Google spinnt auf einmal

Thema wurde von marit, 27. Juli 2021 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hallo,
    heute habe ich zwei Bestellungen von Kunden mit gmail-Adresse bekommen, die keine Bestellbestätigung erhalten haben, weil Google sich bemüßigt fühlte, sie zu blockieren:

    <xy@gmail.com>: host gmail-smtp-in.l.google.com[66.102.1.26]
    said: 552-5.7.0 This message was blocked because its content presents a
    potential 552-5.7.0 security issue. Please visit 552-5.7.0
    https://support.google.com/mail/?p=BlockedMessage to review our 552 5.7.0
    message content and attachment content guidelines. o17si605855wrj.470 -
    gsmtp (in reply to end of DATA command)

    Meine Bestellbestätigungen haben sich seit Jahren nicht geändert. Was macht Google denn da auf einmal für Zicken?
    Und was kann man dagegen tun?
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    Erzähl uns doch mal deine Einstellungen in Mail Konfiguration....

    Wichtig auch die Einstellung -> Absender der Bestellbestätigungsmail
     
  3. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    397
    Zu der Fehlermeldung kann ich leider nichts sagen, aber hast du in den letzten Jahren mal die E-Mail-Vorlage für die Bestellbestätigung zurück gesetzt? Das klingt wie ein banaler Tipp, kann aber vielleicht helfen.

    Bei Updates gibt es manchmal auch Änderungen an den E-Mail-Vorlagen und die werden nicht automatisch überschrieben, weil Shopbesitzer:innen häufig individuell angepasste Vorlagen verwenden. Daher müssen die manuell zurück gesetzt werden.

    Alternativ liegt die Ursache vielleicht nicht im Shop, sondern es gibt noch weitere mögliche Ursachen. Bitte bedenke aber, dass das nur mögliche Ursachen sind:

    • Der Server, welche deine E-Mails versendet hat eine Einstellung (oder es fehlt eine), mit welcher/ohne welche Google die E-Mail als "gefährlich" einstuft und sie deswegen ablehnt.
    • Eventuell bist du bzw. die E-Mail-Adresse, welche für den Versand der Bestellbestätigung genutzt wird bei Google auf einer so genannten Blacklist gelandet und daher lehnt Google die E-Mail ab.
    Das wären Punkte, an welchen du weiter ansetzen könntest.
     
  4. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Danke, Frago,
    meine Einstellungen sind exakt wie vom Support empfohlen:

    Screenshot 2021-07-27 at 10-14-34 Gambio Admin.png

    Danke, Hilke!
    1. Ich hab nie was zurückgesetzt. Verschwindet dann nicht die eigene Vorlage? Muss man die mühsam wieder zusammebasteln?

    2. Der zeitliche Nicht-Zusammenhang mit irgendeiner (Nicht-)Änderung irritiert mich. Hab grad mal nachgeforscht: Die letzte Bestellung von einer gmail-Adresse war tatsächlich am 20.4. Ich hab überhaupt extrem wenige gmail-Kunden. Heute hab ich nochmal zwei ähnliche Testbestellungen mit einer meiner gmail-Adressen getätigt. Da wurde nix geblockt oder in den Spam geschoben. Beide Male wurde widerspruchslos zugestellt. Das irritiert mich erst recht.

    3. Deine beiden gelisteten Möglichkeitensind sind aus vorgenanntem Grund unwahrscheinlich. Google hat die Versandbestätigungen an die gestern geblockten Adressen vom selben Absender mit denselben Einstellungen widerspruchslos zugestellt. Weiters je eine Email, die ich heute Nacht noch aus Thunderbird an die beiden geschickt habe als informelle Bestellbestätigung mit kurzem Text.

    4. Langsam fange ich an, an einen blöden Zufallsbug zu glauben. Ich würde das mit eurer Hilfe gern ausprobieren.
    Vielleicht gibt es hier Googlemailer, die Lust haben, auf ohrsicht.de mal eine Testbestellung zu machen? Schreibt als Nachnamen "Tester", dann weiß ich Bescheid. Als Versandoption Übergabe beim Theatergastspiel, als Zahlweise Barzahlung eintragen. (Nicht auf das Buch (Startseite) klicken. Das ist imperativ versandkostenfrei und dann wird die Abholungsvariante einfach nicht angezeigt. Ist doof, aber nicht zu ändern.)

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
  6. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    #6 marit, 27. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2021
    1. Das Logo wird nicht als Anhang geschickt. Es ist ein klitzekleines gif.
    2. Einziger Anhang ist eine Datenschutz.pdf, die aber keinen Text enthält, weil ich meine Datenschutz-Info im Shop anders verlinkt hab. Das ist mir noch nie aufgefallen. Hab den Anhang jetzt abgehängt.
     
  7. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    397
    Hallo Marieluise,

    ja, falls du deine E-Mail-Vorlage für die Bestellbestätigung individuell angepasst hast (z. B. den Text verändert) und diese dann zurück setzt, dann werden die von dir vorgenommenen Änderungen entfernt und müssen nachher nochmal eingetragen werden.