Kategoriebild im Unterverzeichnis -> in Kategorieeinstellungen falsch gespeichert

Thema wurde von NicoBB, 24. Juli 2021 erstellt.

  1. NicoBB

    NicoBB Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich nutze die Gambio-Cloud, also die aktuellste freigegebene Shop-Version und bin Neueinsteiger, drücke mich hoffentlich verständlich aus.

    In den Einstellungen zu einer angelegten Kategorie hatte ich zunächst Kategoriebilder in das entsprechende Hauptverzeichnis geladen und eines ausgewählt. Dementsprechend stand unter
    Bilder - Kategoriebild - Dateiname "kategoriebild1.png"
    und das Bild wurde ordnungsgemäß angezeigt.

    Um viele Kategoriebilder aufzuteilen legte ich nun Unterverzeichnisse an und lud die Kategoriebilder in diese hinein.
    Nun habe ich aus "unterverzeichnis1" die Datei "kategoriebild1.png" als Kategoriebild ausgewählt, woraufhin im Auswahlfeld ordnungsgemäß "unterverzeichnis1/kategoriebild1.png" angezeigt wird. Abschließend speichere ich die Kategorieeinstellungen.
    Wenn ich nun die Kategorieeinstellungen wieder aufrufe steht beim Dateinamen "unterverzeichnis1kategoriebild1.png" und das Bild wird entsprechend nicht angezeigt, da im Pfad ja der / fehlt. Wird dieser als Sonderzeichen nicht gespeichert? Ich sehe das als Bug an. Bei den Artikelbildern habe ich mit Unterverzeichnissen kein Problem.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Für Artikel wurde das schon mit Unterverzeichnissen umgesetzt, aber das geht nicht überall.
    Man hat auch nicht so viele Kategorien, bzw. auch nur jeweils ein Kategoriebild und nicht mehrere, so dass man a eher wenig mit Unterordnern hantieren muss.
    Wenn das Bild so heißt wie die Kategorie (was auch für SEO gut ist), dann findet man die passenden auch recht schnell
     
  3. NicoBB

    NicoBB Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Die Antwort hat mich etwas überrascht. Mir fehlt gerade die Vorstellungskraft, dass das Arbeiten mit Unterverzeichnissen technisch schwierig umzusetzen ist.

    Das auch der Dateiname wichtig für SEO ist, war ein wichtiger Hinweis. Natürlich heisst meine Bilddatei nicht kategoriebild1.png aber für SEO ist der Name nicht sehr aufschlussreich. Ich werde das entsprechend ändern.

    Noch zu dem "Man hat auch nicht so viele Kategorien": Inwiefern ist die Kategorieanzahl limitiert? Wenn ich von einer Kategorie eine Kopie als Verknüpfung anlege, dann zählt diese wohl auch zu der Gesamtzahl der angelegten Kategorien?!
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Eine Kopie ist eine eigenständige Kategorie. Eine Verknüpfung ist nur ein Verweis auf die Kategorie. Ändert man etwas, wird es sowohl im Original als auch In der Verknüpfung geändert.

    Der Dateimanager konnte ursprünglich gar keine Unterkategorien. Das wurde dann für Artikel eingebaut.
    Wenn du ein bisschen suchst, findest du auch entsprechende beitrage und Erklärungen von gambio.