Vorabversion - Service Pack 4.5.1.0 Beta1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 25. August 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    Kann ich nicht bestätigen. Grad noch einmal getestet und einen Shop mit 4.4.0.3 auf 4.5.1.0 Beta 1 aktualisiert und die Attribute wurden alle übernommen und werden unter den neuen "Optionen" angezeigt in der Übersicht und im Artikel wo diese bereits zugewiesen sind.

    Die alte Übersichtseite wie die Attributeverwaltung gibt es nicht mehr, diese wurde in die neuen Optionen überführt.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die CSS-Syntax ist eine echte Teilmenge der SCSS-Syntax, d. h. valides CSS ist auch valides SCSS, eine Konvertierung ist insofern nicht nötig.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Devil Das mit dem @import ist ganz einfach. Du schreibst in deine _usermod.scss einfach nur

    Code:
    @import meineDatei.css
    @import unterordner/meineDatei.css
    Du kannst die Pfade im Ordner /styles/custom/ frei anlegen wie du gerne deine CSS Dateien organisieren möchtest.
    Wichtig ist nur dass der Pfad im @import angegben wird, wenn die Datei nicht im selben Verzeichnis wie die scss Datei liegt.

    Weitere Infos findes du unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Was genau funktioniert denn mit dem Beispieltheme nicht? Gibt es ne Fehlermeldung, erscheint es im StyleEdit nicht?
    Kannst du das genauer beschreiben?
     
  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    #84 Kai Schoelzke, 15. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2021
    Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich das jetzt hier schreiben darf oder ob ich ein Ticket machen muss.
    Ich versuche es einfach
    Das Theme wird nicht angezeigt, ist nicht auswählbar.
    Nachtrag: das ist mit Style Edit 4 nicht kompatibel
    @Devil im Ordner Darkness ist noch ein Ordner Darkness den mal hochladen
    Nachtrag 2: mit "inherits": "Malibu", in der theme.json geht es zu mindest in der 4.4.0.3 in 4.5.x.x lässt es sich nicht bearbeiten und auch nicht aktivieren
     
  5. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.314
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    932
    Wie wird das später aussehen bei einem Update? Werden Eigenschaften und Attribute in diese neuen Optionen überführt oder muss man jede Eigenschaft, jedes Attribut und jeden Artikel händisch anfassen müssen?
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Es wird alles automatisch überführt, so dass du nichts weiter tun musst.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Im TestShop gibt es bei mir folgendes Problem:
    Rechnung/Lieferschein-Vorschau:
    Code:
    TCPDF ERROR: Unable to create output file: /var/www/vhosts/domain.de/shop.tst/export/invoice/33291__53187__2021-09-15-17-54-58__2642bcb2d15d0f25b1b0ec65d3a8c6f4.pdf
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ist der Ordner export/invoice beschreibbar?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Das war es! Komisch warum das nicht so war, egal jetzt gehts. Danke
     
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Devil Ich hab mir das mal in der 4.5.1.0 Beta 1 angesehen und kann es reproduzieren. Das die Themes aus dem Store noch nicht kompatibel sind ist korrekt. Wir prüfen die Themes derzeit noch genau ob auch alles mit dem Standalone Malibu weiterhin funktioniert. Die Themes sollten bis zur finalen Version wieder kompatibel sein.

    Bezüglich des Beispiel-Themes hab ich mir das ganze genauer angesehen und hab das Problem erkannt. Wir prüfen noch weitere Codestellen, aber es betrifft die Datei /GXMainComponents/Services/Core/Content/Repositories/ThemeContentsParser.php

    Bitte teste mal ob du die Datei mit der Datei aus dem Anhang tauschen kannst.
    Damit das Beispiel-Theme im StyleEdit4 als kompatibel angezeigt wird musst in der Theme.json eine Zeile hinzugefügt werden:

    Code:
    "inherits": "Malibu",
    Daher hab ich das Archiv noch einmal neu gebaut mit der Korrektur
     

    Anhänge:

  11. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Devil Bitte prüfe ob alle Unterordner im Ordner /themes/ die Schreibrechte haben, die Ordner müssen alle 777 haben, damit der StyleEdit diese lesen und auch beschreiben kann. Ich konnte danach das Darkness ohne Probleme laden.

    Wie bereits @Kai Schoelzke geschrieben hat, muss der Ordner Darkness kein weiteren Unterordner haben.
    Wenn du also das Zip entpackst in eine Ordner /Darkness45/ musst du den Ordner /Darkness45/ nicht hochladen, sondern den Inhalt in den Ordner /Darkness/.

    Das Theme muss also nach /themes/Darkness/ kopiert werden. Die 45 ist nur am Zip dran damit man das unterscheiden kann.
    Du kannst einfach den Inhalt des Zip mit dem Ordner /themes/Darkness/ überschreiben.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Devil Bitte prüfe noch einmal ob auch wirklich die folgene Zeile in der theme.json enthalten ist:

    Code:
    "inherits": "Malibu",
    Ich hab das im Zip Archiv nochmal geprüft und die Zeile ist vorhanden. Sollte also ohne Probleme in der 4.5.1.0 Beta 1 funktionieren. Ich habe das gerade noch einmal in meinem Testshop überprüft und es funktioniert bei mir.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    Nein, aber du kannst mal im Ordner /public/tmp/ schauen, eventuell musst du da was löschen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #94 Anonymous, 18. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2023
    .
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Bei werden nach dem Update im Testsystem fehlende Stylesheets in der Netzwerkanalyse ausgegeben:
    upload_2021-9-28_12-13-48.png
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hmm, das krieg ich hier bei mir nicht reproduziert. Wenn du ein Ticket machst schaut jemand drauf.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Support-Ticket #101225875
     
  18. KlausUndSo

    KlausUndSo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2018
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    17
    Seh ich das richtig, dass mit diesem Update das Modul moneyorder wieder aktualisiert werden kann? Ich verzweifle da nämlich grad ein wenig. Ich habe die Bank gewechselt und müsste entsprechend die Angaben in diesem Modul ändern..
    Wann wird es denn eine finale Version geben?