Hörspiele als CD und Downloads auf derselben Seite?

Thema wurde von marit, 22. September 2021 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Hallo,
    ich komme nicht mehr drumherum, meine Kinderhörspiele und -lieder auch als Downloads anzubieten, weil immer mehr Eltern diese unsäglichen Toni-Quäkboxen damit bestücken wollen. Wie das im html-Code geschrieben wird, weiß ich.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob man das Download auf der Artikelseite als Produktvariante anbieten kann oder einen Link auf eine Extraseite machen muss. Im Dropdown auf der Artikelseite kann man nämlich nur kategorisch Standard oder Download anbieten.
    Im Anschluss an die Zahlung sollen Kunden direkt downloaden können. Wird da automatisch der Downloadlink freigegeben? Kann man die Anzahl der Downloads begrenzen? Ich möchte verhindern, dass da hemmungslos kopiert wird. Ich würde es gern so halten, dass die Kunden, wenn sie selber ein neues Download brauchen, mich einfach kontaktieren, dann würde ich es freigeben – wie auch immer so was geht.
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Du musst davon ausgehen, das Downloads weitergegeben werden.
    Runterladen kannst Du beschränken, aber nicht das die MP3 später an einen Freund gesendet wird.
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Stimmt, daran hatte ich auch nicht gedacht. Na ja, ist trotzdem eine Art psychologische Bremse. (Kopiersichereres) Streaming für Kinderhörspiele finde ich trotzdem völlig daneben. Man sollte die natürliche Wiederholungslust kleiner Kinder durch Besitz der Tonträger unterstützen, sonst züchtet man industriefreundliche Dummkonsumenten.

    Im Handbuch habe ich mittlerweile gefahndet und eine Anleitung für Downloads gefunden. Ich versuche mal mich da durchzuwursteln und richte es im Testshop ein. Wenn ich dann noch Fragen habe. melde ich mich wieder.
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  4. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Was das Manual nicht verrät:
    Ich kann nicht Standard und Download als zwei verschiedene Attribute einer CD eingeben. Beide Atribute sind dann unveränderbar markiert und der niedrigere Preis fürs Download ist dominant. Ich müsste also praktisch für jede CD eine eigene Artikelversion mit Download-Attribut schaffen. Zunächst mal muss ich mir überlegen, wo ich dann immer den Link prominent hinsetze. Am liebsten wärs mir, man könnte CD-Download als Versions-Atttribut ohne Systemfolgen setzen und in das Attribut den Link zur Downloadseite.

    Es wäre auch sehr viel einfacher, ich könnte pro Kategorie eine Seite reinstellen, auf der sämtliche Hörspiele der Kategorie untereinander zum Download gelistet sind. Man würde die gewünschte anklicken und käme zum entsprechenden Downloadkauf.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kannst Du doch.
    Mache eine Kategorie, wo Du die Artikel nur als Download anzeigst.
    (Im Moment kann man die Kategorie auf "nicht sichtbar" stellen und die Artikel können trotzdem direkt aufgerufen werden. Wie lange das noch geht weiß ich allerdings nicht.)

    Dann kannst Du z.B im eigentlichen CD-Artikel im Text einen Link setzen, oder als Zusatzfeld in der Preisbox anzeigen lassen.

    Oder Du erstellst einen Artikel, der nicht käuflich ist und trägst dort die Links zu den Downloadartikeln im Textfeld ein.

    Nachtrag:
    ist ungetestet, aber vielleicht kannst Du auch die unterschiedlichen Geschichten als Attribute anbieten. Dann wäre es ein Artikel für Downloads in der Kategorie. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so gut ist....
     
  6. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    :oops: Wo hatte ich meinen Kopp? Ich hab das ja sogar schon. Meine Theatertexte sind alle auf der Kategorieseite gelistet und käuflich.
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Nee, hatte ich doch nicht. Es sah nur so aus. Aber ich wurstele weiter. Nun habe ich eine Testbestellung durchgeführt und mit Paypal bezahlt. Aber da kommt der Text:

    Die bestellten Downloads können noch nicht heruntergeladen werden. Ihre Bestellung wird noch überprüft.

    In den Download-Optionen stehen grüne Häkchen an Nicht bestätigt, Bezahlung in der Schwebe und Download erlaubt.
    Aber wo trage ich ein, welche Statusmeldung wann erscheint?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In den Download-Optionen kannst Du anhaken bei welchem Status der Download erlaubt ist.

    Im Augenblick können Kunden also nur Downloaden, wenn die Bezahlung in der Schwebe oder nicht bestätigt ist, oder wenn Du den Status auf "Erlaubt" stellst.
     
  9. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Achso. Gilt der Bestellstatus bei Downloads nur für die abgeschlossene und bezahlte Bestellung? Darf ich also nur "Download erlaubt" stehen lassen, damit das nach dem Bezahlen funzt?

    Anmerkung: Ich hab das eben grad ausprobiert. Da kommt eine leere Seite mit der Bemerkung "unsecure page token"!
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann kann der Kunde nur Downloads, wenn du den Status so einstellst.
    Du musst hier die Statüs einstellen, wo die Bestellung bezahlt ist.

    Wenn also z.B. der Status für bezahlte Sofort-Ü-Bestellungen "Sofort-Bezahlt" ist, dann kannst Du da den Haken setzen und der Kunde kann gleich nach dem Zahlen den Download starten.
     
  11. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    #11 marit, 23. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2021
    "Nicht bestätigt" ist schon voreingestellt. Muss man das so stehen lassen und den Download-Erlaubt-Status hinzufügen? Weil wenn Letzterer alleine dasteht, kommt obige Fehlermeldung.

    Also, so hab ichs jetzt gemacht. Jetzt kommt nach dem Bezahlen bei Paypal und dem Drücken des Kaufen-Buttons eine dicke rote Fehlermeldung:


    FATAL ERROR(1): "Uncaught InvalidArgumentException: Filename "Marieluise Ritter - Kalbfred und Kuh Niegunde/Folder.jpg" is not valid in /var/www/vhosts/frankfurter-figurentheater.de/httpdocs/testshop/GXEngine/Shared/FileSystem/FilenameStringType.php:55
    Stack trace:
    #0 /var/www/vhosts/frankfurter-figurentheater.de/httpdocs/testshop/GXEngine/Shared/FileSystem/FilenameStringType.php(32): FilenameStringType->_validateFilename('Marieluise Ritt...')
    #1 /var/www/vhosts/frankfurter-figurentheater.de/httpdocs/testshop/system/classes/checkout/CheckoutProcessProcess.inc.php(1041): FilenameStringType->__construct('Marieluise Ritt...')
    #2 /var/www/vhosts/frankfurter-figurentheater.de/httpdocs/testshop/system/classes/checkout/CheckoutProcessProcess.inc.php(557): CheckoutProcessProcess->_setDownloadInformation(Array, Object(OrderItem))
    #3 /var/www/vhosts/frankfurter-figurentheater.de/httpdocs/testshop/system/classes/checkout/CheckoutProcessProcess.inc.php(336): CheckoutProcessProcess->_getOrderItemCollection()
    #4 /var/www/vhosts/frankfurte"



    Das kapier ich net.

    Anmerkung: Bei Paypal ist nichts abgebucht worden.

    Ich habs jetzt nochmal mit einem anderen Artikel versucht. Da gabs keine dicke rote Fehlermeldung. Aber wieder
    Die bestellten Downloads können noch nicht heruntergeladen werden. Ihre Bestellung wird noch überprüft.

    Der Status steht auf "wird bearbeitet". Das hab ich aber in den Download-Optionen gar nicht angehakt! Wenn ich nun hilfsweise selber den Status auf Download erlaubt setze, mit Benachrichtigung, kriege ich trotzdem keine Email. Wie soll ich als Kunde dann den Knopf finden, wo ich downloaden kann?

    Ich mach jetzt ein Ticket auf. Da muss ja mal einer reingucken!
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst prüfen auf was der STatus gestellt wird, wenn z.B. die Zahlung per PP erfolgt ist, bzw, vielleicht den Status den PP setzt anpassen - z.B. auf PP-bezahlt
    Diesen Status hakst Du dann bei den Optionen an, damit die Kunden den Artikel Downloaden können, wenn der Status gesetzt ist.
     
  13. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Abschluss: Hab das jetzt alles mit dem Support geklärt und jetzt funzt es. Wenn ihr damit ähnliche Probleme habt, könnt ihr ja nachfragen. Danke für deine Hilfe, Barbara, aber der Fehler war tatsächlich nur durch Reingucken zu lösen.