Multipack als ein Artikel

Thema wurde von patricialink, 7. August 2021 erstellt.

  1. patricialink

    patricialink Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne folgendes in unserem Webshop anbieten, und finde leider keinen richtigen Ansatz. Ich kann mich erinnern, dass es die Option gibt, einen Artikel mit Zusätzen zu ergänzen, finde dazu aber irgendwie nichts mehr, und ich weiß auch nicht, ob das dann für meine Zwecke geeignet wäre.

    Fall 1: Ich möchte eine Kombination von x Stück eines ansonsten nicht einzeln angebotenen Artikels anbieten. Also z.B. ein Artikel, bestehend aus 3er oder 5er Pack von kleinen Gläschen Marmelade, die so klein sind, dass sie einzeln keiner kaufen würde, die aber als 3er oder 5er Pack als kleines Geschenk oder Mitbringsel schon gekauft würden. Dabei sollte der Kunde die Kombination aus den Gläschen selbst anhand der verfügbaren Stückzahlen auswählen können. Hier vermute ich, dass die Gläschen trotzdem als eigener Artikel vorhanden sein müssten, damit das mit der Stückzahl irgendwie klappt. Würde ich in Kauf nehmen, wüsste dann aber nicht, wie ich den übergeordneten Artikel bezüglich Stückzahl anlegen müsste, denn er lässt sich ja nur verkaufen, wenn noch mindestens 3 bzw. 5 kleine Gläschen - sortenunabhängig - vorhanden sind. Und wie bekomme ich an den übergeordneten Artikel drei oder fünf Auswahlmöglichkeiten?

    Fall 2 wäre etwas einfacher - eine Kombination aus 3 oder 5 großen Gläsern, die ja sowieso schon als Artikel vorhanden sind.

    Wie gesagt, ich kann mich an etwas erinnern, das das "pimpen" eines Artikel mit Zusätzen möglich macht, finde aber den Ansatz nicht, und habe wahrscheinlich beim Suchen nicht die richtige Wortwahl getroffen...

    Gruß Klaus
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja und nein.
    Der Shop kann keine Zuweisung von Artikeln als Variante - das geht nur mit einer WaWi oder einem Zusatzmodul
    Man könnte ohne Externe Programme nur einen Artikel mit Attributen anlegen und den Bestand aufteilen.
    Dann muss man aber die Bestände ständig manuell überprüfen und bearbeiten.

    Wenn du keine WaWi hast, die das passend im Shop anlegen kann, dann brauchst Du ein Bundle - Modul.
    wie z.B. das hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. patricialink

    patricialink Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Danke, aber ich habe einen Cloud Shop, da ist ja mit externen Modulen nichts zu machen :(. Und manuell die Stückzahl über Attribute zu pflegen ist in der Theorie ja machbar, aber wie die Praxis dann aussieht wissen wir doch alle...

    Gruß Klaus
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Vario hat die neue Schnittstelle hoffentlich bald fertig - damit könnte das vielleicht auch in einem Cloudshop gehen.
    Vorausgesetzt dass die Eigenschaften in der Rest-API funktionieren.
     
  5. patricialink

    patricialink Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Ich habe mir mal Vario angesehen - wäre tatsächlich eine Option und werde das im Auge behalten.