Hallo Zusammen, kann mir jemand beantworten, ob es bereits möglich ist, über die Rest-API (oder sonst) Sendungsnummern hoch zuladen und den Status einer Bestellung auf "abgeschlossen + verschickt" zu ändern und gleichzeitig noch über die "Häkchen" dem Kunden die Mail und die Sendungsnummer zu senden? Im Moment holen wir über die Rest-API die Daten in unsere WaWi rüber. Aber der umgekehrte Weg wäre auch sinnvoll, dann braucht man das nicht alles händig zu machen. Danke für Eure Hilfe. www.pneumatikshop-online.de MO
Hinzufügen eines Trackingcodes zu einer Order: https://developers.gambio.de/docs/4...-gx3-api/reference/orders/post-tracking-code/ Anpassen des Order Status: https://developers.gambio.de/docs/4...gx3-api/reference/orders/update-order-status/
Hallo Wilken, danke für die schnelle Antwort. Ist denn zusätzlich auch der Mailversand mit dem geänderten Status und der Sendungsnummer an den Kunden möglich. Hier müssten ja eigentlich zunächst erst die Häkchen gesetzt werden. Ich hab da leider nicht genug Erfahrung.
Eine Email wird nicht versandt. Du kannst über diesen API Knoten aber eine Mail senden, als Zusatzjob: https://developers.gambio.de/docs/4.5.1.0_beta1/rest/gambio-gx3-api/reference/emails/send-email/
OK. Ist aber viel zu kompliziert. Ist hier nicht mal was in der Entwicklung geplant? Neue Version? Mittlerweile ist der automatisierte Versand von Statusbenachrichtigungen doch mehr als üblich.
wenn ich was Externes am Shop habe (WAWI oder was auch immer) dann ist doch der Shop nur noch die Bestellannahme, für alles andere ist doch das dahinter gelagerte System zuständig...
Genau. Und da laufen permanet Jobs, die abfragen, ob was Neues ist (Bestellungen etc.). Dann werden die in unsere WaWi (SAP) abgeholt. Funktioniert einwandfrei. Und in die andere Richtung habe ich nachmittags auch einen Job, der die Sendungsnummern den Bestellungen hinzufügt. Aber er soll halt nicht nur die Sendungsnummern hochladen sondern auch den Status direkt auf "abgeschlossen + verschickt" setzen und dann auch noch dem Kunden eine Mail senden mit der Sendungsnummer. Dann braucht man nicht mehr manuell eingreifen.
@Marc Ohmert -Mittlerweile ist der automatisierte Versand von Statusbenachrichtigungen doch mehr als üblich- Vielleicht im B2C, aber nicht im B2B, stelle dir mal vor du sitzt im Einkauf ein Uni und erhälst zusätzlich 200 Emails mit Sendungsnummern.
Könntest Du mit Mailbeez machen. Sobald sich der Status ändert, versendet Mailbeez bei mir die Email.