Vorabversion - Service Pack 4.5.1.0 Beta2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 29. September 2021 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben GX4.5.1.0 Beta2 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    ACHTUNG! Diese Version ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

    Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.4.0.x vorgesehen.

    In der neuen Beta2 ist gegenüber Beta1 nochmal einiges passiert. Obwohl wir nach wie vor nicht "Featurecomplete" sind, also noch nicht alles drin haben was am Ende drin sein soll, gibts einen neuen Zwischenstand. Auch sind noch nicht alle Fehler korrigiert, die wir vor einem Release noch als wichtig betrachten. Es wird mindestens noch eine Beta3 geben, bevor ein finales Release herausgeht und wir empfehlen vorläufig weiterhin noch keinen Liveshop der Geld verdienen soll mit dieser Version aufzusetzen!

    Nicht alles steht klargefasst in Tickets in unserem Tracker, aber bei den notablen Dingen die passiert sind, können wir zum Beispiel die "Downloads"-Seite in der Navigation unter Artikel ansprechen. Hier konnte man die Optionen die dann für Downloadartikel behötigt werden getrennt von anderen Optionen anlegen, aber weniger ist wie immer mehr. Mit Beta1 gerade gekommen haben wir die Seite in Beta2 wieder entfernt und das ganze mit den generellen Optionen an einen Fleck bewegt. Im jetzigen Zustand sollte die Handhabung von Downloads einfacher sein als vorher und besser von der Hand gehen, man braucht weniger Gedankensprünge und hat einheitlichere Bedienung.
    In die Seiten rund um die Optionen, also alles was mit Variantenartikeln zu tun hat, ist auch sonst allgemein einiges an Bugfixing passiert und Verbesserungen hineingeflossen, um die Seiten besser handhabbar und einfacher zu machen, da lohnt also auch nochmal ein neuer Blick.
    Wir haben dazu auch weiter aufgeräumt und einigen alten Code über Bord geworfen, um den nicht mehr als Ballast mitzuschleppen. Da ging es weiter um die Entfernung des alten Templatesystems, aber auch um alte Module wie das Skrill Zahlungsmodul, dass jetzt raus ist, oder das alte Hermes Labeldruckmodul, dass vor Release noch herausfliegen wird...
    Auf der neuen Statistikseite wurde entsprechend Meldungen ebenfalls Bugfixing betrieben, dazu bieten wir dort noch mit dem radialen Balkendiagramm einen neuen zusätzlichen Diagrammtyp, so dass mehr Vielfalt da ist.
    Bei den Bugtickets selbst dürfte wichtig sein, dass wir einen Bug gefixed haben, der für verschwundene Artikelbilder sorgen konnte. War ein Bild mehreren Artikeln zugeordnet, konnte das Löschen eines Artikels das Bild für alle Artikel killen. Auch konnte die Sitzungserhaltung im Admin, je nachdem auf welcher Seite man sich befindet, inaktiv sein und so die Sitzung nicht am Leben halten, daran wurde gearbeitet.

    Das Changelog für alles, was es seit Beta1 in ein Ticket geschafft hat:

    Neuerungen und Änderungen in der 4.5.1.0 beta2
    Wir wünschen euch viel Freude beim Testen der neuen Version! :)
     
  2. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.314
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    932
    Habe mir gerade mal die Beta zum Testen installiert. Mal zwei Verständnisfragen zu den neuen Optionen: Sind das prinzipiell "Eigenschaften" nur mit einem neuen Namen? Damit ist immer noch keine "Bundle"-Möglichkeit geschaffen, wie schon so oft gewünscht?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich übersetze mal: Es sind Eigenschaften und Attribute wenn du so willst. Bei Atributen zieht sich der Name Optionen noch tiefer durch, bei Eigenschaften gibts ne Abbiegung aus Optionen zum Begriff Varianten.

    Nein, das ist jetzt nicht Bestandteil und wird sich auch in Zukunft eher in einer eigenen Sandbox ablaufen anstatt eng in den Optionen, wenns denn kommt. Ideen existieren, eine Umsetzung ist aber soweit nicht terminiert.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #4 Anonymous, 29. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2023
    .
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was ich spontan beantworten kann:

    Welche meinst du?

    Da ist noch was anhängig für Beta3.

    Nein, Optionen sind immer Zusätze, wenn das eigener ist müssen es Artikelvarianten sein. Deins ginge spätestens dann in Undeterminismus unter, wenn ein Artikel 2 Optionen hat.

    Jepp.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Optionen = Attribute
    Varianten = Eigenschaften
    Bei Varianten sollte das eigentlich weiterhin gehen.
     
  7. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Ich habe mal neu angefangen.
    Version 4.4.0.3 installiert und anschließend direkt die Beta 2 als Update installiert.
    Varianten funktionieren super. Leider nur nicht die Optionen.
    Unter "Optionen" erscheint die Fehlermeldung "Die Änderungen konnten nicht gespeichert werden". Dort werden auch keine Optionen angezeigt.
    Im Artikel unter "Optionen" erscheint bei einem Klick auf "+Artikeloptionen zuweisen" die Meldung "openOptionModal".
     

    Anhänge:

  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    @Devil
    Ja eben. Bei Optionen wird es das genauso wenig geben wie bei Attributen. Option ist nur das neue Wort.
    Wobei ich das ungünstig finde.
    Wenn jemand im Forum von Option redet, weiß keiner ob von der Anlage oder von der Zuweisung im Artikel
     
  9. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Nach dem Update auf Beta 2 erscheint im Adminbereich:

    Fatal error: Uncaught Error: Class 'Gambio\Admin\Modules\Downloads\DownloadsServiceProvider' not found

    Da wurde wohl ein Ordner zu viel gelöscht...
    Hab den Ordner Gambio\Admin\Modules\Downloads aus Beta 1 wieder hochgeladen.
     
  10. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    #10 BigRib, 8. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2021
    [EDIT]
    Der Fehler wird hervorgerufen, wenn es in der Tabelle "properties_values_description" Einträge gibt, die keinen Inhalt, bzw. nur einen "Whitespace" in Feld "values_name" hat.
    [/EDIT]

    Ist bei mir genau so, die Optionen sind leer und es kommt beim aufrufen der Seite "Die Änderungen konnten nicht gespeichert werden".

    upload_2021-10-8_21-19-38.png

    In den Logs steht dann folgendes:

    upload_2021-10-8_21-21-53.png
     
  11. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Falsche Bezeichnung der Optionen im Adminbereich. Hier werden die "Bezeichnungen" angezeigt, anstelle der "Admin Bezeichnungen"

    upload_2021-10-8_21-34-30.png
     
  12. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Bei den Optionen ist die Lightbox oben fixiert und wenn es mal offen ist, kann man nicht mehr scrollen. Das sieht man aber nur, wenn man etwas nach unten gescrollt hat und dann erst die Optionen bearbeiten möchte. Hat man zu weit nach unten gescrollt, sieht man keine Lightbox öffnen. Ich dachte erst, dass sich die Seite jedes Mal aufgehangen hat :)

    upload_2021-10-8_21-37-54.png
     
  13. Marvin (Gambio)

    Marvin (Gambio) Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    22
    https://tracker.gambio-server.net/issues/69212

    https://tracker.gambio-server.net/issues/69213