Hat jemand schon TWINT (schweiz) im Einsatz?

Thema wurde von sirtet, 13. Juli 2016 erstellt.

  1. Tinu

    Tinu Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Dein Kommentar:Mit Kartenzahlung sind bei mir TWINT die Bestellung 59%, PP 35% und PF 6%.
    Habe ich das richtig verstanden, Twint Bestellungen 59%, PayPal 35% und Postfinance 6%?
    Also würdest Du mir vorschlagen Twint über Customweb laufen zu lassen und Postfinance nur für Kreditkartenzahlung zu verwenden? Oder Kreditkarte sogar weg zu lasen? (Mein Shop läuft seit ca. 5Jahren, bis anhin habe ich per Vorauskasse oder PayPal angeboten und bei mir ist ca. 70% PayPal und 30% Vorauskasse. Wollte aber mit mehr Zahlarten mehr Bestellungen generieren, was empfiehlst Du mir? Danke schon mal für Deine tolle Hilfe.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    16
    Ob du dadurch mehr Bestellungen generierst, weiss ich nicht. Die Kunden schätzen sicher eine grosse Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten.

    Sind deine Kunden hauptsächlich aus der Schweiz?
    Dann gehört TWINT dazu, da sicher 90% der Schweizer das TWINT-APP auf dem Smartphone installiert haben.
    Je weniger mit PayPal bezahlt wird, umso kleiner sind die massiven PP-Abzüge.
    Die TWINT-Transaktionsgebühr liegen bei 1,3% und hoffe es bleibt noch lange so.

    Als «Zückerli» gibt es bei mir obendrauf «Vorkasse Rabatt» (ot_payment). Bei TWINT 1% und bei Vorkasse 2%. Und die PP-Zahlungen gehen dann zurück und es ist eine Win-Win-Situation für beide.

    Interessant könnte für dich auch die Erweiterung «QR-Code SEPA-Überweisung» von Dominik Späte sein.
     
  3. Tinu

    Tinu Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    #43 Tinu, 11. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2021
    Hallo Üese
    Super, Danke für Deine Tips.
    Twint habe ich jetzt bei Customweb beauftragt, da Postfinance nicht fähig ist und deren Support miserabel ist. Das ist auch mein Ziel die PP Gebühr zu drücken und mehr auf Twint zu setzen. Ja, habe einen Shop nur für die Schweiz und FL. Hatte vorher auch bei Vorkasse 2% Rabatt, da aber die Vorkasse Zahlung mit Saldoeingang beim Kontoabgleich aufwändiger war als PP hatte ich mich entschieden die Vorkasse Rabatte von 2% die ich hatte zu eliminieren. Ich möchte möglichst viel über Twint laufen lassen, biete aber nach wie vor PP + VK an. Kreditkarte über Postfinance werde ich wegen der miserablen Leistung und der überteuerten Angebote der Postfinance zu einem späteren Zeitpunkt installieren, wenn überhaupt.
    Jetzt bin ich gespannt ab wann die Twint Module bei mir laufen, da ich nach der ganzen misere mit PF genug habe, habe ich bei Customweb gleich das Plugin inkl. Installation gebucht. Mit den Rabatten je nach Zahlart, das überlege ich mir noch aber was ich am meisten Puschen möchte mit etwas Rabatt ist natürlich plausibel.

    Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    16
    Ein guter Entscheid.
    Falls ich dir helfen kann beim Installieren, schreib mich persönlich an. Die Beschreibung von Customweb ist unvollständig. Du kannst auch am Support schreiben. Die reagieren sehr schnell.
    Nach meinem Problem mit der Installation von Gambio v4.3.3., so haben die reagiert und eine neue Version TwintCw_4.0.39 ins Netz gestellt.
    LG Urs
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Ich kann die Probleme mit PostFinance nicht ganz nachvollziehen.

    Wir wickeln alle digitalen Zahlungen über PostFinance ab:
    PostFinance e-Payment, PostFinance Card, TWINT, MasterCard, VISA
    (Kreditkarten brauchen noch einen Zusatzvertrag, diesen haben wir bei Six Payment)

    Dazu haben wir bei PostFinance ein Konto sowie einen E-Payment Vertrag (PostFinance Startup Vertrag). Die Zahlungen im Shop laufen dann alle über das Customweb PostFinance Plugin/Modul.

    Link: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Habe ehrlich gesagt nichts zu beklagen ausser das bei TWINT die Abbruch/Fehler Rate mit Abstand (!) am höchsten ist. Keine Zahlungsart verursacht mehr Fehler was wohl an den dutzenden verschiedenen TWINT Apps liegt und etlichen Smartphones die dabei im Einsatz sind. Blöd dabei das man seit einiger Zeit bei Gambio Bestellungen nicht mehr komplett löschen sondern nur noch stornieren kann, das müllt einem dann schon oft die Bestellübersichtsseite zu. Schade. Aber alles keine Gründe für mich darauf zu verzichten weil wenn es klappt, ist es ne super Zahlungsmöglichkeit.
     
  6. Tinu

    Tinu Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
     
  7. Tinu

    Tinu Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Ja wenn ich das Modul bei z.b. sellxed gekauft hätte, hätte das vielleicht geklapt. Ich kaufte aber das Plugin von Postfinance, das heisst all in one und geht nicht über psp sondern postfinance checkout. Da die post und auch andere sagen , dass das psp modul veraltet sei. Aber die Post so mit Gambio zu verknüpfen ging nicht. Eigentlich hätte ich, wenn ich jetzt Deinen Kommentar lese statt des plugin bei PF besser das Plugin über sellxed gekauft. Ich habe aber jetzt das Twint Plugin von customweb, dies lief innert 24h. Da hatte ich Freude . Anbei fand ich heraus, dass bei Postfinance die Gebühr bei 2.9% gewesen wäre (fand ich etwas frech) und das Modul über Customweb das direkt mit Twint verknüpft wurde, da habe ich nur 1.3% Händlergebühr, was ich ganz ok finde.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Das Modul welches von PostFinance angeboten wird, ist nicht für Gambio.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Das kann also gar nicht funktionieren. Wundert mich das sie es dir überhaupt verkauft haben?
    Hast du nicht gesagt das du einen Gambio Shop hast?
     
  9. Tinu

    Tinu Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Doch, nachdem ich sah für welche Shops das PF plugin ist, habe ich bei Support von PF nachgefragt, diese versicherten mir, dass es bei Gambio funktioniert. Als es dann aber doch nicht ging, sagten Sie nur frech, das dies nicht Ihr Problem sei, Typisch PF null Kundenfreundlichkeit, null Ahnung, nur wichtig was verkaufen. Na ja das war wieder einer von den leerplätzen die mir bewiesen, dass PF am besten gemieden wirt.
     
  10. Weinhandel Bülach

    Weinhandel Bülach Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Also ich habe gerade ein Problem mit Customweb, was sellexed ist, was wallee ist. Die sind auch nicht besser.
    Ich habe mein altes Saferpay Modul erneuern lassen wollen und aus Zeitgründen die Installation gleich mit gezahlt.
    Nach jetzt 5 Wochen geht die Schnittstelle immer noch nicht richtig. Unsere Servereinstellungen wären dran schuld. Mir wurde aber der zahlungspflichtige Expressupport angeboten. Das finde ich eine absolute abzocker Masche Nachdem ich mich selbst darum gekümmert habe, stellte sich heraus, dass die Schnittstelle kein php 7.3 unterstützt. (aktuell gibt es schon 2 höhere "Haupt"- php Versionen
    Und ich sollte mit dem Expresssupport ihre Entwicklung zahlen....
    Nachdem ich gedroht hatte wurde mir geschrieben, dass die Entwicklung den Fehler gefunden hatt und es noch mindestens 3 Wochen dauert, bis sie ein Update machen....
    Ich finde den Monopolismus ungeheuer....
     
  11. Tinu

    Tinu Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
     
  12. Tinu

    Tinu Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo weinhandel
    Ich kenne dieses Modul nicht, aber mir hat die genannte Firma das Twint plugin installiert, nach Auftragserteilung lief alles innert 48h. Ein kleiner Fehler war da, auch dies war bei mir innert 24h behoben. Schade hat es bei Dir nicht auch so reibungslos funktioniert.
     
  13. Weinhandel Bülach

    Weinhandel Bülach Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hallo Tinu.
    Auf die 48h habe ich auch gehofft.....
    Darf ich fragen, warum du das installieren lassen hast?
    Gambio hat ja die Module von Posfinance schon integriert.
    Ich frage, weil ich überlege von Saferpay auf Postfinance zu wechseln. Wir haben saferpay schon seit 2011 und das alte Modul hat bis vor 2 Monaten ohne Probleme einwandfrei funktioniert.
    Der Support von saferpay und das handling ist allerdings unglaublich schlecht.
    Ich habe glaub immer noch ein Ticket von ca.2014 offen. Das ständige anrufen weil das Passwort für das Backend durch eine Zeit ständig gesperrt wird, nervt auch permanent.
    Beim jetzigen Problem hatte ich sogar telefonischen kontakt mit Saferpay. Da kam die Standartaussage: Der Support ist ins Ausland ausgelagert und die sind nicht so schnell. Das kann man auch nicht mehr hören. Immer die anderen...
    Ich befürchte, dass die zusammenarbeit Saferpay mit Customweb, sellexed, wallee (das ist eine Firma) zu einer bezahlschleife führt.
    Nun ja, genug gejammert ;-)
     
  14. Tinu

    Tinu Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Weinhandel
    Also mein Shop (rupp-storen.ch) lief bis anhin sehr gut, hatte Vorauskasse und PayPal als Zahlungsmöglichkeit. Wollte aber meinen Kunden noch Über Postfinance Checkout Twint, Kreditkarte und Postfinance Zahlung anbieten. Das Problem war, Checkout läuft über Gambio 4.3.2.1 und neuer gar nicht, obwohl PF mir sagte ja das ginge ohne Problem. Hatte die 250.- Gebühr bezahlt, danach sagte PF aber sie unterstützen nur die alte Version von PF die aber in den nächsten monaten nicht mehr mit support unterstützt wird. Nach 1-2 monaten hatte ich die schnauze voll und liess über (Wallee, Customweb, Sellxedwie von Dir beschrieben) ein Twint Modul installieren. Dies läuft einwandfrei und sehr zuverlässig, auch der support bei Twint hat mich positiv überrascht, meine Fragen wurden bis anhin immer innert 48h beantwortet. Mein Fazit ist; Postfinance Modul und Kreditkarte ist überteuert, zu viele Gebühren für Shopbetreiber. Und dies braucht es gar nicht, denn 90% meiner Kunden bezahlen via Twint (vor Twint waren es 90% PayPal) jetzt noch 5-8% via PayPal und der rest via Vorauskasse. Somit konnte ich die Gebühren fast halbieren, da Twint nur etwa halb so viel Gebühren hat als PayPal. Wenn Du aber Twint über PF laufen lassen würdest zockt dich PF richtig ab, Du hättest die gleichen oder sogar höhereHebühren als bei PayPal. Somit macht Twint über ein Plugin über Customweb am meisten sinn. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und Du findest die richtige Lösung für Dich. Wenn Du noch Fragen hast darfst Du mir gerne wieder schreiben. Lg Tinu
     
  15. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2017
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    Wie ihr weiter oben/vorne in diesem Thread sehen könnt, hatte ich 2019 einige Probleme mit customweb/sellxed auf der damals aktuellen Gambio Version, da deren Twint Modul damals technisch gar nicht funktionieren konnte, dh sehr ähnliche Probleme wie du beschrieben hast. Es dauerte zwar etwas, aber letztlich kam nach einiger Zusammenarbeit mit Support und Entwicklung alles gut raus, allerdings brauchte es auch einige Überzeugung, dass der Fehler bei ihnen lag und ihr Modul nicht richtig weiterentwickelt wurde. Seither verwenden wir das customweb/sellxed Twint Modul mit direkter Twint.ch Anbindung und bis auf sehr wenige Ausreisser funktioniert es auch auf Gambio 4.4 mit aktueller Modul-Version gut. Die Ausreisser sind schwierig zuzuordnen, könnten auch Gambio-Fehler sein oder gecrashte Prozesse etc. Sehr selten stimmt Gambio Status nicht mit Twint.ch Status überein.

    Bzgl. quasi-Monopol gebe ich dir Recht, dennoch kommt man mit Support/Interaktion meist zum Ziel, was zwar manchmal etwas dauert und Nachdruck erfordert, aber immerhin. Der technische Austausch am Schluss meines Falls war immerhin zufriedenstellend.
     
  16. uwegondermann-1

    uwegondermann-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2013
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    26
    Wir setzen Payrexx ein. Da ist TWINT und auch WIR möglich. Payrexx stellt seit neuen eine Gambioerweiterung zur Verfügung.
     
  17. Hansruedi Wettstein

    Hansruedi Wettstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    30
    dürfte ich mal einen Link zu deiner Seite sehen?
     
  18. Mike_swiss

    Mike_swiss Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2019
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    30
    Für alle Schweizer Kunden, für Zahlungsmodule und weiteren Gambio Support kann ich Euch swisswebxperts.ch empfehlen
     
  19. ruben_calabrese_1

    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Am einfachsten ist die Schnittstelle von Customweb, wo sie dir Twint direkt anbinden. Postfinance würde ich nicht nutzen, da du da noch mehr Transaktionsgebühren zahlst. Lass dir das Plugin aber am besten von Customweb selbst installieren.
     
  20. ruben_calabrese_1

    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Nein man braucht keinen Vertrag mit SIX.
    Man braucht lediglich einen Vertrag mit Twint. Es ist dumm einen Vertrag mit einem Payment Provider zu machen, da man da noch mehr Gebühren zahlt im Endeffekt.

    Also einfach bei Twint einen Vertrag machen und dann das Plugin von Custom Web (Sellxed) installieren lassen. Dann ist Twint direkt angebunden.