Umsatzstatistik

Thema wurde von patricialink, 30. Juli 2021 erstellt.

  1. patricialink

    patricialink Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hallo zusammen,

    ich verstehe in der Umsatzstatistik den Wert "Umsatz" nicht. Im angehängten Beispiel passt für mich der Wert von 113,10€ nicht zu den anderen Werten, zumindest hat sich mir das nicht erschlossen. Die Summe der Nettowerte ist es nicht, diese ist 113,60€...
    Auch wenn ich nicht nur diesen eine Tag betrachte, sondern längere Zeiträume, bekomme ich das mit dem Umsatz und der Summe der Nettowerte nicht übereinander.
    Habe ich irgendwo eine falsche Konfiguration?

    Gruß Klaus
     

    Anhänge:

  2. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Ich hänge mich hier mal dran. (Version 4.4.0.3)

    Umsatzstatistik.jpg

    Anzahl Bestellungen 31 ist richtig
    Anzahl Artikel wäre mit 42 richtig gewesen. Nur(!) hier wurden wohl 2 stornierte Bestellungen mit je 1 Artikel hinzugerechnet
    Brutto-Umsatz 7.900,76 Euro ist richtig
    Versand 182,83 Euro ist richtig

    Die Aufteilung unter den Steuerklassen passt jedoch nicht.
    Es gab Bestellungen 27x DE, 2x CH, 1x AT und 1x SE
    Auch wenn 20 % und 25 % richtig sind, Bulgarien und Dänemark sind falsch.

    Die Zeile Steuersatz 25 % (Schweden) wird hier komplett richtig gerechnet. In der Bestellung selbst ist das aber falsch:
    Umsatzstatistik2.jpg

    Die Zeile Steuersatz 20 % (Österreich) werden die Versandkosten nicht berücksichtigt, sind in der Bestellung aber da:
    Umsatzstatistik3.jpg

    Die Zeile Steuersatz 19 % (Deutschland) passt gar nicht, egal wie ich hin und her rechne.

    Und schließlich fehlt die steuerfreie Schweiz!
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Versandkosten haben bei Dir noch 19%, die hast Du nicht auf den neuen Steuersatz umgestellt.
     
  4. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Doch, das ist umgestellt.
    Spätestens zur Bestellung nach Schweden hatte ich auch die Versandkosten längst angepasst. Es wird trotzdem nur 19 % beim Versand berechnet.
    Ich hatte sogar das EU-Steuersätze-Modul anschließend nochmal ausgeführt. Erst zurück zum "Standardsatz" konvertiert, dann wieder zum "Europäischen Standardsatz".

    Umsatzstatistik4.jpg Umsatzstatistik5.jpg
     
  5. patricialink

    patricialink Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Ich hatte ein Ticket bei Gambio aufgemacht, und die Antwort war:

    "...
    die Statistiken aus dem GX4 Shop stammen noch aus xt-commerce und wurden nicht von Gambio erstellt. Leider arbeiten diese Statistiken nicht ganz einwandfrei, wie dies leider bei dir der Fall ist; eine Überarbeitung durch Gambio ist jedoch aktuell nicht vorgesehen.
    Für genauere Statistiken empfehlen wir externe Tracking-Module wie zum Beispiel Google Analytics, die dir genauere und ausführlichere Statistiken liefern können.
    Finden kannst du das Modul unter dem Menüpunkt Google -> Google Analytics..."

    Danach hab ich nochmal nachgefragt, warum es dann, obwohl buggy, angeboten wird ohne Hinweis auf die Unzuverlässigkeit - es gibt sogar im Handbuch einen kurzen Part dazu. Und dazu dann:

    "...Für exakte Statistiken müssen wir leider auf externes Tracking verweisen.
    Der Wunsch nach genaueren Statistiken von Gambio ist bekannt und es wurden bereits Updates vorgenommen, aber eine weitere Überarbeitung hat derzeit leider keine Priorität weil andere Projekte / Features im Vordergrund stehen..."


    Ich werde am Wochenende mal prüfen, ob zumindest der Teil mit den Nettowerten und der Versandwert stimmen und das ganze Problem zumindest bei mir - Verkauf nur nach DE - nur den Umsatz betrifft...

    Gruß Klaus
     
  6. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    ich hatte auch ein Ticket aufgemacht vor 2 Tagen und man antwortete mir das man das an den Second Level Supporter weiter geben wird, und der sich dann kümmert weil er ein spezialisierter Fachmensch dafür wäre !

    Ich bin davon NICHT überzeugt und sage einfach Gambio ist damit diesem Fehler wohl überfordert und weis selber nicht was los ist !

    Isabel die Verärgerte
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Um mal zu zeigen zu wie wenig das führt was du da machst Isabel, und um aufzuzeigen, dass wir anders reden müssen:

    Ja! Erwischt. Mist :(

    Wilken der Überforderte
     
  8. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    das sieht ja so aus als will Gambio das Problem NICHT lösen warum die Statistiken NICHT mehr stimmen !

    Das könnte dann ein Problem werden denn der Service ist bezahlt und die Leistung wird NICHT erbracht !

    Rechtlich keine Frage wer da im Recht ist denn ich habe für Service Bezahlt der NICHT erbracht wird !
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das du das hier geschrieben hast ist schade, weil da kann ich nicht einfach so mal eben, um das Spiel fortzuführen, ja sagen.

    Das ist falsch. Lies dazu gerne nochmal unsere AGB.

    Ich hab aber was anderes um die Absurdität einfach nochmal zu rotieren: Wenn du findest, dass wir unsere Leistung nicht erbringen, würde ich dir anbieten, dich zu sofort aus deinem Vertrag zu entlassen - mit Rückzahlung des Gelds für die volle Periode. Da nicht in Sicht wäre, dass wir das absehbar besser und mehr in deinem Sinne machen, würden wir aber von weiteren Geschäften mit dir in Zukunft, zu deinem eigenen Schutz, absehen und entsprechende Anfragen dann ablehnen.

    Möchtest du das in Anspruch nehmen?