Hallo, ich habe das Problem, dass trotz reCaptcha immer mehr Spam-Mails über das Kontaktformular im Shop versendet werden, das meiste in russischer Sprache. Gibt es eine Möglichkeit dies zu stoppen, denn es fängt an zu nerven? Möchte das Kontaktformular aber gerne beibehalten. Ich habe den Shop in der Cloud, Theme Malibu.
Schreibe mal Dominik von werbe-markt an, der hat ein ganz tolles Modul entwickelt: "StaticCaptcha" wenn das installiert ist dein Problem defensiv gelöst...
Leider lässt sich das Modul im Cloudshop nicht installieren. Ich würde es auch sehr begrüssen, wenn im Cloudshop Kontaktformular-Anfragen mit kyrillischen Buchstaben von Vornherein durch Gambio geblockt würden.
Man könnte ja vielleicht, das so gestalten dass man selbst entscheiden kann, was durch kommt oder nicht, zum Beispiel das blockieren von bestimmten Wörtern die man selbst hinterlegen kann.
... ich habe das Problem ehemals radikal gelöst: NEUE Emailadresse/n. Alte/belastete löschen (sofern unspektakulär), oder nur passiv laufen lassen. Für mich war relevant, dass für Anfragen/essentielle Mailkommunikation separate Email-Adressen existieren. Also nicht alles auf info@ oder so laufen lassen - dann versemmelt man alles. Dann keine Email-Adressen maschinenlesbar im Shop, sondern als Bild eingefügt. Mir hat es geholfen - vielleicht hilft es Dir ja auch.
Das wird hier nicht helfen, da das Kontoaktformular missbraucht wird, um Spam zu versenden. Aber auch nicht für Cloudshops. Im Cloudshop kannst Du Dich nur an Gambio wenden und dort nachfragen, ob das irgend wie in deinem Shop geblockt werden kann.
Auch hier hat das übrigens die Wellen von Spammails (Das waren täglich ca 30) auf etwa 2 pro Woche reduziert. Das sind dann nur noch die welche halt nicht über das Kontaktformular kommen. Wer also keinen Cloudshop hat: https://www.werbe-markt.de/?s=captcha Das Ding ist Top!
die nutzen das Kontaktformular im Shop, da ist egal welche E-Mail-Adresse dafür im Shop hinterlegt ist. Die füllen das Formular und lösen einfach den Button "Senden" aus, fertig. Das was Du machst hilft auch, aber eher gegen die, die entweder die Mailadressen suchen und dahin ihre Werbung senden, oder gegen die, die einfach vor jede Domain ein "info@" oder "kontakt@" usw. setzen und schauen was ankommt und was nicht. Wobei das "nicht maschinenlesbar" ungünstig ist, wenn man z.B. auch Kunden mit einer Sehbehinderung hat, die sich z.B. das Impressum vorlesen lassen. Oder sehe ich das falsch?
Hallo! Mittlerweilen ist das ganze nicht nur lästig. Es kommen keine Bestell Mails mehr an, da mein Provider die IP Adresse auf die Blicklist gesetzt hat. Kann man die beiden Formulare deaktivieren? Dieter
Bei mir ist das Thema auch brutal - ich bekomme täglich mindestens 10 Spam Mails. Kann Gambio hier was unternehmen? Das ist richtig nervig mittlerweile.
Hier definiert man "brutal" aber anders... 10 Stück täglich ist schon Kindergeburtstag! Es gibt im Forum genug Lösungen und Lösungsansätze. Ohne Details zu deinem Shop kann man dich nur auf die Suchfunktion des Forums verweisen. Meine pers. Lösung ist ein HostedExchange Postfach mit einem vorgeschalteten Spamfilter, der ähnlich brutal ist wie der von gmx. Von 100 Spam-Mails kommen max. 5 Stück durch.
Ich hatte das auch, seit einigen Wochen scheint der Spammer das veraltete captcha v2 von Gambio umgehen zu können. Ich habe so an die 30 Spam mails am Tag über meinen Shop erhalten. Seit ich das Modul von Werbemarkt aktiviert habe ist schluss.
Das ist ja der beste Tipp überhaupt. Seit ich das Kontaktformular deaktiviert / unsichtbar gemacht habe, ist der Spam komplett verschwunden. Etwas vernünftiges ist über das Kontaktformular eh nie zustande gekommen, also bleibt es abgeschaltet.
Das mag ja sein - nichts für ungut, aber das sind hochgerechnet auch über 300 Spam Mails im Monat mit denen sich jemand beschäftigen und aussortieren muss, wir haben besseres zutun. Mein Domain-/Emailprovider hat mir folgendes dazu geschrieben: Bei Ihrem derzeitigen Captcha handelt es sich um ein textbasiertes Captcha, welches deutlich anfälliger ist was Spam-Mails angeht. Es wäre daher ratsam, dass sich auf ein bildbasiertes Captcha, zum Beispiel auf das von Google wechseln, wodurch sie langfristiges gesehen besser bedient wären. Hierzu müssten Sie Ihren Webentwickler kontaktieren das dieser dies implementiert. Und deswegen ist meine Anlaufstelle Gambio. Das Ganze einfach hinzunehmen wie es ist widerspricht übrigens ziemlich deinem Motto in der Signatur.