Abo-Funktion in der Cloud

Thema wurde von marian_wachsmuth, 13. Juli 2021 erstellt.

  1. marian_wachsmuth

    marian_wachsmuth Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo zusammen,

    da ich nun (scheinbar völlig umsonst) für 180€ ein Abo-Modul erworben habe, das aber in meinem Cloud-Hosting nicht funktioniert und der Support mir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen kann, hoffe ich einfach mal auf euer Schwarmwissen.

    Ich möchte gerne, dass Bestellungen bzw. Produkte auf Kundenwunsch automatisch neu generiert werden, mit neuer Bestellnummer, Rechnungsnummer etc.

    Ich habe viele Kunden, die jeden Monat in etwa dasselbe kaufen und regelmäßig die Bestellfrist verpassen, um die Ware pünktlich geliefert zu bekommen.

    Die Idee, das Produkt als Dienstleistung zu markieren, habe ich schon ausprobiert, aber das funktioniert leider nicht so, wie ich es mir vorstelle.

    Es gibt doch sicher mehrere von Euch mit diesem Problem. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Viele Grüße!
     
  2. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Geht nicht, gibt's nicht. Schau Dir mal hier meine Produkte an, wie ich das gelöst habe: https://www.matchashop.de/de/Matcha-von/Teelirium/bio-matcha-silk-balance.html

    Im Prinzip mit Eigenschaften. Bestellt ein Kunde nun das Produkt mit dieser Eigenschaft "Abonnement", lege ich einen wiederholenden Termin in meinem Kalender an und erstelle für den Kunden immer händisch eine neue Bestellung jeden Monat.

    Wenn DU aber eine WaWi dranhängen hast, können WaWis oft Bestellungen einfach kopieren. Ich mache das bspw. mit Billbee, da ist das ganz einfach gelöst. Aber der Shop kann nicht von Haus aus Bestellungen einfach kopieren.
     
  3. marian_wachsmuth

    marian_wachsmuth Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Das klingt interessant. Ich werde mal gucken, ob das vom Arbeitsaufwand darstellbar ist, jede Woche/jeden Monat/ eine neue Bestellung einzugeben.

    Bzw. natürlich könnte man auf Grundlage der (einmaligen) Bestellung dann neue Rechnungen generieren, die dann bearbeitet werden. Wahrscheinlich fehlt dann aber der Umsatz im System, weil ja keine neue Ware gebucht wird. Schwierig. Aber der Ansatz gefällt mir schonmal.

    Leider habe ich keine WaWi dahinter.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    "In etwa die gleichen Artikel" hört sich nicht nach einem juristisch sicherem Abo an, aber egal:

    Im Kundenkonto sind ja die "vorangegangenen Bestellungen" aufgelistet und können mit einem Klick in einen neuen Warenkorb gelegt werden, Thema durch ! ;)

    Der Trick ist also, den Kunden immer rechtzeitg an das auslösen des Warenkorbes zu erinnern.
    In diesem Fall empfehle ich (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) das du sehr fein skalieren kannst und vollautomatisch entsprechende E-Mails generiert und versendet.
     
  5. marian_wachsmuth

    marian_wachsmuth Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Vielen Dank für den Tipp.

    In meinem Kundenkonto funktioniert das leider nicht. Da sind die Bestellungen nicht klickbar.

     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Okay, kann sein das diese Funktion mit einem (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)realisiert wurde (klappt vermutlich nicht in der Cloud), ist aber auch fast egal. Schau die MAILBEEZ mal an, damit kannst Du das trotzdem abbilden ...
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da es keine Anleitung ist, habe ich das Thema erstmal verschoben.
    Der Bereich Module und Anleitungen ist nur für Modulvorstellungen, Modul-Bereitstellungen und Anleitungen gedacht. Der ist deshalb nicht für Fragen geeignet.

    Wenn Du schon ein Modul hast, könnte man auch über einen Wechsel zum Selbsthosting nachdenken.
    Vorteil: man ist flexibel bei Anpassungen und Modulen,
    Nachteil: man muss sich um Updates selber kümmern.
     
  8. marian_wachsmuth

    marian_wachsmuth Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6

    Genau dieses Modul hatte ich gekauft und ich muss sagen, dass sich das wirklich spannend angehört hat und genau das war, was ich gesucht habe.
     
  9. marian_wachsmuth

    marian_wachsmuth Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6

    Ich bereue mittlerweile, den Wechsel vollzogen zu haben. Es gibt doch einige Nachteile, bspw. dass im Grundtarif nur ein Administrator möglich ist usw. Klar, es gibt auch Vorteile, gerade weil es einfacher ist, aber gut. Jetzt ist es so. Muss ich mir mit den Bordmitteln helfen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    46
    Hallo zusammen,
    der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich glaube hier kann ich meine Frage loswerden.

    Wir haben das Modul von werbe-markt, welches auch genau unsere Anforderungen für Abonnements voll abdeckt.

    Wenn wir hier den Kunden nach Bestellgenerierung eine Rechnung beilegen und diese die dann auch bezahlen ist alles fein. Wir suchen aber nach einer Lösung wo z.B. dann eine automatisierte Zahlung z.B. in paypal stattfindet, da wir dann nicht dem Käufer ggf. hinterher rennen müssen um an das Geld zu kommen und der Kunde auch nicht jedesmal überweisen muss.

    In paypal gibt es ja eine Abofunkiton - jetzt meine Frage: Nutzt die Funktion jemand in Zusammenhang mit Abokäufen aus dem Shop und funktioniert das überhaupt?

    Alternativ: Welche Bezahlart nutzt ihr für Abo-Käufe?

    Viele Grüße
    Melanie
     
  11. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    PayPal Abofunktion hört sich interessant an. Meine Abos mache ich alle per Rechnungszahlung, egal wie der Kunde beim ersten Mal bezahlt hat. Habe, durch meine Branche bedingt, aber auch "gute" Kunden, da läuft extrem selten was schief...
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    46
    Danke für die Rückmeldung, wir schauen uns die Tage mal die Abofunktion in paypal genauer an. Vielleicht kann man die ja in Verbindung mit dem Gambio-Shop verwenden. Melde mich dann hier nochmal.