Gibt es ein Modul für eingeschränkte Geschenk-Downloads?

Thema wurde von marit, 2. Oktober 2021 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hallo zusammen,
    neuerdings gibts meine CDs als Downloads für Tonies etc. Das klappt jetzt nach einigem Anlaufstress.

    Eine Kundin hat vorgeschlagen, auch Geschenk-Downloads anzubieten. Das ist keine schlechte Idee. Ich könnte als 2. Attribut den Link zum Klon in einem zugänglichen Verzeichnis, bei mir media/products/downloads/xy.zip, als QR-Code zum Verschenken statt des Direkt-Downloads anbieten.

    Nur müsste man die Downloadmöglichkeit genauso begrenzen können wie im Verzeichnis shop/download, zu dem ja nur die eingeloggten Kunden nach dem Kauf für 3 Tage Zugang für 2 Downloads haben. Sonst kursiert der jeweilige Link bald in allen Social Media und auf meinem Server fallen die Heuschrecken ein.

    Gambio bietet so eine Begrenzung für einen normalen Link nicht an, oder? Ich habe nach Modulen Ausschau gehalten, aber nichts gefunden. Vielleicht kennt ihr was oder habt eine Idee für einen Workaround? Vielleicht gibts ja eine gaanz einfach Lösung?

    Schöne Grüße
    Marieluise
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Du kannst einen Link auf einen Onlineanbieter setzen. Goole Drive kann den Link personalisieren und auch begrenzen. Dropbox auch. Kostet allerdings Grundgebühr.
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Online-Anbieter war keine Lösung. Man kann den Eltern beschenkter Kinder nicht zumuten, sich da auch noch anmelden und einloggen zu müssen. Sonst könnte ich ja auch einfach einen Rabatt-Gutschein für jedes verschenkte Download verschicken, der nur für das gekaufte Produkt gilt und dann per Kauf eingelöst wird.
    lch hab was gebraucht, das es den Kunden ganz einfach macht.

    Mein Mann hat mir jetzt ein kleines Programm gebastelt, mit dem ich Links von vorbereiteten Tickets verschicken kann, die eine html-Seite mit QR-Code und direktem Download-Link generieren. Mit so einem Ticket kann man genau ein Download durchführen und dann löscht es sich selber. Der Versand muss händisch geschehen, aber mein Mann tüftelt noch am automatischen Versand direkt nach Kauf.

    Insofern ist mein Problem erst mal gelöst, bis ich was noch Einfachereres finde.
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Man muss sich nicht anmelden. Einfach per Rechtsklick den Link erzeugen und vermailen.

    vorher in den Grundeinstellungen festlegen was passiert, wer wie oft wie lange etc Downloaden darf.

    Einfach damit befassen.
    Nutzen wir schon seit Jahren für unsere Lizenzen.