Rabatt Code nur mit Kundenkonto?

Thema wurde von Sandra Kientz, 6. August 2018 erstellt.

  1. peter_hader_1

    peter_hader_1 Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Danke Barbara!

    Ich meine natürlich "potentielle neue Kunden" die sich bereits für den Newsletter angemeldet haben.

    So wie ich das nun verstehe gibt es dafür keine Lösung. Schade!

    Trotzdem nochmal vielen Dank für die Erklärung!
     
  2. peter_hader_1

    peter_hader_1 Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Danke. Nun ist mir das alles viel klarer! Logisch, dass die Beschränkung auf "einmalig" an irgendwelche Kundendaten geknüpft werden muss, die ja ohne Konto nicht vorliegen.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du die Leute als Kunde gewinnen willst, wäre es doch gut wenn sie ein Konto eröffnen müssen um den Kupon verwenden zu können.
     
  4. peter_hader_1

    peter_hader_1 Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ja Barbara, da hast Du grundsätzlich Recht! Bei diesem Shop sind die potentiellen Kunden allerdings etwas zögerlich mit der Speicherung ihrer persönlichen Daten und legen großen Wert auf Diskretion. Tatsächlich macht ein Drittel der Kunden erstmal eine niederpreisige Testbestellung und kehrt nach dem ersten Einkauf zurück um dann "richtig" einzukaufen - teilweise dann auch mit Kundenkonto.
    Der Newsletter ist hier ein ungeahnt wichtiger Weg der Leadgenerierung und Kundenbindung, da manche Wege der Werbung (z.B. Facebook Werbeanzeigen) bei diesen Produkten nicht möglich sind.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    #65 Anonymous, 27. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2020
    Hallo zusammen

    Frage: Wie geht denn das wenn ich einen Gutschein als Artikel will? Ich erklärs mal wie ich es mir vorstelle: Jemand will zB. als Weihnachtsgeschenk einen Gutschein als Artikel für jemand anders kaufen... Wie muss man da vorgehen?
    Ich stelle mir vor dass man dieser Gutschein mit div, versch. Layouts bzw. Design entwerfen kann und der Kunde zB. in seinem Konto mit dem entsprechenden Code ausdrucken kann damit er diesen der jeweiligen Person persönlich, per Briefpost oder auch per Mail als PDF File überreichen kann? Wenn dann diese Person im Shop kommt, ein Konto eröffnet müsste dieser der geschriebene Code manuell im entsprechenden Feld eintippen und schon hätte dieser den entsprechenden Rabatt.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    So ähnlich funktioniert das in aktuellen Shops. Der Verkauf eines Gutscheins führt immer zur Erzeugung eines Gutscheincodes in der Gutschein-Warteschlange, der an den Kunden zu geben ist. An diesem Gutscheincode klebt der Geldwert, nicht mehr am Kundenkonto des Käufers. Den Prozess wie der Kunde den Gutscheincode erhält, also wie im Standard per einfacher Formmail aus dem Shop oder in Form eines schönen Gutscheins, den müsstest du dir dann zurechtbohren.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Kleiner Zwischenruf: Gutscheine und Rabatte (Rabattcoupons) sind zwei sehr unterschiedliche Konzepte, bitte nicht durcheinander bringen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    Danke für die Antworten!
    OK, das heisst also das es nicht geht. Ist auch kein Weltuntergang...
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    So würde ich das nicht formulieren. Für das Shopsystem besteht ein Gutschein aus dem Code, und das war’s. Wenn du zusätzlich noch eine Möglichkeit anbieten willst, diesen Code auf ein hübsches PDF zu bringen und/oder ihn irgendwie postalisch zuzustellen, kannst du das natürlich tun, aber das ist dann halt jenseits des eigentlichen Gutscheinsystems im Shop.
     
  10. vp

    vp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2015
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Lösungsvorschlag:
    Gutschein als Artikel einrichten.
    Kunde bestellt den Artikel
    Nach Freischaltung / Bezahlung sende ich die Mail mit dem Code nicht an den Kunden, sondern an mich / Admin
    Ich kopiere den Code in eine nett gestaltete PDF und speichere Sie auf dem PC.
    Diese PDF sende ich als Anhang einer MaIl an den Kunden.
    Kunde kann den Code in der PDF für Bestellungen nutzen oder die PDF als Geschenk weiterleiten oder ausdrucken und an xx übergeben.
     
  11. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    #71 pema, 16. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2021
    Man sollte evtl. erwähnen, dass das Feld "Anzahl/Verwendungen pro Kunde" wirklich frei gelassen werden MUSS, damit jeder Besucher den Coupon nutzen kann. Auch z.B. zu Testzwecken -> Artikel in Korb, Coupon eingeben, sehen was passiert und wie hoch der Nachlass ist (nicht jeder kann z.B. 10% Nachlass im Kopf ausrechnen ;))

    Wir hatten erst "999999" drin stehen und damit war die Nutzung für Gäste/nicht eingeloggte Besucher nicht möglich! Haben GX 4.2 mit Honeygrid Template
     
  12. Peter Müller

    Peter Müller Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    51
    Zuerst mal Danke für die Ausführungen zum Gutscheinsystem - das hat mir alles sehr geholfen.

    Ich möchte nur Gutscheine zum Kaufen anbieten, also dass Kunden einen Gutschein kaufen und ihn verschenken können.

    Sehe ich das richtig, dass ich dazu unter Gutscheine - Rabatt-Coupons - Erstellen keinen Coupon erstellen muss, sondern nur einen Artikel, dessen Artikelnummer GIFT_<zahl> lautet?
    Hat die Zahl etwas mit dem Wert des Gutscheins zu tun oder kann ich sie frei wählen und den Betrag nur im Artikelpreis festlegen?
    Wenn ich die Bestellung in der Bestellübersicht auf "Zahlung erhalten" stelle, wird er automatisch in die Gutschein Queue übernommen und ein Gutscheincode erzeugt, der dann automatisch an den Kunden verschickt wird, wenn ich das unter Module - Gutscheinsystem - Bestellstatus ... so eingestellt habe. Richtig, oder?

    Ist es richtig, dass dieser Gutschein keinen Mindestbestellwert hat?
    Ist es richtig, dass ein Kunde, der nur als Gast bestellt und nur einen Teilbetrag des Gutscheins einlöst, bei einer neuen Bestellung den Gutscheincode erneut eingeben muss und dann den Restbetrag einlösen kann?

    Mein shop läuft jetzt im zweiten Jahr ohne Probleme und hat uns als kleine Gärtnerei echt gut über die Corona-Zeit geholfen.
    Danke an alle und viele Grüsse aus der Schweiz
    Peter