Facebook / Instagram E-Commerce Anbindung

Thema wurde von crozzedstories, 5. Februar 2021 erstellt.

  1. crozzedstories

    crozzedstories Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Im Facebook Catalog Manager
     
  2. steindl-tools

    steindl-tools Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2021
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Man kann das auch über die Google Datei lösen.

    Ihr sagt FB einfach wo die Datei ist, ordnet die Spalten zu und fertig.

    Schon sind Eure Artikel im FB Shop und werden dann je nach Einstellung der Datei in Gambio automatisch aktualisiert.
     
  3. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56
    Das funktioniert nicht da die Pulldown-Menüs nicht aufklappen um irgend etwas auszuwählen. Ne Idee, woran das liegen könnte?
     
  4. steindl-tools

    steindl-tools Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2021
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Von welchen Menüs sprichst Du genau?
    Im FB?

    Ist schon ein paar Tage her das wir das gemacht haben.
    Sollte es an den Browsereinstellungen liegen dann auf jeden Fall mal leeren oder im Inkognito-Fenster aufmachen.
    Andernfalls prüfen ob die Verbindung zur Datei besteht damit man auch etwas auswählen kann.
    So ins blinde jetzt mal geraten.
     
  5. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56
    Google-Feed problemlos eingebunden und zugeordnet. 12 Felder werden auch korrekt gefunden. Bei 8 meckert er. Es soll eine manuelle Zuordnung gemacht werden, sonst geht es nicht weiter.
    Das geht aber leider nicht da sich die Pulldown-Menüs nicht aufklappen lassen vor der jeweiligen Feldbezeichnung. Google Chrome und Firefox haben das gleiche Problem, es hat also leider nichts mit Browser-Cache zu tun. Ich probiere es heute daheim nochmal am Mac und schaue, was da passiert.
     
  6. steindl-tools

    steindl-tools Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2021
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Die manuelle Zuordnung der Felder sollte in dem Falle die Kopfzeile Spalte sein.
    Du kannst wenn ich das noch richtig im Kopf habe Dir auch die Tabelle anzeigen lassen und das testen und ändern.
    Evtl. siehst Du dann wo der Fehler ist. Vielleicht sind auch die Namen der Spalte nicht korrekt dann müsstest Du die entsprechend ändern das es geht. Ist immer schwer zu sagen wenn man es nicht sieht.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    Der post ist jetzt schon recht lange her, gibt es da etwas neues oder noch irgendwelche Probleme? Wann können wir mit einer Veröffentlichung rechnen?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    452
    Danke erhalten:
    204
    Danke vergeben:
    148
    Wir übertragen täglich die Daten von einigen tausend Artikel an Facebook. Ich weiß gerade nicht wann ich das eingerichtet habe, das ist aber wahrscheinlich schon 2 Jahre her. Seitdem läuft das ohne Schwierigkeiten. Ich habe einfach unter Artikel->Import/Export->Preis-Portal einen der Exporte kopiert und entsprechend für facebook angepasst.

    Ich musste ein paar Regeln bei Facebook anlegen, das ist etwas dämlich. Weil der Inhalt der Spalten "availability" und "condition" auf Deutsch exportiert werden muss man facebook sagen, dass er "nicht auf lager" zu "out of stock" übersetzten soll, "neu" zu "new" etc. Insgesamt 6 Ersetzungen habe ich angelegt, das wars.

    Also so easy wie bei Google gehts nicht. Aber wenn es jemand wirklich haben möchte, braucht er nicht auf Gambio warten. Gambio bringt die entsprechende Funktionalität seit Jahren schon mit.
     
  9. mario_hintze

    mario_hintze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    101
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Hallo in die Runde, gibt es hierzu Neuigkeiten?
    Habe es über den Import/Export versucht, leider erfolglos.

    Über eine kurze Info zum aktuellen Stand würde ich mich freuen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    173
    @wilken wie sieht es denn aus? Wie ist die Antwort von Facebook? Oder ist der Export sogar schon mit in 4.4.0.3 drin? ;)
     
  11. steindl-tools

    steindl-tools Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2021
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
  12. USBZT

    USBZT Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    1
    @Wilken (Gambio) : Wie schaut es aus mit Neuigkeiten zum Thema Facebook Anbindung bzw Rückmeldungen?
    Gruß
    Uli
     
  13. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2017
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Wir möchten unsere Shop-Produkte auch gern mit Facebook/Instagram verbinden - würden gern Informationen wie das zu lösen ist (Tutorial oder Anleitung !?)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    Ja, ein Statement seitens Gambio wäre nicht schlecht, wann etwa mit einer Lösung zu rechnen ist.
     
  15. schlossweine_de

    schlossweine_de Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Würde mich auch interessieren wann die Facebook Shop Anbindung zur verfügung steht.
     
  16. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    Es hieß doch im März, der Abnahmeprozess seitens Facebook würde sich noch "ein paar Wochen" hinziehen. Jetzt haben wir Oktober. Könnte da denn nicht mal von Gambio jemand den Stand der Dinge schildern?
     
  18. markus_klingenberg

    Registriert seit:
    27. September 2018
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    4
    Lieber Jürgen,

    wärst Du vielleicht so lieb und erklärst uns, wie genau diese Export-Datei aufgebaut ist?
    Das Thema interessiert ja nun so einige und nur die wenigsten bekommen es hin (mich eingeschlossen)...

    Vielleicht kannst Du ja auch einen Dummy freigeben :)

    Vielen lieben Dank und liebe Grüße
    Markus
     
  19. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    hier mal eine Kopie von meiner Facebookdatei, hab jetzt mal nur eine von meinen Kategorien reingemacht

    https://www.juergens-shop.com/export/facebook_beispiel.csv
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    praktisch wäre wenn es bei import/export schon ein Profil für Facebook gäbe. Das könnte man sicher seitens Gambio parallel zu den Preisportalen pflegen.
    Das manuelle kopieren und einf+gen von solchen Profilen wäre auch gut. dann könnte man es über das Forum verteilen wenn jemand für ein Portal ein Schema hat dass funktioniert. :)