Fehlende Felder im Artikelimport

Thema wurde von Christian Mueller, 28. September 2021 erstellt.

  1. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Ich bin gerade dabei 12.000 Artikel in 4 Sprachen und über 400 Kategorien zu importieren. Das mache ich zum ersten Mal mit dem CSV-Importtool im Shop. Leider fehlen mir da einige Felder, so daß da immer eine manuelle Nachbearbeitung nötig sein wird, wenn darüber aktualisiert wird.

    Wenn die Kategorien mit übergeben werden, fehlen die Gruppenberechtigungen für die Kategorien. Somit werden die neu angelegten Kategorien nicht angezeigt wenn man den Kundengruppencheck aktiviert hat.

    Das Kategoriebild kann auch nicht darüber angelegt werden.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Christian,
    da gebe ich dir recht.
    Das Problem hatte ich auch mit drei Sprachen, es fehlen gefühlt ca 20% der Spalten und auch die dritte Fremdsprache war nur zu 30% enthalten. Es ist sehr mühevoll alle Spalten manuell in den Export bei Gambio ein zu tragen, dann zu verschieben das Sie in einer geordneten Reihenfolge sind und dann am schluss merkt man man hat wieder einige vergessen. Ich habe gefühlt bei mir über 6 Stunden verbracht erst mal ein vollständigen Export hin zu bekommen.
    Auch die Staffelpreise bei mehr als drei Kundengruppen werden auch nix exportiert, usw....
    Traurig, das kenne ich von meine alten Shop leider etwas besser.
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Die Sprachen sind eigentlich kein Problem. Wenn die Sprachmodule richtig konfiguriert sind, hängt man statt .de oder .en einfach den ISO2-Ländercode hinten an. Für .es und .fr hat klappt das bei mir einwandfrei. Oder fehlen Dir spezielle Felder?
    Wir könnten ja hier mal sammeln, was fehlt.

    • Mehr als 2 Gruppenberechtigungen für Artikel werden mit Fehler quittiert. Also alles größer als p_group_permission.2 geht nicht.

    Was mich auch nervt, ist daß die Importeinstellungen nicht gespeichert werden können. Jedes Mal muss man alle Parameter neu einstellen. Das führt zu Fehlern.

    Schön wäre auch das wie den Export automatisierbar zu machen.