Artikel-Import / csv Datei - gibt es eine Anleitung?

Thema wurde von julia_z, 4. Oktober 2021 erstellt.

  1. julia_z

    julia_z Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo, ich bin gerade dabei einen Onlineshop mit Gambio Cloud einzurichten. Ich würde nun gerne das Sortiment meines Großhändlers in den Shop einpflegen, habe aber NULL Ahnung von csv-Dateien & Co. Ich habe das Forum, Youtube und das Handbuch durchsucht und komme mit den Infos überhaupt nicht zurecht. :( Gibt es irgendwo eine Anleitung für absolute Anfänger, Schritt für Schritt erklärt, was ich machen muss? Oder gibt es jemanden, der mir das (gegen Bezahlung) einrichten und erklären kann, damit ich das in Zukunft bei Aktualisierungen selbst machen kann?

    Und noch eine Frage: Ich habe die csv-Datei nur mal mit dem Texteditor aufgemacht und einen Screenshot gemacht - sind hier überhaupt Artikelfotos hinterlegt? Oder fehlen diese und muss ich da beim Großhändler nachfragen?

    (Sorry, falls ich meine Frage im falschen Bereich gepostet habe - ich wusste nicht, wo es rein passt.)

    Danke schon einnmal!

    Julia
     

    Anhänge:

    • csv.jpg
      csv.jpg
      Dateigröße:
      51,3 KB
      Aufrufe:
      39
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2020
    Beiträge:
    121
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    96
    Hallo Julia,

    als erstes brauchst du das kostenlose "Open Office" um die Dateien zb. mit "Calc"zu öffnen bzw. zu speichern. Excel ist da eine schlechte Wahl.

    Gruß Uwe
     
  3. julia_z

    julia_z Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Uwe,

    OpenOffice habe ich und zumindest das Öffnen der Datei habe ich hinbekommen. Ein paar Buchstaben werden aber nicht richtig dargestellt. Aber wie ich nun Schritt für Schritt weitermache, um die Artikel in meinen Shop zu kriegen, ist mir völlig unklar. Und für mich sieht das so aus, als ob in der Datei keine Fotos hinterlegt sind, ist das richtig?
     

    Anhänge:

  4. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    59
    In Online-Handbuch gibt es eine sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der bin ich sehr gut klargekommen. Aber Fotos sind in Deiner Tabelle nicht hinterlegt.
     
  5. julia_z

    julia_z Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Da habe ich schon reingelesen und verstehe nur Bahnhof. :( Aber ich werde es nochmal versuchen...

    Eine andere Frage: Mein Großhändler hat in seinem eigenen Shop, über den ich bei ihm bestellen werde, alle möglichen Infos zu den Artikeln stehen (Hersteller, Inhaltsstoffe, eine Beschreibung, Lagerhinweise, Nährwerttabelle, usw.) - diese Infos mit den Bildern möchte ich auch in meinen Shop einpflegen. Ich habe dafür aber nur die csv-Datei (siehe Foto oben) erhalten. Da sind diese ganzen Infos jedoch nicht drin. Geht das Einpflegen all dieser Daten überhaupt per csv-Datei? Müsste mir der Großhändler da etwas anderes zukommen lassen? (Sorry für die wahrscheinlich blöden Fragen, aber ich verstehe davon wirklich gar nichts...)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2020
    Beiträge:
    121
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    96
    Hallo Julia,

    Ich würde im Shop 1-2 Artikel von Hand anlegen. Dann machst du einen CSV-Export (Im Menue Artikel/Import-Export) und kannst dann anhand dieser Datei sehen wie deine Import datei aussehen muss.

    Gruß Uwe
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Funktioniert der Import überhaupt in Cloud-Shops ?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    59
    Aber ja, sogar sehr gut und fehlerfrei :)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2020
    Beiträge:
    121
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    96
    Du benötigst schon alle Artikelattribute wie zb. Beschreibungen und Bilder (namen) in der Importdatei. Wenn das in der Datei vom Hersteller nicht drin ist würde ich diesen nochmal fragen.
     
  10. julia_z

    julia_z Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ok, Danke, dann frage ich beim Lieferanten nach.

    Den Export eines Test-Artikels im Shop habe ich nun auch hinbekommen, somit hätte ich eine Vorlage für den Import. Müsste ich dann diese Export-Datei nehmen und da alle Daten meines Lieferanten in die entsprechenden Spalten einfügen?
     
  11. julia_z

    julia_z Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Also, mein Lieferant kann mir keine CSV-Dateien mit allen benötigten Daten (Bilder, Beschreibungen, etc.) geben. Allerdings gibt es dafür ein Portal mit einer kostenfreien Schnittstelle; hier sind dann alle Daten hinterlegt. Da ich von dem ganzen keine Ahnung habe, stelle ich hier mal den Screenshot ein: Ich wüsste gerne, ob sich in dieser Form der Gambio Cloud Shop mit der Schnittstelle (siehe Bild) verbinden lässt? Oder geht das nur mit einer CSV-Datei?
     

    Anhänge:

    • Data.png
      Data.png
      Dateigröße:
      38,7 KB
      Aufrufe:
      47