Fehler in den Logs

Thema wurde von nils_schneider_1, 12. Juli 2021 erstellt.

  1. nils_schneider_1

    nils_schneider_1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    ich bin kein Profi! Ich habe in den Logs von Gambio 4.4.0.2 folgende Fehler:

    ERROR: Uncaught InvalidArgumentException: Language code must be a two character ISO code. in /var/www/vhosts/srcinter.www2.hostkraft.de/httpdocs/shop/vendor/webmozart/assert/src/Assert.php:2220


    WARNING: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/images/product_images/original_images/Duschwand%20Walk-In%20Echtglas%2010mm%20ESG/klar/pic_03.jpeg) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/srcinter.www2.hostkraft.de/:/tmp/)

    wie bekomme ich diese Fehler in den Griff?

    Viele Gruße.....
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du eine weitere Sprache angelegt, oder den Sprachcode im Shop unter Land / Steuer geändert?

    Tipp:
    hat vermutlich nichts mit der Warnung zu tun, aber Du solltest bei den Bildnamen auf Leerzeichen verzichten.
    nimm ein - oder _
    Ein Bild das Du al:
    Duschwand Walk-In Echtglas 10mm ESG/klar/pic_03.jpeg
    hochgeladen hast, wird hier als
    Duschwand%20Walk-In%20Echtglas%2010mm%20ESG/klar/pic_03.jpeg
    gelesen. Das kann immer wieder zu Problemen führen.
     
  3. Mirko (Gambio)

    Mirko (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    5
    Hier wäre der Trace von Interesse. So weiß man gerade nur, dass an einer beliebigen Stelle der Ländercode überprüft werden sollte und dieser ungültig war.

    Scheint als wäre hier in der file_exists Methode ein absoluter Pfad verwenden worden. Daher wolltest du aus dem (von deinem Hoster) erlaubten Bereich des Dateisystems "ausbrechen", was dann verboten wurde. Auch hier wäre interessant, wie genau die Stelle aussieht, wo das file_exists stattfindet.
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Etwas weniger technisch gesagt: Die Logs unter Toolbox > Logs anzeigen sind in der Regel noch ausführlicher. Kannst du da einmal schauen, ob da noch mehr steht, also ob du da noch weitere Infos aufklappen kannst?

    Bei der zweiten Meldung fehlt der Pfad bis zum Shop vor dem Bilderpfad. Da kommt man wirklich nur weiter, wenn man weiß, wo der Aufruf stattgefunden hat, was in den Logs stehen könnte.