Gerade war ich unter "Kunden" auf "E-Mails" und mich hat der Schlag getroffen: Es werden jeden Tag 3 Mails unter meinem Namen mit irgendeinem Schrott drin verschickt. Wie kann das passieren? Was kann ich machen? Ich brauche bitte, bitte ganz schnell Hilfe. Vielen Dank.
in einem Cloudshop gar nichts. Für einen selbstgehosteten gibt es z.B. das hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Oder den Spamschutz von hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Hatten wir auch exakt so, wie oben im Screenshot. Grund war die Standard Sicherheitsabfrage im Kontaktformular, Callback-Service usw. Für uns war die Lösung: Unter Einstellungen -> System -> Sicherheitsabfragen -> reCaptcha v2 aktivieren. Parallel unter https://www.google.com/recaptcha/admin?hl=de dann alles einrichten und mit den Keys verknüpfen. Man kann das gleiche Google Konto nutzen, das man sonst auch für Analytics, Ads usw. nutzt (sofern man eins hat). Dann im Punkt "Sicherheitsabfragen anzeigen" noch einstellen, dass das Ding überall erscheint. Danach war das Thema sofort gegessen und seit über einem Jahr sind wir save. Evtl. daran denken Rechtstexte hinsichtlich reCaptcha zu überprüfen.
Das ReCapcha ist besser als die alte Sicherheitsabfrage, aber das gilt wohl auch schon als geknackt.(habe ich gelesen) Es kann also trotzdem zu Spammails kommen.
Es gibt ja noch die V3, oder neu Enterprise. Nur kann man die in Gambio nicht einbauen. Wäre schon wenn Gambio da einmal nachbessern würde.
So weit ich weiß kam die V3 nicht wegen Datenschutz-Problemen. Ob das jetzt mit Enterprise wieder anders ist, weiß ich noch nicht. Vielleicht sagt Gambio ja noch etwas dazu.
Hatte ich auch. Der Weg zur Lösung: reCaptcha v2 einrichten + in den Texten Emailadresse als Bild (PNG) einfügen (also maschinell unlesbar machen). Der Effekt war schnell erkennbar. Nach nunmehr 3 Monaten seitdem, habe ich dieses Phänomen nicht mehr. Viel Erfolg.
Impressum, kann ich folgen. Warum darf die Mailadresse nicht als Bild eingestellt werden? Was ist der spezielle Grund?
Die Mailadresse als Bild ist juristische Grauzone. (Es geht um die Lesbarkeit für Blinde). Dazu gibts (noch) kein Urteil. Aber nichts muss als Link dargestellt werden! Bitte nicht die Pfichtangaben im Impressum mit der Kontaktseite oder der Angabe der Telefonnummer im Footer verwechseln. Letztere dienen der Kundenanbindung und sind keine Pflicht. Ich hab meine Kontaktseite mit einem maschinell schlecht lesbaren Bild ausgestattet. Seitdem kriege ich keine Emails mehr aus China und Russland, jedenfalls nicht über die Kontaktseite: https://www.ohrsicht.de/shop/info/mein-kontakt.html
Da bin ich ganz bei Dir. Für einen Menschen ist es lesbar und darauf kommt es an. Ich bin nicht der Meinung, der 'vorauseilender Gehorsam' betreffend irgendeiner Darstellung eine Lösung sein muss. Manchmal bewirkt es genau das Gegenteil. Dir & mir und auch anderen, haben 'unlesbare' Bilder mit der Mail geholfen - das ist also gut & richtig. Grüsse
Ich hab übrigens für Bastelfreudige noch eine interessante Seite entdeckt: https://www.hosteurope.de/blog/15-moeglichkeiten-die-e-mail-adresse-geschuetzt-darzustellen/
Ok, soweit. Aber im Impressum muss eine Email sichtbar sein, d.h. aus der ganzen Auswahl (meine Lese) bleibt PNG, SVG Darstellung. Skalierbarkeit mal unberücksichtigt. Danke für die Überischt.
Mir scheint es, dass die Harvester eher auf den Kontaktseiten suchen, weil da die Adresse gewöhnlich auch noch dienstfertig verlinkt ist. Die Adresse, die (bei mir als normaler Text) im Impressum steht, wird sehr viel seltener mit Spam beliefert. Und für die Kontaktseiten, denke ich, bietet diese Seite ein paar nette Anregungen und Überlegungen an. Die Fürs und Widers finde ich sehr gut.