Neue eigene Schriftart in eigenes Theme und StylEditor einbinden

Thema wurde von Kai Schoelzke, 15. Dezember 2020 erstellt.

  1. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Ich versuche jetzt seit einiger Zeit, eine eigene Schriftart in ein eigens dafür angelegtes Theme und in den StyleEditor einzubinden.
    Die Dateien dafür habe ich in /themes/xxxx/fonts/xxx/ gelegt, die Einbindung der Schrift erfolgt hier /themes/xxxx/styles/system/mein-css.css

    Dort habert es aber schon am Pfad dahin, und die mein-css.css wird gar nicht ausgelesen, bzw berücksichtigt.
    Beim einbinden in den StyleEditor, bin ich noch gar nicht weiter gekommen.
    Diese alte Anleitung https://developers.gambio.de/tutorials.html?v=3.13.1.0&p=theme-system passt ja auch nicht mehr :mad:

    Vielleicht gibt es ja eine neue Anleitung und ich weiß nur nichts davon, wenn jemand da paar Tipps oder einen Link zu einer Anleitung, wäre das sehr schön.
     
  2. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Könnte mir gut vorstellen, dass das System die Schriftarten nicht aus dem themes-Ordner, sondern aus dem public-Ordner ausliest. Schau mal nach, ob nach einem gründlichen leeren der Caches die Schriftarten im public-Ordner ebenfalls vorliegen.
     
  3. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    @Sergej (Gambio) das dachte ich auch erst, im public-Ordner sind aber nur Schriften mit kryptische Zeichen drin, ich habe das jetzt erst mal mit direktem auslesen geschafft, das es geht, ob das das gelbe vom Ei ist weiß ich noch nicht. Schön wäre wenn die uralte Anleitung mal aktualisiert werden würde, damit man damit wieder was anfangen kann.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Hallo

    Ich habe aktuell auch Probleme eine eigene Schriftart / Schriftfamilie für den gesamten Shop zu bestimmen.

    Egal was ich im eigenen CSS auch einstelle, der Shop nimmt dort keine Rücksicht drauf.
    Nur was in den Style Edit "Typografie" Einstellungen eingibt, zählt am Ende. Ist dort nichts eingetragen, hat man eine normale Serif Systemschrift im gesamten Shop. Es muss zwingend eine Google Web Font Url eingetragen sein, andersfalls wird im Shop keine Font anzeigt. Auch die Auswahl oben wird nicht berücksichtigt wenn bei Google Web Font Url kein Link eingetragen ist.

    Ist es überhaupt nicht möglich eine eigene Schriftart, die auf dem eigenen Server bereitgestellt wird, in den Shop einzubauen?
    (Für den gesamten Shop. Es ist natürlich möglich via Eigenes CSS eine Schriftart einzubauen und dann in HTML diese zu nutzen, aber ich möchte das der gesamte Shop einschliesslich aller Buttons usw. in meiner eigenen Schriftart angezeigt wird.)
     
  5. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Ich auch, ich auch!!!!
    Wir haben einen webfont gekauft. Kann ihn aber nicht einpflegen.
    Im SE4 sind ein paar Schriftarten auswählbar (Robotot, Josefin, etc). Wenn wir wüssten, wo diese fonts im ystem liegen, könnte man doch dort auch seine woff einlagern, oder?!
    Grüße
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Einfach das Handbuch lesen und den Link auf deine Schriftart setzen.
     
  7. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hey Peru,
    mmh, dort fand ich nur etwas über Google Fonts. Diese wollen wir nicht nutzen.
    Ich schaue nochmals nach.
    Dankeschön
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Oder hier?

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Okay, das schaue ich mir mal an.
    Vielen lieben Dank!!!