maximal 1000 artikeleigenschaften?

Thema wurde von ff-webdesigner, 9. September 2021 erstellt.

  1. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    kann es sein dass gambio in der aktuellen version 4.4. auf maximal 1000 artikeleigenschaften limitiert ist?

    haben unter /admin/properties.php eine eigenschaft (farbe) mit 1500 farben angelegt.

    bei klick im produkt im admin > eigenschaften > farbe anhaken > kombinationen automatisch erstellen werden auch nach mehrfachem leeren cache für seiten, module und eigenschaften nur 1000 werte zugewiesen.

    warum und wie kann man das erhöhen?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kurze Verständnisfrage: Hat der Händler denn wenn er seine Schwimmnudel in 1500 Farben verkauft 1500 Grundartikel im Lager liegen? Sonst sind Eigenschaften wahrscheinlich die falsche Wahl.
     
  3. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    hi wilken,

    nö, natürlich nicht :) er bietet seine produkte (malerbedarf) in 1500 fabrtönen an die individuell auf bestellung gefertigt werden. macht schon sinn :) jede farbe ist immer bestellbar.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wäre dann normal eher was Attribute/Optionen. Der Shopperformance und dem Handling wird das gut tun.
     
  5. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    leider keine option für uns aus anderen gründen. wir brauchen echt 1600...
    es gibt also echt ein limit für "kombinationen automatisch ermittel"? wo kann ich das hochschrauben?
    wir haben immer nur eine eigenschaft pro produkt, aber die eben mit 1500 werten...
     

    Anhänge:

  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    453
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    Ehm, hier klinke ich mich auch direkt mal ein? Wie bitte, wurde da ein Limit eingeführt? Wilken hat die Frage ja leider mit seiner Gegenfrage nicht beantwortet.

    Bezieht sich das nur auf eine Eigenschaft oder gilt das auch für Eigenschaftenkombinationen? Wir haben Artikel, bei denen generieren wir aus 4 Eigenschaften auch weit über 1000 Kombinationen. Macht mich nicht schwach....
     
  7. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    jedes unserer produkte wird nur eine eigenschaft [FARBE GEBINDEDEGRÖSSE] haben.
    jede farbe hat 1515 werte.
    diese werde ich am schluss mittels mysql duplizieren so dass wir direkt in der db einfach mit rechenaufaufgaben die aufpreise für de jeweiligen gebindegrössen updaten kann.

    das einzige woran das scheitert: kombinationen automatisch ermitteln scheint auf 1000 limitiert zu sein.
    wie können wir das limit umgehen?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau Dir mal die Beta der 4.5 an. Da ändert sich bei Attributen / Eigenschaften einiges. Vielleicht wäre es eine Überlegung das nicht als Eigenschaft, sondern als Attribut anzulegen, wenn es keine Kombination ist.
    Man legt nur noch Optionen an und entscheidet dann im Artikel ob es als einfache Option (ehemals Attribut) oder als Variante / Kombination (ehem. Eigenschaft / Kombination) im Artikel genutzt wird.
     
  9. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    hi barbara,

    danke für den tipp. aber wir haben bereits 10 stunden in eigenschaften gesteckt, und brauchen die auch aus anderen gründen. wir brauchen wirklich eine erhöhung des limits für automatisch für produkte ermittelte eigenschaftskombinationen auf 1600.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Ich habe seit mehr als 1000 Eigenschaften. Eher 1000 Seiten. Teilweise 5 Merkmale und 10 Versionen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Nein, wir haben kein Limit eingeführt und bisher haben wir das auch nicht vor, dennoch sollte man sich genau überlegen, wenn sehr viele Kombinationen entstehen, ob Attribute oder Eigenschaften für den eigenen Anwendungsfall sinn machen.
     
  12. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    ah ok....dann ist das wohl nur bei uns so. ok, ich ordere für den kunden einen supportvertrag und erstelle dann ein ticket.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    #13 Anonymous, 10. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2021
    Ich nutze im Shop eine Kombination von Att und Eigenschaften.

    alle Ja/Nein sind Attribute, der Rest Eigenschaften
     
  14. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @ff-webdesigner Was eine Beschränkung hat ist ggf. der Server selbst. Hier gibt es eine Variable max_input_vars das ist bei vielen Hostern auf 1000 gestellt und damit wird in Formularen die Anzahl der Felder auf maximal 1000 begrenzt. Viele Hoster können das dann auf 10 000 erhöhen. Wende dich mal an den Hoster, eventuell kann dieser die Option beim Server entsprechend anpassen.
     
  15. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Wie darf ich mir das als Kunde vorstellen?
    Ich rufe einen Artikel auf und werde von 1500-1600 Farbfeldern erschlagen oder muss über das Dropdown lange Zeit nach meiner Farbe suchen?

    Wie habt ihr euch das vorgestellt?
    Eventuell findet sich ein anderer Ansatz.