Bilder-Link bei CSV-Artikelexport

Thema wurde von SvenT, 27. Juli 2021 erstellt.

  1. SvenT

    SvenT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Hallo,

    ich möchte gern einen Artikelexport für einen Shoppping-Marktplatz vornehmen. Die Spalten für den Feed habe ich entsprechend angepasst, mit den entsprechenden Variablen.

    Einen Punkt der zwingend notwendig ist, ist die Bereitsstellung des URL-Links zum Produktbild. Jedoch finde ich keine Variable die den Link generiert. Es gibt zwar die Variable "Dateiname des Produkt-Hauptbildes", aber da wird mir nicht die URL angezeigt sondern nur der Name der jpg-Datei.

    Gibt es eine Möglichkeit wie ich über den Artikelexport eine image-URL erstellen kann?

    Danke schonmal für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Sven
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2019
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    Moin Sven,
    die Bilder liegen bei Gambio in der Regel alle unter
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Kannst in Deinem Shop einfach mal auf ein Bild mit der rechten Maustaste klicken und "In neuem Fenster anzeigen" auswählen. Da solltest DU die URL finden. DIe setzt Du einfach in eine Spalte vor der Spalte mit den Dateinamen bzw.
    führst diese zusammen.
    Ansonsten generiert Dir Gambio beim export glaube ich keine komplette URL.
    Grüße
     
  3. SvenT

    SvenT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Danke für den Hinweis. Das hatte ich schon befürchtet. Hätte ja so einfach sein können o_O

    Edit: Ach, ich musste es ja nur einmal davor setzen und ich dachte schon bei jedem Artikel :D Danke, hat mir jetzt tatsächlich sehr geholfen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2019
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    Wie exportierst Du über die REST API oder per CSV?
    Rest Api wäre ziemlich einfach:
    $Variable_Bild_URL = '(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    CSV siehe hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. SvenT

    SvenT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Danke, ich habe das jetzt so gelöst, dass ich den Pfade bis zum Dateinamen einfach vor die Variable im Artikelexport gesetzt habe, so steht der Text, also der Beginn der URL und gleich danach der Name der Bilddatei. Daraus ergibt sich die komplett Bild-URL.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @SvenT Für den Export zu Preisportalen oder Shopping Marktplätzen kannst du eine der vorhanden Preisportalvorlagen nutzen, bei denen die URL für die Artikelbilder bereits vollständig vorgegeben sind. Du kannst einfach z.B. die Vorlage für Idealo oder Billiger.de ansehen, hier gilbt es auch die URL für die Bilder im Export. Du kannst jede Vorlage mit dem + einfach kopieren und dann die Spalten umbennen und anpassen. Die Variable für die komplette Bildurl ist übrigens {p_popup_image}, damit musst du keine unnötigen Tricks oder Anpassugen vornehmen.