Spam-Mails trotz reCaptcha

Thema wurde von Anonymous, 18. August 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    390
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass trotz reCaptcha immer mehr Spam-Mails über das Kontaktformular im Shop versendet werden, das meiste in russischer Sprache. Gibt es eine Möglichkeit dies zu stoppen, denn es fängt an zu nerven? Möchte das Kontaktformular aber gerne beibehalten. :confused:

    Ich habe den Shop in der Cloud, Theme Malibu.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    468
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Schreibe mal Dominik von werbe-markt an, der hat ein ganz tolles Modul entwickelt: "StaticCaptcha"
    wenn das installiert ist dein Problem defensiv gelöst... :)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    390
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    nutze die Cloud, glaube nicht dass das dann möglich ist, oder?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    67
    Leider lässt sich das Modul im Cloudshop nicht installieren.

    Ich würde es auch sehr begrüssen, wenn im Cloudshop Kontaktformular-Anfragen mit kyrillischen Buchstaben von Vornherein durch Gambio geblockt würden.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... dann könnten mir viele meiner Kunden nicht mehr schreiben ... :eek:
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    390
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Man könnte ja vielleicht, das so gestalten dass man selbst entscheiden kann, was durch kommt oder nicht, zum Beispiel das blockieren von bestimmten Wörtern die man selbst hinterlegen kann.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... ich habe das Problem ehemals radikal gelöst: NEUE Emailadresse/n. Alte/belastete löschen (sofern unspektakulär), oder nur passiv laufen lassen. Für mich war relevant, dass für Anfragen/essentielle Mailkommunikation separate Email-Adressen existieren. Also nicht alles auf info@ oder so laufen lassen - dann versemmelt man alles. Dann keine Email-Adressen maschinenlesbar im Shop, sondern als Bild eingefügt. Mir hat es geholfen - vielleicht hilft es Dir ja auch. :)
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    es gibt auch von Steffen ein Modul dazu: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das wird hier nicht helfen, da das Kontoaktformular missbraucht wird, um Spam zu versenden.

    Aber auch nicht für Cloudshops.

    Im Cloudshop kannst Du Dich nur an Gambio wenden und dort nachfragen, ob das irgend wie in deinem Shop geblockt werden kann.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... ich habe extra geschrieben, dass es mir geholfen hat. Und ok, ich habe keinen Cloudshop. :)
     
  11. mydarts

    mydarts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Auch hier hat das übrigens die Wellen von Spammails (Das waren täglich ca 30) auf etwa 2 pro Woche reduziert. Das sind dann nur noch die welche halt nicht über das Kontaktformular kommen. Wer also keinen Cloudshop hat:

    https://www.werbe-markt.de/?s=captcha

    Das Ding ist Top!
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    die nutzen das Kontaktformular im Shop, da ist egal welche E-Mail-Adresse dafür im Shop hinterlegt ist.
    Die füllen das Formular und lösen einfach den Button "Senden" aus, fertig.

    Das was Du machst hilft auch, aber eher gegen die, die entweder die Mailadressen suchen und dahin ihre Werbung senden, oder gegen die, die einfach vor jede Domain ein "info@" oder "kontakt@" usw. setzen und schauen was ankommt und was nicht.
    Wobei das "nicht maschinenlesbar" ungünstig ist, wenn man z.B. auch Kunden mit einer Sehbehinderung hat, die sich z.B. das Impressum vorlesen lassen. Oder sehe ich das falsch?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Jeden glücklich machen ist aussichtslos. Ich nehme das kleinere Übel. :)
     
  14. dieterlechner

    dieterlechner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo!

    Mittlerweilen ist das ganze nicht nur lästig. Es kommen keine Bestell Mails mehr an, da mein Provider die IP Adresse auf die Blicklist gesetzt hat. Kann man die beiden Formulare deaktivieren?

    Dieter
     
  15. Frankenwald Hanf-Shop

    Frankenwald Hanf-Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2019
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    41
    Du kannst das Kontaktformular in "Inhalte - Content Manager - Kontakt - Sichtbar" deaktivieren.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    33
    Bei mir ist das Thema auch brutal - ich bekomme täglich mindestens 10 Spam Mails. Kann Gambio hier was unternehmen? Das ist richtig nervig mittlerweile.
     
  17. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    Hier definiert man "brutal" aber anders... 10 Stück täglich ist schon Kindergeburtstag!

    Es gibt im Forum genug Lösungen und Lösungsansätze.

    Ohne Details zu deinem Shop kann man dich nur auf die Suchfunktion des Forums verweisen.

    Meine pers. Lösung ist ein HostedExchange Postfach mit einem vorgeschalteten Spamfilter, der ähnlich brutal ist wie der von gmx. Von 100 Spam-Mails kommen max. 5 Stück durch.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Ich hatte das auch, seit einigen Wochen scheint der Spammer das veraltete captcha v2 von Gambio umgehen zu können. Ich habe so an die 30 Spam mails am Tag über meinen Shop erhalten.

    Seit ich das Modul von Werbemarkt aktiviert habe ist schluss.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Das ist ja der beste Tipp überhaupt.
    Seit ich das Kontaktformular deaktiviert / unsichtbar gemacht habe, ist der Spam komplett verschwunden.
    Etwas vernünftiges ist über das Kontaktformular eh nie zustande gekommen, also bleibt es abgeschaltet.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    33
    Das mag ja sein - nichts für ungut, aber das sind hochgerechnet auch über 300 Spam Mails im Monat mit denen sich jemand beschäftigen und aussortieren muss, wir haben besseres zutun. Mein Domain-/Emailprovider hat mir folgendes dazu geschrieben:

    Bei Ihrem derzeitigen Captcha handelt es sich um ein textbasiertes Captcha, welches deutlich anfälliger ist was
    Spam-Mails angeht. Es wäre daher ratsam, dass sich auf ein bildbasiertes Captcha, zum Beispiel auf das von
    Google wechseln, wodurch sie langfristiges gesehen besser bedient wären.
    Hierzu müssten Sie Ihren Webentwickler kontaktieren das dieser dies implementiert.

    Und deswegen ist meine Anlaufstelle Gambio. Das Ganze einfach hinzunehmen wie es ist widerspricht übrigens ziemlich deinem Motto in der Signatur.