist?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das wäre eine seltsame Maßnahme zur Lösung eines PayPal-Problems. ;)
    „Zugriff nicht erlaubt“ erscheint, wenn man ohne entsprechende Freischaltung den PLUS-Modus bei PayPal aktiviert.
     
  4. andreas_isopp

    andreas_isopp Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2020
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Der PLUS Modus ist bei mir in den Modulen nicht aktiviert.
    Warum sollte das ein PayPal Problem sein?
     
  5. Anemone

    Anemone Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    12
    Hier gehen auch keine Sofortüberweisungen mehr durch......
     
  6. andreas_isopp

    andreas_isopp Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2020
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Es wäre nett, wenn ein MA von Gambio die berichtigen könnte :)
     
  7. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    397
    Moin,

    das kommt nicht von Klarna, sondern normalerweise von PayPal. Früher wurde das angezeigt, wenn PayPal PLUS aktiviert war, aber (noch) keine Freischaltung für PayPal PLUS vorhanden war. Bitte prüfe daher, ob folgendes das Problem behebt:

    Paypal und Paypal PLUS-Modul (paypal3):
    Unter Module -> Zahlungsweisen -> Sonstige findest du das Paypal und Paypal PLUS-Modul. Wenn du dieses Modul verwendest, rufe bitte einmal die Konfigurationsseite auf. Im Abschnitt "Allgemein" kannst du direkt unter deinen API-Daten die Paypal Betriebsart auf "klassisch" setzen und die Integration der PLUS-Dienste so deaktivieren.

    Paypal (Paypal2Hub)
    Unter Module -> Zahlungsweisen findest du dieses Modul. Öffne zuerst die Konfigurationsseite über das Stift-Symbol rechts neben dem Namen des Moduls. Gleich auf der ersten Seite kannst du die Option "Paypal PLUS aktivieren" deaktivieren. Scrolle nun hinunter und speichere die neue Einstellung ab.
     
  8. andreas_isopp

    andreas_isopp Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2020
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Super Danke! Jetzt ist es weg! Nun wird aber die Zahlung Art Paypal 2x angezeigt bei der Auswahl.


     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Dann hast du auch zwei Paypal-Module installiert. Deinstalliere eines wieder.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    @Stefanie (Gambio) Hallo Steffi, habe auch wieder Probleme gerade eben mit Klarna. Habe dir dazu ein Ticket aufgemacht. Würde mich sehr freuen, wenn du dir das mal anschauen könntest. Herzlichen Dank
     
  11. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Bei uns sind die letzten 4 Klarna Lastschrift auch abgebrochen.

    Support-Ticket #101184011
     

    Anhänge:

  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    nicht nur bei dir, Ticket gib es schon seit gestern und nicht das erste Mal...:mad:
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    Hier auch ein aktueller Fall von gestern (Cloudshop), bei dem Klarna Lastschrift abgebrochen ist (Status "nicht bestätigt").

    Die Fehlermeldung bei der Bestellung lautet

    "Hub error code: GH-EC-20210726-112917-c560eced54100dcbf0b92e987082837da10f36-XX The requested transaction was not found in database by the given order id \"GH-OC-20210725-23cc5da0702e32e307b2177f8f6f00ee26a0c79e3844ba-XX\"."
     
  14. linotino

    linotino Mitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2019
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Kommt bei uns ebenfalls regelmäßig vor...
     
  15. wisa2906

    wisa2906 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. September 2018
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich kann / muss mich da leider anschließen.
    Trotz aller Updates auch bei mir folgendes Problem.

    The requested transaction was not found in database by the given order id.......

    Mal sehen ob sich da in naher Zukunft etwas tut.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dass es auch Zahlungsabbrüche gibt ist normal. Sowohl bei Klarna, als auch bei Paypal und bei allen anderen, ganz ohne wirds wohl auch niemals geben. Damit muss man leben.

    Was dazu aber sicher ein Ziel ist: Die Quote der Zahlungsabbrüche nach Möglichkeit nach unten drücken, alle technischen Abbruchbedingungen so gut es geht aus dem Weg räumen. Das machen wir, das führt generell dazu, dass die Quote relativ niedrig ist und bleibt. Das ist ein ständig laufender und gemonitorter Dauerprozess.

    Was wir hier die Tage gerade sehen:
    Es gibt sowohl bei Klarna als auch Paypal leicht erhöhte Abbruchquoten. Über das Hub kriegen wir die Erfolgsquoten von Zahlungsvorgängen ganz gut mit. Wir haben nicht alle Inhalte der Transaktionen, aber wir haben immer mindestens den finalen Status des Vorgangs am Ende, obs ein Erfolg war oder nicht. Normal sind ca 0,3% Abbrüche, die Zahl ist aber seit kurzem auf 0,8% gegangen. Das ist nicht krass viel, aber schon soviel, dass das untersucht wird.

    Bei Paypal gabs/gibts die Tage Probleme, dass die PayPal API auf "execute"-Calls (auf deutsch: "Führe jetzt die Zahlung aus"-Befehle) in einigen Fällen keine Antwort liefert. Normal muss die immer was zurückgeben, entweder ein Ok oder einen Abbruch, manchmal kommt aber gerade nichts. Dem Kunden wird dann auch Geld gebucht, aber niemand kriegts mit. Dann verheddert sich der Checkout ziemlich. Das Problem sehen wir nicht nur im Hub, sondern auch ausserhalb bei den älteren Zahlungsmodulen wie PP3 an ganz verschiedenen Orten, es sieht aus als wären das Problem nicht wir. Es scheint auch Häufungen bei einigen spezifischen Händlern zu geben, Wir sind in Klärung der Fragen und wir sichern die PayPal Zahlungsweise im Hub gerade gegen das Problem ab. Dort wird kürzer auf eine Antwort gewartet werden, dann wird versucht den Status abzufragen, falls das nichts gibt wird ein zweiter Buchungsversuch gefeuert. So ein Problem gabs vor ner Weile (2-3 Jahren...) schon mal, und nach 2-3 Wochen wars plötzlich wieder ok...

    Bei Klarna sehen wir für PayNow auch erhöhte Fehlerquoten. Dort ist noch etwas weniger bekannt was genau falsch läuft. Bei Klarna funktioniert das grob so: Ein Kunde wählt eine Klarna Zahlungsweise auf Zahlweisenseite, dann klickt er auf Weiter. In dem Moment öffnet sich das von Klarna geladene Popup und fragt ab was nötig ist, der Shop hat dann Sendepause. Da läuft Javascript im Nutzerbrowser und redet direkt mit Klarna, ohne den Shop als Mittler. Wenn der Kunde alles eingegeben hat gibt Klarna die Kontrolle an den Webshop zurück und liefert eine Authorisierungs-ID, die man dann weiter hinten benutzt um die Zahlung zu feuern. Bei Paynow Zahlungsweisen ist die Autorisierungs ID manchmal leer, ohne Inhalt, dann knallts. Die Frage wann und wie die leer sein kann klären wir gerade mit Klarna. Aufgrund der sichtbaren Symptome des Problems kommen leider 1000 Ursachen in Frage, und zwar vom Scriptblocker bis zum Murksbrowser, simple Abbrüche durch Kunden, Herumklicken auf Vor- und Zurückbuttons im Browser, eine mögliche Javascriptinkompatibilität mit irgendeinem Browser... Keiner weiss es. Es scheint eine kleine Häufung bei mobile Safari Nutzern zu geben, was mich technisch wenig wundern würde, aber nichts genaues weiss man noch nicht. Mal sehen was sich die Tage ergibt.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    354
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    124
    Dann vielleicht einfach mal bei der Konkurrenz fragen. Die kriegen das auch hin ohne Abbrüche.
    Oder vielleicht mal mit dem Zahlungsdienstleister Stripe quatschen.
    Die bieten dutzende Zahlungsmöglichkeiten aus einer Hand an. Da läuft alles ohne Probleme.
    Deswegen kooperieren auch diverse Shopsoftware-Anbieter mit Stripe.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2020
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    18
    Wir haben schon mehrfach Gambio kontaktiert, weil wir auch seit ein paar Wochen ständig Probleme damit haben, dass bei Kunden der Bestellvorgang beim Versuch, mit Klarna zu bezahlen, abbricht. Angeblich sind es Einzelfälle. Sieht man ja hier. "Ironie off"

    Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Bestellungen uns deswegen schon durch die Lappen gegangen sind.
     
  19. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Zahlungsdienstleister Stripe habe ich im vorherigen Shop gehabt. Das lief reibungslos. Bei Stripe im Dashboard war auch alles einfacher Steuerbar.

    Kann Gambio diese Zahlungsart nicht Integrieren?
     
  20. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Die Zahl ist interessant. Wir sind vor 2 Monaten zu Gambio gewechselt und haben seitdem auch Klarna im Einsatz. Bei uns liegt die Abbruchquote bei Klarna aktuell bei 53,8% und bei PayPal nur bei 0,3%.
    Dann liegen wir bei den Abbrüchen bei Klarna offenbar weit über dem Durchschnitt.

    Ich hatte diesbezüglich sowohl mit Klarna als auch mit Gambio Kontakt, jedoch hatte niemand eine Lösung. Die Fehlermeldung ist immer die gleiche:
    "The requested transaction was not found in database by the given order id"

    Bisher hatten wir keine Erfahrung mit Klarna und wollten den Kunden damit eine zusätzliche Zahlungsart anbieten, zumal Klarna bei Gambio durch das interaktive Onboarding und die Integration der Klarna Settlements auch stark angepriesen wird. Wenn es so weitergeht, werden wir diese Zahlungsmethode aber wieder abschalten. Wir haben nichts davon, wenn der Kunde ein negatives Einkaufserlebnis hat. Auffallend ist, dass die meisten Kunden dann garnicht kaufen, anstatt sich für eine andere Zahlungsart zu entscheiden. Das ist natürlich sehr ärgerlich.
    Zum Glück ist der Anteil der Kunden, die sich für Klarna entscheiden, sehr gering (etwa 5%).