Theme Honeygrid bearbeiten

Thema wurde von Jürgens Shop, 20. Oktober 2021 erstellt.

  1. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    Hallo.

    Hab vor kurzem auf das Theme Honeygrid umgestellt und finde einige Sachen nicht um das anzupassen

    - beim vertikalen Navigationsmenü will ich die Trennlinien zwischen den Kategorie dicker machen oder gleich einen Rahmen drum

    - Das vertikale Navigationsmenü müßte etwas breiter sein, damit alle Pfeile neben der Schrift sind

    - auf den Seiten mit Unterkategorien find ich keine Möglichkeit die Button der Unterkategorien anzupassen (Farbe)

    - wie kann man den Text in der Footer Kopfzeile mittig ausrichten, sieht jetzt doof aus

    - wie kann man die Höhe des Feldes mit meinen Sonderposten verringern


    früher bin ich eigentlich allein klar gekommen mit den ganzen Einstellungen, aber mittlerweile ist Gambio in Bezug auf Anzeigeeinstellungen sehr umständlich und kompliziert geworden, mit manchmal sehr komischen Bezeichnungen

    Vielen Dank. Jürgen
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    du musst die Gridspakten anpassen.
    Links eine Gridspalte mehr, in der Mitte eine weniger

    Im Content-Manager den Text zentrieren geht nicht?

    Der Rest geht über eigenes css.

    Vieles ist geändert worden, damit Anfänger ein einheitliches Farbschema erstellen können und nicht jeder Button eine andere Farbe hat (weil sie z.B. den Farbcode nicht eingeben, sondern die Farbe pi x Daumen wählen)
    Dafür gibt es die Primär- und Sekundärfarbe

    Mit der Funktion "Untersuchen" oder "Element Untersuchen" des Browsers kann man das CSS leicht finden und auch einfach testen was man ändern muss. Dann nur die Klasse und die Änderung ins eigene css schreiben (mit einem Hinweis für was das ist) und man hat was man möchte.
     
  3. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    das mit den Gritspalten hab ich schon probiert, so ist die einziger Einstellung wo das vertikale Kategoriemenü überhaupt angezeigt wird und den Footer per Zentrieren ausrichten funktioniert auch nicht, da wird nur der Text in jeder Spalten mittig ausgerichtet. das ganze Feld bleibt aber so.
    Und da ich mich in Sachen CSS nicht auskenne, werd ich da auch nicht drinn rumpfuschen.

    Ums mal einfach zu sagen, Gambio hat das ganze System ziemlich kaputt modernisiert meiner Meinung nach. Jedenfalls im bereich Darstellung
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es ist egal, ob man 2, 3, oder 4 Gridspalten links einträgt, man muss nur auch die Gridspalten der Mitte entsprechen reduzieren, sonst verschiebt sich alles. Es müssen am Ende 12 Gridspalten je Bildschirmgröße sein.

    Also z.B. links 3, Mitte 9, rechts 0

    CSS ist eigentlich recht einfach, man muss sich nur mal 2 Stunden damit beschäftigen.

    Was genau soll wo geändert werden?
    Soll der Footer-Header geändert werden, oder die einzelnen Spalten?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn der Inhlat von footer Header zentriert werden soll dann ändere diese Zeile
    HTML:
    <div style="width: 1000px; height: 326px;">
    
    in

    HTML:
    <div style="width: 1000px; height: 326px; margin-left: auto; margin-right:auto;">
    
    Wobei das "width 1000px" nicht responsive ist - das bedeutet auf einem Handy muss ich nach rechts scrollen, wenn ich das lesen will.
    Man sollte feste Größen nicht mehr angeben, sondern mit Gridspalten arbeiten, damit sich das auf den unterschiedlichen Auflösungen und Bildschirmbreiten auch anpasst.

    upload_2021-10-20_11-13-16.png upload_2021-10-20_11-13-38.png

    die Links stehen zu dicht zusammen und sind mit dem Finger auch nicht gut anklickbar.

    vielleicht hilft das hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    wenn nicht, solltest Du jemanden beauftragen, der Dir das Theme so erstellt, wie Du es haben möchtest
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    #6 Anonymous, 20. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2021
    Ich habe es mit eigenem CSS gelöst.
    Bei mir sind die Kategoriebilder auch mal unterschiedlich und damit keine Ränder entstehen, habe ich dieses css eingebaut.
    Kannst ja mal probieren ob es was bei dir bringt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    Sorry. War im falschen Beitrag.
    Das gehört eigentlich hier zu.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    also eigentlich ist ja ja nicht Sinn und Zweck von einem Shopsystem, das man erst selber in der Programmierung rumbasteln muss, damit es vernüftig angezeigt wird. Und wenn dann noch jemand so wie ich, der keine Ahnung von CSS hat, erst jemand damit beauftragen muss, ich das auch ne Kostenfrage und würde wahrscheinlich auch jedesmal fällig werden, wenn Gambio mal wieder ein Update rausbringt.
    Also wie schon geschrieben, Gambio hat das Sytem kaputt modernisiert und es ist nichts mehr für Leute, die nicht viel Ahnung von Programmierung usw. haben
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das hat nichts mit Programmierung zu tun.
    Du hast in Deinem eingefügten Quellcode feste Breiten - die müssen da weg.
    Wenn Du in Deinem Content selber Spalten, oder eine Tabelle hinzufügst, dann musst Du die so schreiben, dass sie responsive sind. das kann der Shop nicht selber umwandeln

    Du kannst aber ganz einfach die bestehenden Footer-Spalten nutzen - da ist im Content-Manager für jede Spalte eine eigene Seite.
    Das wird dann auch Mobil richtig angezeigt - es sei denn Du schreibst auch dort feste Breiten rein
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Früher gab es ein Template für den PC - da war eine Größe X, die man vorraussetzen konnte und danach wurden feste Werte für Breiten und Höhen angegeben.
    Dann kamen kleinere Geräte wie Tablets und Smartphones und ein 2. Template - wieder mit einer erwartetet Größe X und auch mit festen Werten für Höhe und Breite.

    Jetzt macht man aber nicht mehr 2 Templates, sondern nur noch eins.
    du kannst jetzt im html für alles eine eigene klasse angeben und dann im css schreiben:
    für Auflösung bis 768px = Tabellen Breite ....
    für Auflösung bis 992px = Tabellen Breite....
    und so weiter, oder liest Dich in bootstrap ein (das ist keine Erfindung von Gambio, die haben das nur übernommen)
    und schreibst es in Zukunft in Gridspalten.

    Die Endgeräte ändern sich rasant schnell und immer weiter, die Ansprüche der User ebenso - damit auch die Technik, die das ganze nutzbar macht und versucht den gewachsenen Ansprüchen gerecht zu werden.
    Entweder man bleibt auf dem laufenden, was das angeht und aktualisiert seine eigenen Codes entsprechend, oder man muss sich jemanden suchen, der das macht.
    Man kann das nicht weiter so machen wie früher, damit schießt man sich ins eigene Knie.
     
  11. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    wenn da irgendwo feste Spalten sind, dann hab nicht ich die eingefügt. ich hab nie irgendwas selber geändert am Quellcode. also muss das schon von Gambio selber sein. Und soweit ich weiß, hab ich auch nirgendwo eine Tabelle drin
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das hier:
    upload_2021-10-21_11-39-42.png

    hast Du im Content-Manager -> Elemente -> Footer-Header eingetragen, richtig?

    wenn Du da mal den Quellcode ansiehst, dann stehen da feste werte drinnen.
    upload_2021-10-21_11-43-5.png

    oder?

    also etwa so:
    HTML:
    <div style="width: 1000px; height: 326px;">
        <div style="width: 222px; height: 60px; float: right; background-image: url('images/siegel.png'); margin-right: 20px;">
            &nbsp;
        </div>
    
        <div style="width: 965px; height: 220px; border-bottom: 1px dotted rgb(204, 204, 204); margin-left: 18px; padding-top: 20px; clear: both;">
            <div style="width: 20%; float: left; font-family: arial,helvetica,verdana; color: rgb(248, 248, 248); letter-spacing: 1px; line-height: 20px; padding-left: 40px;">
                <div style="font-size: 14px; font-weight: bold; padding-bottom: 12px;">
                    <span style="color:#0000CD;">Information</span>
                </div>
    ........
     
  13. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    also soweit ich weiß, ist dieser Block (Footer Kopfzeile) so wie er jetzt ist, von Gambio vorgegeben. Ich hab da nur die Button für Facebook und Instagram eingefügt
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, der ist eigentlich leer.
    Das einzige, was von Gambio vorgegeben wird ist die Footer-Spalte 1 mit dem "mehr über"