Falsche Berechnung der Versandkosten

Thema wurde von Anonymous, 29. September 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2019
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    Hallo liebe Community,

    ich habe eingestellt, dass die Versandkosten auf Basis des Gewichtes berechnet werden sollen. Bis 10kg verlange ich 7,99€ und danach in 5kg Schritten jeweils einen Euro mehr (Sprich 8,99,9,99 etc.)

    Wähle ich von jedem Artikel die Anzahl =1 aus, dann wird das Gewicht aller Artikel schön addiert und die Versandkosten richtig ausgerechnet. Lege ich aber bspw. 2 gleiche Artikel in den Warenkorb, dann wird das Gewicht jedes Artikels separat berechnet und am Ende die gesamten Versandkosten der unterschiedlichen Artikel summiert. Zur Veranschaulichung ein paar Screenshots.

    In dem ersten Bild habe ich jetzt für die Artikel jeweils Anzahl 1 angegeben und dann werden die Versandkosten hier mit 13,99€ (Gesamtgewicht beider Artikel) richtig berechnet.

    Screenshot 2021-09-29 15.57.36.png


    Lege ich jetzt wie im zweiten Bild vom unteren Artikel die Menge 2 in den Warenkorb, werden die Versandkosten nicht mehr vom Gesamtgewicht aller Artikel berechnet, sondern zuerst für jeden Artikel getrennt und am Ende erst summiert. Dadurch entstehen falsche Beträge. Muss man da in den Einstellungen etwas anpassen? Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

    Screenshot 2021-09-29 15.59.00.png

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

    Liebe Grüße
    Harald
     

    Anhänge:

  2. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Schau mal in den Versand-Optionen, was dort für "Maximalgewicht, das als ein Paket versendet werden kann" eingetragen ist. Jedesmal wenn dieser Wert überschritten wird, rechnet das Versandmodul ein neues Paket und beginnt mit dem Gewicht wieder bei null.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2019
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    Super das war die Lösung. Vielen Dank!